Zum Inhalt springen

Welche Kräuter dürfen in die pralle Sonne?

Gefragt von: Kerstin Kröger-Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Zu den “Sonnenanbetern“ unter den Kräutern gehören Oregano, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salbei und Lavendel. Für sie ist ein Südbalkon ideal. Weist der Balkon nur nach Osten oder Westen, sollten Sie auf weniger sonnenhungrige Pflanzen zurückgreifen wie Petersilie, Kerbel, Kresse, Minze oder Schnittlauch.

Welche Kräuter in der prallen Sonne?

Mediterrane Kräuter: Ideal für sonnige Plätze

Wer einen sonnigen und warmen Süd- oder Westbalkon hat, sollte mediterrane Kräuter wie Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin oder Ysop wählen. Sie benötigen viel Sonne, vertragen Hitze und kommen mit wenig Erde und Platz aus. Auch trockene Phasen überstehen sie gut.

Welche Kräuter vertragen viel Sonne und Trockenheit?

Insbesondere mediterrane Kräuter brauchen nur wenig Wasser und bevorzugen daher einen trockenen Standort. Zugleich ist für das Ausbilden des charakteristischen Aromas auch viel Sonne notwendig. Für einen solchen Standort eignen sich daher vor allem Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano oder Majoran sehr gut.

Welche Kräuter mögen keine direkte Sonne?

Neben der Petersilie fühlen sich Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Minze, Melisse, Brunnenkresse und Kerbel im Schatten wohl. Tatsächlich sollte man jedoch davon absehen, die Petersilie neben den Dill zu pflanzen, die beiden Pflanzen verstehen sich nicht allzu gut. Auch Petersilie und Kerbel werden keine Freunde.

Welche Kräuter brauchen viel Sonne und wenig Wasser?

Kräuter anpflanzen – ab in die Sonne

Rosmarin, Dill und Salbei lieben die Sonne! Diese Kräuter brauchen nur wenig Wasser und hassen Staunässe. Die Pflanzenheilkunde-Experten raten deshalb zu Töpfen mit sogenanntem Drainageloch, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

24 Pflanzen, die viel Sonne vertragen und wenig Wasser brauchen | Pflanzen Vollsonne

30 verwandte Fragen gefunden

Kann Petersilie in der Sonne stehen?

Standort und Boden

Petersilie gedeiht an sonnigen bis halbschattigen Standorten auf tiefgründigen, durchlässigen und humosen Böden. Von Vorteil ist es, wenn Sie das Beet bereits im Herbst mit Kompost oder organischem Dünger anreichern. Empfindlich reagiert das Küchenkraut auf verkrustete Böden.

Kann man Basilikum in die Sonne stellen?

Basilikum mag es warm, aber nicht zu sonnig. Im Freiland hat das Kraut erst eine Chance, wenn die Temperaturen nicht mehr unter acht bis zehn Grad fallen. An einem warmen und hellen Platz kann Basilikum ab Mitte Mai ausgesät werden.

Kann Schnittlauch in der Sonne stehen?

Bezüglich des Standortes ist Schnittlauch nicht sonderlich anspruchsvoll. Er mag zwar lieber sonnig bis halbschattige Standorte, aber gedeiht auch im Schatten häufig sehr gut. An zu sonnigen Orten sollte er z.B. durch höher wachsende Pflanzen vor zu langer, intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Was mag Schnittlauch gar nicht?

Auf dem Beet darf Schnittlauch nicht nach sich selbst und anderen Allium-Arten angebaut werden, zudem verträgt er sich nicht gut mit Kohlgewächsen.

Welche Kräuter sollten nicht nebeneinander gepflanzt werden?

Deshalb sollten Sie auf Nachbarschaften folgender Kräuter-Pflanzen verzichten:
  • Majoran und Thymian passen überhaupt nicht zusammen.
  • Basilikum und Melisse.
  • Fenchel und Koriander.
  • Kamille und Pfefferminze.
  • Estragon und Thymian.

Welche Pflanzen bei voller Sonne?

Manche mögen's heiß. Ob ein Südbalkon oder ein Beet ohne Schatten – diese zehn Pflanzen fühlen sich auch in der prallen Sonne wohl.
  • Sonnenbraut.
  • Petunie.
  • Husarenknöpfchen.
  • Zitrusbaum.
  • Geranie.
  • Paprika und Chili.
  • Gladiole.
  • Wandelröschen.

Welche Pflanzen für direkte Sonne?

22%
  • Aloe vera.
  • Christusdorn.
  • Echeverie.
  • Feigenkaktus.
  • Madagaskarpalme.
  • Palmlilie.
  • Schwiegermuttersitz.
  • Strelitzie.

Wo steht Schnittlauch am besten?

Schnittlauchpflanzen wachsen am besten an sonnigen bis halbschattigen, warmen Standorten. Weiter bevorzugt das ausdauernde Kraut einen feuchten, humusreichen und lockeren Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7. Am richtigen Standort ist das Küchenkraut leicht zu pflegen.

Wo steht Petersilie am besten?

Idealer Standort im Halbschatten

Das Kraut bevorzugt helle, halbschattige Standorte und mag durchlässige Böden. Staunässe verträgt Petersilie nicht. Die Pflanze ist zweijährig und übersteht im Beet auch leichten Frost. Im Topf kann sie auch auf dem Fensterbrett überwintern.

Wie viel Sonne braucht Rosmarin?

Der Rosmarin braucht volle Sonne, selbst ein Platz im Halbschatten ist schon zu dunkel. Sonnige Balkone und Terrassen sind ideale Standorte. In der Wohnung kann der Rosmarin an einem sonnigen Platz stehen.

Wie wird mein Schnittlauch dicker?

Gegen den durch Platzmangel bedingten spärlichen Wuchs, hilft es, den Schnittlauch zu teilen. Ein Dreijahresrhythmus ist dabei ausreichend. Die regelmäßige Teilung ist das A und O, damit der Schnittlauch gut wächst. Weitere Pflegemaßnahmen können den Ernteertrag sogar noch erhöhen.

Wie wird Schnittlauch kräftig?

Kräftiger Rückschnitt: Mehrmals möglich

Nicht nur der Ernteschnitt, auch das regelmäßige und kräftige Schneiden von Kräutern ist eine wichtige Pflegemaßahme. Schneiden Sie Ihren Schnittlauch hin und wieder radikal zurück, regt es die komplette Pflanze zu buschigem und gesundem Wachstum an.

Kann man Schnittlauch mit Petersilie zusammen Pflanzen?

Wichtig ist dabei nur, dass sie einen guten Abstand zueinander haben. Denn gerade dadurch, dass beide sehr ähnliche Ansprüche haben, ist es sinnvoll Schnittlauch und Petersilie in einem Beet zu pflanzen. Ideal ist es, wenn zwischen Schnittlauch und Petersilie einige andere Pflanzen als Abstandshalter platziert wären.

Kann Minze in der Sonne stehen?

Standort. Je nach Sorte empfiehlt es sich, Minze an einem halbschattigen Standort zu pflanzen. Ein Platz in der Sonne ist an sich kein Problem, solange die Minze regelmäßig gegossen wird. Sollten Sie die Minze ins Beet pflanzen, beachten Sie, dass sich diese sehr gern ausbreitet und so anderen Pflanzen den Platz nimmt.

Kann Rosmarin im Schatten stehen?

Ein Kräuterbeet im lichten Schatten besticht durch seine ganz besondere Pflanzenauswahl. Kein Wunder, denn die üblichen mediterranen Kräuter wachsen dort kaum. Was uns nicht überrascht, sind doch Rosmarin, Thymian, Basilikum und Co. die reinsten Sonnenanbeter.

Wo steht Rosmarin am besten?

Der Rosmarin wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten. In milderen Regionen lässt er sich im Beet wie in Kübeln pflanzen. Der Boden sollte trocken, durchlässig sowie kalkhaltig sein. Auch steinige Böden eignen sich für die Pflanzung.

Was mag Basilikum nicht?

Basilikum gießen

Basilikum mag es weder zu trocken noch zu feucht. Die Erde sollte daher immer feucht sein, aber auf keinen Fall richtig nass, so BAYERN 1 Pflanzenexpertin Karin Greiner. Wird die Pflanze zu viel gegossen, dann bildet sich schnell Grauschimmel. Auch das gilt es zu vermeiden.

Kann Lavendel in der Sonne stehen?

Lavendel liebt Sonne. Ein warmer und vollsonniger Standort ist für ihn daher unerlässlich. Stellen Sie ihn außerdem möglichst geschützt auf. Kalten Wind oder Zugluft schätzt der mediterrane Halbstrauch überhaupt nicht – vor allem im Winter ist deshalb ein geschützter Standort Pflicht.

Welcher Standort für Basilikum?

Basilikum gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich sein und immer ausreichend feucht sein. Basilikum gedeiht auch ohne Probleme im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse. Zudem zählen die Kräuter im Topf zu den beliebtesten Kräutern für die Fensterbank.

Vorheriger Artikel
Was nehm ich gegen Schwindel?
Nächster Artikel
Werden Crocs mit der Zeit größer?