Zum Inhalt springen

Wird Wasa Mjölk nicht mehr hergestellt?

Gefragt von: Gerlinde Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Viele Knäckebrot-Fans schwören seit langem auf das „Mjölk“ von Wasa. Nun wurde die Sorte in „Milch und Joghurt“ umbenannt, in vielen Regalen fehlt sie derzeit. Was sagt der Hersteller den irritierten Verbrauchern? Stuttgart - Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch als Verbraucher.

Warum gibt es Wasa Mjölk nicht mehr?

(…) Aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und Produktionskosten kamen wir um eine neue Preispositionierung nicht mehr umhin (…). “ Das hält die Verbraucherzentrale für „geflunkert“, denn schließlich seien die wichtigsten Rohstoffe Roggenvollkornmehl und entrahmte Milch, die nur wenige Cent pro Packung kosten würden.

Wo bekomme ich Wasa Mjölk?

Wasa Mjölk ist bei EDEKA , Edeka Südbayern (via EDEKA) , Hit , Kaisers Berlin / Umland (geschlossen) , Lidl , Netto Marken-Discount , Rewe , famila Nordost und nahkauf (gelegentlich im Sortiment) erhältlich.

Welches Wasa Knäckebrot wurde zurückgerufen?

Das zur Barilla Gruppe gehörende Unternehmen Wasa informiert über den Rückruf verschiedener Chargen der Artikel „Wasa Gourmet Sesam“ und „Wasa Delicate Crisp“. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in den betroffenen Produkten Chargen mit Ethylenoxid behandelter Sesamsamen verwendet.

Warum gibt es kein Wasa Knäckebrot?

Die Rewe Group hat einen Rückruf der Firma Wasa veröffentlicht: Wasa ruft zwei Knäckebrot-Sorten zurück, da die darin enthaltenen Sesamsamen mit Ethylenoxid verunreinigt sein könnten. Das Desinfektionsmittel Ethylenoxid wird als gesundheitsschädlich eingestuft und ist in der Europäischen Union nicht zugelassen.

Traditionelles und industriell hergestelltes Knäckebrot — Die Sendung mit der Maus (Kika, 2002)

24 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Wasa?

Das Unternehmen wurde nach dem schwedischen König Gustav I. Wasa (auch Roggenkönig) benannt. 1965 wurde ein Werk in Dänemark eröffnet, ein weiteres in Deutschland 1967. 1999 wurde das Unternehmen vom italienischen Barilla-Konzern gekauft und in Barilla Sverige AB umbenannt (Markenname weiterhin: Wasa).

Welches Knäckebrot ist am gesündesten?

Besonders gesund ist Knäckebrot, das mit Mehl aus Vollkorn gebacken wird. Es enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe als Knäckebrot aus Weizenmehl, weil vom Korn auch die besonders wertvollen Randschichten und Schalen vermahlen werden.

Welches Knäckebrot ist belastet?

Allos Amaranth Knäcke Sesam – „ungenügend“ Alnatura Knäcke-Brot Sesam – „ungenügend“ Pural Aliment Knäcke Sesam Demeter – „ungenügend“

Welche Lebensmittel werden zurückgerufen?

Aktuelle Lebensmittelwarnungen
  • Milupa Milchbrei Grießbrei mit Cornflakes, ab dem 8. ...
  • Trinkglas 250ml Jungle Summer. ...
  • Bio Dattel-Haselnuss-Creme. ...
  • Heinzelmann Lyoner, 125 g. ...
  • Ekonomik Tahin Halva mit Kakao in Kunststoffschale mit Schnappranddeckel. ...
  • Berg Quellen Medium B2 Mehrweg Glasflasche 0,75l. ...
  • G! ...
  • „Forellenfilet geräuchert“

Wie heißt Wasa Mjölk jetzt?

Viele Knäckebrot-Fans schwören seit langem auf das „Mjölk“ von Wasa. Nun wurde die Sorte in „Milch und Joghurt“ umbenannt, in vielen Regalen fehlt sie derzeit.

Ist in Knäckebrot Milch enthalten?

In wenigen Sorten Knäckebrot werden Milchprodukte zugesetzt. In den meisten Fällen ist das aber schnell erkennbar (z. B. bei der Sorte "Mjölk" von Wasa oder "Mit Milch" von Burger).

Welche Wasa Knäckebrot Sorten gibt es?

In der Sortimentspackung sind die Sorten Wasa Roggen dünn 20x, Wasa Crisp'n light 20x, Wasa Mjölk 40x und Wasa Sesam 20x enthalten. In jeder Packung sind 2 Scheiben kuspriges Knäckebrot hygienisch verpackt.

Ist in Wasa Knäckebrot Hefe?

Knäckebrot von Wasa wird aus einer Handvoll einfacher Zutaten hergestellt: Salz, Wasser, Hefe und Roggenmehl – manchmal verfeinert mit ausgewählten Saaten oder Kräutern.

Wo kommt das Knäckebrot her?

Knäckebrot stammt ursprünglich aus Schweden. Es wird heute überwiegend industriell hergestellt. Das erste Knäckebrot Deutschlands wurde 1927 in den Ersten Deutschen Knäckebrotwerken Dr. Wilhelm Kraft in Berlin-Lichterfelde hergestellt.

Welche Lebensmittel ruft Aldi zurück?

Rückruf: Ethylenoxid – Hersteller ruft „Schneekoppe Bio Basis Müsli 5-Korn Mix“ via ALDI Nord und ALDI SÜD zurück. Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Schneekoppe Bio Basis Müsli 5-Korn Mix“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 15.09.2021.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welcher Käse hat Rückruf?

Viele Supermärkte und Discounter rufen derzeit den Käse „Bavaria blu – Der Würzige“ von der Bergader Privatkäserei GmbH zurück, in der 300g Verpackung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.08.2022. Wie das Unternehmen selbst mitteilt, wurden während der Routinekontrolle Listerien in einer Probe nachgewiesen.

Ist Knäckebrot krebserregend?

Acrylamid als gefährlicher Inhaltsstoff

Dieser steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Knäckebrot-Hersteller haben daher ein schonenderes Verfahren entwickelt, bei dem das Brot länger auf niedrigerer Temperatur gebacken wird. So konnte der Acrylamid-Anteil in Knäckebrot gesenkt werden.

Ist Knäckebrot schädlich?

Knäckebrot ist im Vergleich zu anderen Brotsorten reich an Ballaststoffen und Mineralien. Jedoch weist es verglichen mit anderen Brotsorten auch einen gesundheitlichen Nachteil auf. Wie auch in Chips, Pommes oder manchen Keksen ist in Knäckebrot eine hohe Menge an Acrylamid enthalten.

Wie viel Knäckebrot darf man essen?

Erlaubt sind bis zu drei Scheiben Knäckebrot pro Mahlzeit. Dazu gibt's gesunde, zuckerarme Beläge. Das können zum Beispiel Quark, mageres Fleisch, Gemüse, Salat oder Frischkäse sein. Verzichten solltest du auf zuckerhaltige Aufstriche wie Marmelade, Honig oder Schokocremes.

Ist Knäckebrot gut für den Darm?

Knäckebrot eignet sich als kalorienarme Grundlage für eine ausgewogene Diät: Eine 15 Gramm leichte Scheibe hat nur rund 40 Kilokalorien. Für den Magen-Darm-Trakt ist in jedem Fall Knäckebrot gesund. Für den Darm kann es, wie gesagt, auch dank vieler Ballaststoffe gut sein, die bei der Verdauung unterstützen.

Was ist besser zum Abnehmen Brot oder Knäckebrot?

In der Kalorienbilanz schneidet Knäckebrot grundsätzlich besser ab als herkömmliches Brot aus der Bäckerei. Auf eine Scheibe kommen – abhängig von der jeweiligen Sorte – rund 45 Kalorien, bei einem Roggenbrot bereits bis zu 110 Kalorien. Dabei gelten Knäckebrotsorten als besonders ballaststoffreich.

Ist Pumpernickel wirklich gesund?

Pumpernickel ist äußerst gesund und das aus drei Gründen:

100 Gramm Pumpernickel enthalten ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge an Ballaststoffen. Sie sorgen unter anderem dafür, dass der Blutzuckerspiegel ausgeglichen ist. Pumpernickel ist reich an Vitaminen, vor allem an Vitamin B3.

Ist Wasa Schwedisch?

Das Haus Wasa (schwedisch Vasa, polnisch Waza) war ein schwedisches Königshaus von 1521 bis 1654 und ein polnisches Königshaus von 1587 bis 1668. Das Symbol der Dynastie war eine Ährengarbe (schwedisch: vase).