Zum Inhalt springen

Wird WhatsApp abgeschafft 2021?

Gefragt von: Erika Stark-Werner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

WhatsApp gehört zu den meistgenutzten Messengern der Welt. Das ist auch in Deutschland der Fall. Trotzdem gilt für einige, alte Smartphones auch dieses Jahr wieder: Ab dem 1. November 2021 wird der WhatsApp-Support eingestellt.

Bei welchen Handys geht WhatsApp ab 2021 nicht mehr?

Diese Handys sind betroffen:

Samsung Galaxy Trend Lite, Samsung Galaxy Trend II, Samsung Galaxy SII, Samsung Galaxy S3 mini, Samsung Galaxy Xcover 2, Galaxy Core und Galaxy Ace 2. Sony Xperia Miro, Sony Xperia Neo L, Xperia Arc S.

Wird WhatsApp abgeschafft 2022?

WhatsApp-Abschaltung nun auf iOS-Handys

Und zwar diejenigen, die iOS 10 und 11 verwenden. Sie werden ab dem 24. Oktober 2022 die App nicht mehr nutzen können. Der Grund dafür: Veraltete Betriebssysteme sind l aut Meta nicht sicher genug und bilden so zu viel Angriffsfläche für Cyberattacken.

Wann wird WhatsApp in Deutschland abgeschaltet?

Ab dem 24. Oktober 2022 wird auf den Geräten kein WhatsApp mehr gehen.

Bei welchem Handy wird WhatsApp abgeschaltet?

Ändern Messenger wie WhatsApp also ihre Systemvoraussetzungen, dann fliegen immer auch Geräte komplett raus. Mit der geplanten Änderung am 1. November 2021 verbannt den Messenger von Android-Smartphones, die noch mit Version 4.0.4 laufen. Dazu zählen etwa das Sony Xperia Neo L und das Sony Ericsson Xperia Arc S.

Neue Betrugsmasche: Enkeltrick via Whatsapp | Marktcheck SWR

36 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich 2022 bei WhatsApp?

Neue Features für Whatsapp: Das soll sich 2022 ändern

Damit soll es möglich sein, mehrere Gruppenchats zusammenzuführen. Weiterhin planen die Entwickler, dass Nachrichten in Chats auch mit Likes kommentiert werden können, ähnlich wie bei Facebook und Instagram.

Wird WhatsApp kostenpflichtig 2022?

WhatsApp Business hat seine Kosten und Preise im Februar 2022 verändert! Unternehmen müssen seitdem Kosten pro Unterhaltung zahlen. Aber: Für WhatsApp-Nutzer:innen und kleine Unternehmen bleibt WhatsApp kostenlos!

Welche Handys funktionieren ab 2022 nicht mehr?

Das Galaxy S9 und S9 Plus haben das Support-Ende nun erreicht, das Galaxy Note 9 wird nur noch bis Herbst 2022 mit Updates bedacht. Auch einigen Galaxy A-Modellen droht ab Ende 2022 das Support-Aus. Im Mai 2022 wird zudem das letzte Update für das Pixel 3a (XL) erscheinen. Android 12 ist da.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Seit dem 1. November droht einigen WhatsApp-Usern mit Android-Geräten das Support-Aus. Weil der Messenger mögliche Sicherheitslücken nicht mehr schließen kann und die Programm anfälliger für Hackerangriffe werden, geht dort das Licht aus - sprichwörtlich: Nutzer können den beliebten Messenger nicht mehr nutzen.

Warum ist WhatsApp abgeschaltet?

WhatsApp zieht regelmäßig Smartphones mit zu altem Betriebssystem den Stecker. Denn die veralteten Betriebssysteme bergen ein zu hohes Angriffspotenzial. Mit der Abschaltung von WhatsApp für veraltete Versionen von iOS und Android will Meta die Sicherheit der App und der Privatsphäre der Nutzer garantieren.

Wer benutzt noch WhatsApp?

83 Prozent der Deutschen nutzen mind. wöchentlich (71 Prozent täglich) Messenger-Dienste, bei den Jüngeren sind es 99 Prozent. Die WhatsApp-Nutzerzahlen in Deutschland sind weiter gestiegen. WhatsApp ist der mit Abstand meistgenutzte Messenger-Dienst – 81 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren nutzen WhatsApp.

Warum WhatsApp löschen 2021?

Es hilft kein Zetern und kein Sträuben: Der Datenschutz bei WhatsApp ist schrecklich und das wurde spätestens Anfang 2021 deutlich. Denn die Ankündigung neuer Nutzungsbedingungen löste eine Welle der Empörung darüber aus, dass die Nutzerdaten fortan mit Facebook und den dazugehörigen Unternehmen geteilt werden können.

Was passiert wenn es keine Updates mehr gibt?

Falls der Hersteller Ihres Smartphones keine Sicherheitsupdates mehr liefert, ist es dennoch nicht zwingend notwendig, ein neues zu kaufen. Zwar ist Ihr Smartphone durch die nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken vor allem anfälliger für Malware und Viren.

Was passiert wenn man WhatsApp nicht aktualisiert?

Das kündigte WhatsApp auf seiner FAQ-Seite an. Doch aufgepasst! Im Rahmen dieser Änderung werden alle Backup-Daten von Nutzern gelöscht, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Welche Android Version ist zu alt?

Sollte Ihr Smartphone eine Android-Version unter 8.1 aufgespielt haben und keine Updates auf eine höhere Version bereitstehen, sollten Sie dennoch über ein Upgrade nachdenken. 8.1 ist die älteste Version von Android, die noch von Google unterstützt wird.

Wird WhatsApp wieder kostenpflichtig?

WhatsApp ist für Privatkunden aktuell komplett kostenlos.

Was wird bei WhatsApp kostenpflichtig?

Was kostet WhatsApp? WhatsApp stellt alle Funktionen kostenlos zur Verfügung: Für das Empfangen und Versenden von Nachrichten, fürs Telefonieren und auch für das Versenden von Medien fallen keine Kosten an.

Wird die Nutzung von WhatsApp demnächst Geld Kosten?

Demnach könnte das Sichern von Chatverläufen für Android-Nutzer bald kostenpflichtig werden. Denn es gibt Hinweise darauf, dass Google die kostenlose Nutzung von Google Drive für Whatsapp-Backups* künftig beschränken könnte. Nutzerinnen und Nutzer müssten dann für das Sichern von großen Chatverläufen draufzahlen.

Wie Länge kann ich noch WhatsApp nutzen?

Bereits im vergangenen Jahr wurde allen Verbrauchern mit Android-Handys, deren Betriebssystem älter als Android 4.1 war, der Zugriff auf WhatsApp verwehrt. Nun geht es im Oktober 2022 weiter und trifft nun auch die iPhone-Besitzer. Und zwar diejenigen, die iOS 10 und 11 verwenden.

Wie kann man sehen wer mit wem auf WhatsApp schreibt?

WhatsApp: Spionage-App verrät, mit wem ihr geschrieben habt
  • Die Sicherheitsforscher von Traced haben im Netz neue Varianten der WhatsApp-Spionage-App Dasta entdeckt.
  • Eine trackt dabei nicht nur euren Online-Status, sondern versucht auch zu ermitteln, mit wem ihr schreibt.

Wann kommt das nächste WhatsApp Update 2022?

Wann ist das Update von WhatsApp geplant? Die Neuerungen von WhatsApp wurden im Blog zum Messenger angekündigt. Wann das Update allerdings geplant ist, bleibt unklar. In der Mitteilung vom 30.3.2022 heißt es, dass sie „in den nächsten Wochen“ eingeführt werden sollen.

Wann ist ein Handy veraltet?

Millionen Nutzer betroffen Ältere Android-Handys werden ab 2021 von vielen Websites ausgesperrt. Besitzer von veralteten Google-Smartphones können ab kommendem Jahr auf viele Webinhalte nicht länger zugreifen. Das liegt an sogenannten Zertifikaten – und der dürftigen Updatepolitik vieler Hersteller.

Welche Handys funktionieren ab 2021 nicht mehr?

Da das 3G-Netz im Jahr 2021 abgeschaltet wird, kann es sein, dass ihr mit eurem Android-Handy nicht mehr ins Internet kommt. Vor allem Samsung-Smartphones bis zum Galaxy S5 sind davon betroffen. Des Weiteren läuft ein Vertrag zweier Zertifizierungsstellen aus.

Für welche Handys gibt es keine Updates mehr?

Keine Updates mehr: Auch Galaxy S10 betroffen

Ebenfalls betroffen von Samsungs Aufräummaßnahme sind die immer noch sehr beliebten Geräte Galaxy S10, Galaxy S10e und Galaxy S10+. Diese Modelle werden zwar auch weiterhin mit Updates versorgt, allerdings nur noch quartalsweise.

Was gibt es als Alternative zu WhatsApp?

Acht Alternativen zu WhatsApp.
  1. Element. Ziemlich unbekannt, aber von technikaffinen Regierungsmitarbeitern gern genutzt, wird der Messenger Element. ...
  2. Ginlo. Sehr einfach zu installieren ist zum Beispiel Ginlo. ...
  3. Google Messages. ...
  4. Signal. ...
  5. Telegram. ...
  6. Threema. ...
  7. Wire. ...
  8. Freie Messenger.