Zum Inhalt springen

Wird in Deutschland noch mit Farbe tätowiert?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sandy Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Seit Januar 2023 zwei weitere Pigmente verboten
Zu den betroffenen Farben gehören nicht nur diverse Grün- und Blautöne, sondern auch Mischfarben - z.B. Violett, Braun, Türkis oder Pink. Damit sind zahlreiche Tattoo-Farben verboten, die noch im Januar 2022 als REACH-konform eingestuft waren.

Welche tattoofarben sind in Deutschland noch erlaubt?

2023 werden weitere Farbpigmente folgen. Damit fielen für Tätowierer:innen rund zwei Drittel aller Tattoofarben weg. Erlaubt waren dann lediglich noch Schwarz, Grau und Weiß, sofern bis dahin kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden konnte.

Welche tattoofarben sind 2022 noch erlaubt?

Denn im kommenden Jahr sollen auch bestimmte grüne und blaue Farbpigmente untersagt werden. In Deutschland sind also kaum noch bunte Tattoos möglich. Farben, die der EU-Verordnung entsprechen, sind in Deutschland nur Schwarz, Grau und Weiß.

Welche tätowierfarben sind noch erlaubt?

Die meisten bisher genutzten Tattoo-Farben sind demnach in der aktuellen Zusammensetzung bald verboten – vor allem die bunten. Auf dem deutschen Markt verfügbare Farben entsprechend der EU-Verordnung sind bislang nur Schwarz, Grau, Weiß.

Wann gibt es wieder farbige Tattoos?

Nur die Pigmente „Green 15:3“ und „Blue 7“ haben eine Schonfrist bis Januar 2023. Damit das kein Aus für vielfarbige Tattoos bedeutet, haben Hersteller begonnen, Reach-konforme Farben zu produzieren. Diese sind nun im Einsatz. Allerdings ist die Nachfrage so groß, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.

Tätowierungen: EU-Verbot von bestimmten Tattoo-Farben | Gut zu wissen | BR

37 verwandte Fragen gefunden

Wann gibt es wieder Tattoo-Farben?

Seit dem 4. Januar 2023 müssen sich Tattoo-Fans und -Studios erneut einer neuen Regelung beugen. Denn seit diesem Stichtag sind laut REACH-Verordnung zwei weitere Pigmente verboten: "Pigment Blue 15:3" und "Pigment Green 7" - und ausgerechnet die sind in vielen anderen Tattoofarben enthalten.

Welche tattoofarben fallen weg?

Welche Farben werden betroffen sein? Laut einer Schätzung aus 2019 sollten durch das Verbot der Pigmente Green 7 und Blue 15:3 circa 66 % aller Farben verloren gehen. Neben sämtlichen Grün- und Blautönen sollen auch Mischfarben betroffen sein.

Sind rote Tattoos in Deutschland erlaubt?

Eine rote Rose, ein Herz oder doch lieber das Wappen des Lieblingsclubs: Bunte Tattoos sind beliebt - und werden zumindest in ihrer jetzigen Art künftig verboten sein. Das liegt an einem EU-weiten Farbenverbot.

Welche tattoofarben sind ab 2023 noch erlaubt?

Ab Anfang 2023 aber sollen dann die Pigmente Green 7 - ein dunkles Grün - und Blue 15 - ein strahlendes Blau - verboten sein. Sie sind in zwei Dritteln aller Tattoo-Farben enthalten, und gerade für diese Pigmente gibt es keine Alternativen.

Welche Tattoos sind 2022 in?

Die schönsten Tattoo Trends 2022
  1. Sternzeichen & Sternenbilder. ...
  2. New School Tattoo. ...
  3. Moderne Naturmotive. ...
  4. Zitate und Sprüche tätowieren lassen. ...
  5. Glow in the dark Tattoo (Schwarzlicht Tattoo) ...
  6. Red Ink & White Ink Tattoos. ...
  7. Kleine Symbole. ...
  8. Single Line Tattoo.

Kann man sich noch rote Tattoos stechen lassen?

Wie die rote Farbe gerne auf der Haut landet

Bei der Motivwahl sind dir beinahe keine Grenzen gesetzt – hoch im Kurs stehen aber weiterhin vor allem minimalistische und freistehende Motive. Besonders zur Geltung kommen rote Tattoos dabei auf heller Haut.

Was sagen Ärzte zu Tattoos?

“ Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten. Tattoos können beispielsweise Leberflecke verdecken, so eine Hautkrebs-Diagnose erschweren. Denn damit sind vielleicht bösartige Hautveränderungen, die man besser schnell entdecken sollte, nicht mehr sichtbar.

Warum keine tattoofarben mehr?

Der Grund: Ihre Sicherheit sei nicht nachgewiesen, laut ECHA stehen die Pigmente im Verdacht, krebserregend zu sein. Die meisten bisher genutzten Tattoo-Farben sind demnach in der aktuellen Zusammensetzung bald verboten - vor allem die bunten.

Welche Farben sind ab 2022 verboten?

Ab 2022 könnten die Tattoos hierzulande jedoch weniger bunt ausfallen. Durch eine neue EU-Verordnung sind bestimmte Chemikalien in den Farben ab Januar und ab 2023 die beiden Pigmente Blau und Grün verboten. Eine ganze Branche steht damit vor großen Herausforderungen – denn Alternativen gibt es bislang kaum.

Warum darf man kein Blut spenden Wenn man tätowiert ist?

Nach dem Stechen eines Tattoos musst Du mit einer Blutspende vier Monate warten. Durch die Tätowierung können Entzündungen und Infektionen entstehen, die im Blut erst nach vier Monaten sichtbar werden. Durch die Wartezeit können wir sichergehen, dass beim Tätowieren keine Entzündung oder Infektion entstanden ist.

Welche Nachteile haben Tattoos?

Etwa zwei Drittel kürzlich Tätowierte berichten von Rötungen oder Schwellungen, die jedoch in der Regel bald wieder abklingen. Dabei handelt es sich um die natürliche Reaktion des Körpers darauf, dass die Haut mit der Tattoo-Nadel verletzt wurde. Bei ca. 6% der Tattoos kommt es sogar zu Infektionen oder Allergien.

Was ist die schmerzhafteste Tattoo?

Trauer-Tattoos: Schmerz, der unter die Haut geht

Schmerzhaft ist das Stechen an der Innenseite der Ober- und Unterarme sowie an der Innenseite der Oberschenkel, dem Nacken, den Schulterblättern und den Schienbeinen. Als weniger schmerzhaft gelten die Schultern, die Außenfläche der Arme und das Steißbein.

Welche Tattoos sollte man sich nicht stechen lassen?

Acht Tattoo-Trends, die Tätowierer nicht mehr stechen wollen
  1. Live, Laugh, Love. Inhalt laden. ...
  2. Das etwas andere Unendlich-Zeichen. Inhalt laden. ...
  3. Tattoos auf dem Rippenbogen. Inhalt laden. ...
  4. Buddhistische Zeichen. Inhalt laden. ...
  5. Tribal- und Mandala-Tattoos. Inhalt laden. ...
  6. Römische Zahlen, Pfeile, Vögel. ...
  7. Finger-Tattoos. ...
  8. Traumfänger.

Ist Tätowieren noch in?

Berlin - Mit Arschgeweih oder Tribal outet man sich heute in erster Linie als Jugendlicher der 90er: Dennoch sind Tattoos so weit verbreitet wie noch nie. Jede vierte Frau in Deutschland ist tätowiert, bei den Mittzwanzigern bis Mittvierzigern sind es sogar mehr als 40 Prozent.

Sind Tattoos noch zeitgemäß?

12.01.2021 | Weg mit dem Tattoo! Das Verzieren und Individualisieren des eigenen Körpers mit Tattoos und Piercings liegt voll und ganz im Trend. Während dieser Körperschmuck vor einiger Zeit noch verpönt war, ist er heute weit verbreitet und angesagter denn je.

Welches Motiv wird am meisten tätowiert?

Aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio aus dem Jahr 2019 geht hervor, dass das beliebteste Tattoomotiv der Schriftzug ist: Rund 41 Prozent der Befragten gaben an, dass ein Schriftzug ihren Körper schmückt.

Was Tätowierer nicht mögen?

Verzichte somit auf langes Sonnenbaden, um Sonnenbrände zu vermeiden. Und denke daran, dass man gut 4 Wochen nach dem Tätowieren noch immer nicht Schwimmen und auf Verabredungen für einen Sauna-Abend verzichten sollte.

Warum sollte man sich nicht Tätowieren lassen?

Tattoo-Stechen führt zu einer Wunde, da die Haut verletzt wird. Dadurch ist es möglich, dass sich diese Wunde entzündet. Nach dem Tätowieren wird meist ein steriler Verband angelegt. Kurz nach dem Stechen der Tätowierung rötet sich die Hautstelle, schwillt an und schmerzt.

Wie viel Trinkgeld gibt man einem Tätowierer?

Und wie viel Trinkgeld gibt man? In der Gastronomie gibt es die 10%-Regel (10% vom Gesamtbetrag gilt als guter Richtwert für ein Trinkgeld). Daran kann man sich auf jeden Fall orientieren, es ist aber keine feste Regel.