Zum Inhalt springen

Wo auf der Welt gibt es keine Atomkraftwerke?

Gefragt von: Frau Dr. Katja Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (6 sternebewertungen)

14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Warum gibt es in Italien keine Atomkraftwerke?

Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien am 8. November 1987 eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde. In der Folge wurden die letzten beiden Kernkraftwerke, die 1986 bzw. 1987 abgeschaltet wurden, am 1. Juli 1990 offiziell stillgelegt.

Warum gibt es in Österreich keine Atomkraftwerke?

1999: Das Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich wird einstimmig im Parlament beschlossen. Die Nutzung von Kernkraft zur Energiegewinnung und der Bau entsprechender Anlagen ist damit verboten und das Atomsperrgesetz erlangt Verfassungsrang.

Hat Australien ein Atomkraftwerk?

Australien betreibt bis heute (2011) kein Kernkraftwerk und baute bislang keine Atomwaffen. Der letzte gescheiterte Versuch, ein Kernkraftwerk – das Kernkraftwerk Jervis Bay – zu bauen, fand im Jahr 1970 statt.

Hat Griechenland AKW?

Griechenland, ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 1957, besitzt keine kommerziellen Atomkraftwerke und möchte auch keine bauen.

UKRAINE-KRIEG: Putins neue Warnung! Raketenattacke auf Atomkraftwerk Piwdennoukrainsk im Süden

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Länder verzichten auf Atomenergie?

Inhaltsverzeichnis
  • 4.1 1970: Irland.
  • 4.2 1978: Österreich.
  • 4.3 Schweden.
  • 4.4 1981/1994: Palau.
  • 4.5 1983: Griechenland.
  • 4.6 1984: Neuseeland.
  • 4.7 1985: Dänemark.
  • 4.8 Philippinen.

Hat die Schweiz Atomkraftwerke?

Strom für drei Millionen Menschen

In der Schweiz sind vier Kernkraftwerke in Betrieb: Beznau-1, seit 1969: Druckwasserreaktor von Westinghouse, 365 Megawatt Leistung. Beznau-2, seit 1972: Baugleich zu Beznau-1, mit 365 Megawatt Leistung. Gösgen, seit 1979: Druckwasserreaktor von Siemens, 1010 Megawatt Leistung.

Hat die Niederlande Atomkraftwerke?

Die Kernenergie in den Niederlanden ist seit den späten 1960er Jahren Teil der Energieversorgung des Landes. Verglichen zu den Nachbarstaaten Belgien und Deutschland spielte die Kernenergie in den Niederlanden aber immer eine deutlich geringere Rolle bei der Energieversorgung.

Hat Schweden Kernkraftwerke?

Derzeit (Stand Januar 2022) sind in Schweden noch sechs der ursprünglichen 12 Atomkraftreaktoren im Betrieb. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1971 in Betrieb. Die Kernenergie trug 2020 29,8 % zur Gesamtstromerzeugung in Schweden bei.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Das Bundeskabinett hatte am 6. Juni 2011 das sofortige Aus für acht Atomkraftwerke und den stufenweisen Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022 beschlossen.

Hat Polen ein Atomkraftwerk?

Keine Atomkraft in Polen

Polen wiederum hat kein Atomkraftwerk. Ein erster Anlauf zur eigenen Kernenergie mit sowjetischer Technik wurde 1989 abgebrochen.

Hat Spanien Atomkraftwerke?

In den sieben Atomreaktoren Spaniens wurden 2020 22,2 Prozent des Gesamtstroms produziert. Überwiegend handelt es sich um Druckwasserreaktoren aus den 1980er Jahren. Daneben werden in Spanien Uranabbau sowie eine Brennelementefabrik betrieben.

Wo ist das größte Atomkraftwerk der Welt?

Das stärkste Kernkraftwerk der Welt steht in Japan und heißt „Kashiwazaki-Kariwa“. Die Leistung seiner sieben Reaktoren beträgt insgesamt 8.212 Megawatt. Zum Vergleich: In Deutschland leistet das stärkste Kernkraftwerk Gundremmingen in Bayern „nur“ 2.700 Megawatt.

Hat China Atomkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Was ist das größte Atomkraftwerk der Welt?

Zum Zeitpunkt der Erhebung befanden sich die größten Atomkraftwerke weltweit - gemessen an der installierten Leistung - in China und Frankreich. Mit einer Nennleistung von rund 1,75 Gigawatt erzeugte das in China liegende Kernkraftwerk Taishan 1 im Jahr 2020 rund 10,8 Terawattstunden Strom.

Hat Österreich ein Atomkraftwerk?

Der TRIGA-Reaktor des Atominstitutes in Wien ist heute der einzige noch in Betrieb stehende Kernreaktor Österreichs.

Wie viele AKW gibt es in Frankreich?

Am gesamten Energiemix, also an der im Land verbrauchten Primärenergie für alle Sektoren, d. h. Verkehr, Wärme und Strom, hatte Kernenergie einen Anteil von 37 %. Die Stand 2022 insgesamt 56 in Frankreich betriebenen Kernreaktoren haben eine installierte elektrische Gesamtleistung von ca. 61 GW.

Wie viele aktive Atomkraftwerke gibt es in Frankreich?

57 kommerziell genutzte Reaktoren sind noch in Betrieb. In 19 von 57 kommerziellen Reaktoren wurden „zweifelhafte Dampfgeneratoren“ verbaut. Diese sind unten durch eine Tilde (~) gekennzeichnet. Im Jahr 2020 wurde das Kernkraftwerk Fessenheim dauerhaft abgeschaltet, so dass 56 kommerzielle Reaktoren verblieben.

Wie viele Windräder braucht man um ein Atomkraftwerk zu ersetzen?

Ein großes Windrad moderner Bauart kann eine Leistung von sechs Megawatt bringen. Ein mittleres Kernkraftwerk leistet 1200 Megawatt. Nach dieser Rechnung könnten 200 moderne Windräder ein Atomkraftwerk ersetzen. Macht bei bundesweit 17 AKW insgesamt 3400 Windräder.

Kann man AKW wieder hochfahren?

„Im Prinzip ja“, sagt Stoll. „Technisch kann man relativ unproblematisch ein Kernkraftwerk wieder in Betrieb nehmen.“ Schließlich gebe es in jedem AKW routinemäßig jedes Jahr eine Revision, bei der die Anlage runter und wieder hochgefahren werde, so Stoll.

Welches ist das älteste Atomkraftwerk der Welt?

Beznau 1 ist das älteste Kernkraftwerk der Welt und stand wegen Sicherheitsbedenken aufgrund von zahlreichen Rissanzeigen seit 2015 still.

Hat Finnland Atomkraftwerke?

Finnlands erster Atomreaktor ging 1977 an der Südküste in Loviisa ans Netz. Mittlerweile laufen in dem Land fünf Reaktoren in zwei Atomkraftwerken. Die Kernenergie deckte 2020 etwa 20 Prozent des Energieverbrauchs für alle 5,5 Millionen Einwohner.

Hat Norwegen AKW?

Norwegen, ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 1957, besitzt keine kommerziellen Atomkraftwerke, betrieb aber vier Forschungsreaktoren, die mittlerweile alle stillgelegt sind.

Vorheriger Artikel
Wie stark sind Wehen am Anfang?
Nächster Artikel
Welche Tätowiermaschine ist gut?