Zum Inhalt springen

Wo auf der Erde ist gerade Winter?

Gefragt von: Valentin Weber-Probst  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Auf der Südhalbkugel der Erde ist es anders: Dort herrscht gerade Winter. Der Sommer geht dort etwa von Dezember bis März. Warum? Das liegt daran, dass die Achse der Erde schräg zur Sonne steht.

Wo ist jetzt Winter auf der Erde?

Jetzt ist es genau umgekehrt: im Norden ist nun Winter und im Süden ist Sommer. Die Jahreszeiten und das Wetter sind also auf der Nordhalbkugel genau umgekehrt als auf der Südhalbkugel. Man spricht deshalb auch vom Nordsommer, dann ist Südwinter. Wenn bei uns Nordwinter ist, herrscht auf der Südhalbkugel der Südsommer.

Wo auf der Erde ist Winter wenn bei uns Sommer ist?

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang. In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo auf der Welt gibt es keine Jahreszeiten?

Im Sommer wird die Nordhalbkugel länger beschienen, was zu wärmeren Temperaturen führt. Am Äquator wirkt sich die Erdneigung kaum aus, da dort die Sonnenstrahlen mehr oder weniger das ganze Jahr über senkrecht einfallen und deshalb gibt es am Äquator keine Jahreszeiten, wir wie sie kennen.

Welche Jahreszeit ist gerade in den USA?

Der Sommer (Juni bis September) ist ziemlich heiß und feucht, mit einer Durchschnittstemperatur von 35ºC. Im Herbst (September bis Dezember) weicht die kühle Brise von September und Oktober dem Frost im November und Dezember. Im Winter (zwischen Dezember und März) bleibt es frostig, mit Temperaturen bis zu -34ºC.

Winterwelten - Kampf ums Überleben | Abenteuer Erde | WDR

24 verwandte Fragen gefunden

Wie heiß ist es in Afrika?

Afrika ist der Kontinent der Extreme. An den Küsten des Mittelmeeres findet warmes mediterranes Klima vor. Besonders an den Küsten von Algerien, Marokko und Tunesien. Die Temperaturen liegen zwischen im Sommer zwischen 25°C bis 35°C und im Winter fällt das Quecksilber kaum unter 15°C.

Was für eine Jahreszeit ist jetzt in Australien?

Die Jahreszeiten in Australien sind genau umgekehrt zu unseren: Frühling: September - November. Sommer: Dezember - Februar. Herbst: März - Mai.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Warum gibt es in Afrika keine Jahreszeiten?

Afrika kennt nicht die Einteilung der Jahreszeiten, die wir von Europa gewohnt sind. Dies ist darin begründet, dass die Jahreszeiten in Afrika von den Niederschlägen, und nicht von den Temperaturen bestimmt werden. Der Äquator ist der bestimmende Faktor.

Ist auf der ganzen Welt die gleiche Jahreszeit?

Jahreszeiten gibt es nicht überall auf der Erde. Warum? Auf der Nord- und der Südhalbkugel der Erde gibt es Jahreszeiten. Aber in der Mitte der Erde, am Äquator, gibt es keine Jahreszeiten.

Wo ist es das ganze Jahr 20 Grad?

Quito, Ecuador

Bei ganzjährigen Temperaturen um die 20 Grad kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Frühling in Quito niemals zu enden scheint. Perfekte Bedingungen also, um viel Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und die Hauptstadt Ecuadors zu Fuß zu erkunden.

Wo sind es jetzt 30 Grad?

Im Süden Spaniens und in Portugal herrschen aktuell Temperaturen von mehr als 30 Grad. Im Herbst wollen viele noch schnell der deutschen Kälte entkommen und planen spontan Urlaube im Süden Europas.

Wo ist es nie kalt?

Die Kanarischen Inseln - Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro - sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Die Inselgruppe liegt nur 100 Kilometer vor der afrikanischen Küste und nahe am Äquator.

Ist in Australien auch Winter?

In den meisten Teilen Australiens dauert der Winter von Juni bis August. Für das Northern Territory fällt er in die „Trockenzeit”. Der Winter ist daher ein idealer Zeitpunkt, um den Norden des Landes zu besuchen – beispielsweise Darwin, das Top End und die Kimberley Region.

Ist auf der ganzen Welt gleichzeitig Sommer?

Die Erde bewegt sich um die Sonne in einer ellipsenförmige Bahn. Sie ist also mal näher zur Sonne und mal weiter entfernt. Die Jahreszeiten entstehen aber nicht dadurch! Wenn das der Fall wäre, wäre es gleichzeitig überall auf der Erde Winter oder Sommer!

Wann ist in Australien Winter?

Winter: Juni – August.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Die Kanarischen Inseln sind dafür bekannt, das beste Klima der Welt zu haben. Hier sind die Sommer angenehm und die Winter sehr mild. Es ist das Land des ewigen Frühlings.

Was ist das heißeste Land in Afrika?

Afrika ist der heißeste Kontinent der Welt und an zahlreichen Stellen Afrikas kann die Temperatur Maximalwerte von mehr als 50 Grad Celsius erreichen. Den afrikanischen Rekord hält die tunesischen Stadt Kebili mit 55 Grad Celsius am 7. August 1931!

Wo es immer warm ist?

15 warme Reiseziele um vor dem kalten Winter zu entkommen
  • Marokko. Nur einige Stunden mit dem Flugzeug entfernt kann man schon die wärme Nordafrikas genießen. ...
  • Kap Verde. Sonne und Strand sind in diesem atlantischen Archipel das ganze Jahr über garantiert. ...
  • Gran Canaria. ...
  • Tunesien. ...
  • Indien. ...
  • Madeira. ...
  • Australien. ...
  • Thailand.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Wann war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Was ist der heißeste Ort der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Temperatur, die jemals von einer Wetterstation gemessen wurde, beträgt 54 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 30. Juni 2013 im Death Valley, dem Tal des Todes, in der Mojave-Wüste in den USA.

Welche Jahreszeit haben wir jetzt in Japan?

Hauptsaison: März - April zur Kirschblüte ( "Hanami") und Anfang Mai ("Golden Week"). Alle Tipps zur Japanischen Kirschblüte Hanami. Nebensaison: Juni - Juli (Regenzeit), Juli - August (sehr heiß) und September (Taifune). Gute Jahreszeit für eine Reise: Herbst Mitte/Ende Oktober - November wenn sich die Blätter färben.

Was für eine Jahreszeit ist jetzt in Kanada?

Die Winter sind lang, mit Mittelwerten von -18 Grad im Januar sehr kalt und schneereich. Oft kommt es zu Schneestürmen (Blizzards). Die Sommer hingegen sind kurz, aber mit Durchschnittstemperaturen um die 25°C im Juli und August sehr warm und schwül.

Was für eine Jahreszeit ist jetzt in Neuseeland?

Ein Unterschied zu den deutschen beziehungsweise europäischen Jahreszeiten: Sie verlaufen den neuseeländischen entgegengesetzt. Herrscht bei uns Winter, ist Sommer in Neuseeland. Während unseres Frühlings, herrscht Herbst in Neuseeland. Während unserer Sommermonate sind die Wintermonate in Neuseeland.