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Wird es in Deutschland ein Tempolimit geben?

Gefragt von: Nikolaos Jacob B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2023
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SPD, Grüne und FDP haben sich in ihrem Koalitionsvertrag im November 2021 darauf verständigt, weder ein generelles Tempolimit auf Autobahnen (maximal 130 km/h) und Landstraßen (80 km/h) noch flächendeckend 30 km/h in Städten einzuführen.

Sollte es in Deutschland ein Tempolimit geben?

Drei Argumente für ein Tempolimit

Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Soll in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?

Im Februar 2020 gab es zum Thema Tempolimit eine Abstimmung im Bundesrat. Der Vorschlag des Umweltausschusses, die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h zu begrenzen, hat bei der Abstimmung keine Mehrheit gefunden und ist somit abgelehnt worden.

Warum kommt kein Tempolimit in Deutschland?

Zwei Drittel der deutschen Autobahnkilometer sind laut der Bundesanstalt für Straßenwesen aktuell ohne Tempolimit befahrbar. Ein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland, denn keine andere Industrie-Nation gewährt freie Fahrt.

Wird das Tempolimit kommen?

Deutschland: Temporäreres Tempolimit ab 2022 als Sofortmaßnahme möglich. Lesezeit 3 Min. Mit Tempo 100 tagsüber und 120 km/h nachts auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts.

Tempolimit – warum nicht?! | Harald Lesch

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Wann endet eigentlich ein Tempolimit?

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung endet also grundsätzlich erst mit dem Aufhebungszeichen (Zeichen 278) oder innerorts am Ortsausgangsschild. Das Gerücht, dass ein Tempolimit auf der Autobahn automatisch an der nächsten Auffahrt aufgehoben ist, stimmt nicht.

Was bringt Tempo 130 wirklich?

Mit dem Ergebnis: Ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnte die CO2-Emissionen um ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Ein Limit von 120 Kilometer pro Stunde hätte sogar einen doppelt so hohen Effekt.

Ist Deutschland das einzigste Land ohne Tempolimit?

Prozent der deutschen Autobahnen sind ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Deutschland ist das einzige Land in der Europäischen Union (EU) in dem es keine generelle Geschwindig-keitsbegrenzung gibt. Im Jahr 2019 waren rund 57 Prozent der Autobahnen ohne Begrenzung.

Sollte es ein Tempolimit geben Pro Contra?

Ein Tempolimit wäre vor allem für die Umwelt gut, sagen die Befürworter. Denn je schneller ein Auto fährt, desto mehr klimaschädliches CO2 pustet es in die Luft – und bei langsamerem Fahren eben weniger. Auch der Spritverbrauch sinkt beim langsameren Fahren.

Was spricht gegen Tempolimit 130?

Ein allgemeines Tempolimit 130 auf den Autobahnen würde den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr vermindern. Das sind knapp zwei Prozent der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs.

Was bringt Tempolimit 30?

Nach der flächendeckenden Ausweisung von Tempo- 30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen an. Gründe sind meist eine höhere Verkehrssicherheit, bes- serer Lärmschutz, Luftreinhaltung und auch häufig die Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie eine höhere Aufenthaltsqualität.

Was spricht gegen das Tempolimit?

Gute Gründe gegen ein generelles Tempolimit:

Der Umwelteffekt eines Tempolimits ist sehr gering. Mit einem generellen Tempolimit von 130 km/h könnten lediglich 0,6 % der CO2-Emissionen des Verkehrssektors eingespart werden. Es gibt heute also wesentlich effizientere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr.

Was spricht gegen Tempo 100?

Argumente gegen Tempo 100

Die am stärksten wiegenden Argumente gegen eine Reduzierung sind nach Einschätzung der mehr als 850 Befragten eine längere Fahrdauer (44 Prozent), eine erhöhte Ermüdungsgefahr durch das langsame Fahren (43 Prozent) und ein schlechterer Verkehrsfluss (43 Prozent).

Wann gibt es Tempolimit in Deutschland?

Es gab keine Tempolimits. Vor 60 Jahren, am 1. September 1957, schob ein Bundesgesetz dann aber einen ersten Riegel vor. In Ortschaften gilt seitdem Tempo 50.

Soll ein Tempolimit eingeführt werden?

Laut einer Mitgliederumfrage des ADAC aus dem Jahr 2022 befürwortet erstmalig eine Mehrheit von 52 Prozent die Einführung eines Tempolimits. Die Beweggründe, die zu diesem allmählichem Umdenken führen, sind der Klimaschutz und die Sicherheit auf den Straßen.

Wie schnell darf man in Japan fahren?

Autofahren in Japan erfordert oft etwas Geduld: In der Stadt sind maximal 40 km/h erlaubt, auf der Autobahn zwischen 80 und 100 km/h, auf allen anderen Straßen 30 bis 60 km/h. Mehr oder weniger alle Autofahrer fahren 20 km/h schneller als erlaubt.

Wo ist kein Tempolimit auf der Welt?

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

Ist ein Tempolimit gut?

Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Was kostet ein Tempolimit?

Laut den Ergebnissen dieser Berechnung würde ein Tempolimit von 130 km/h 1,3 Milliarden Euro Kosten verursachen, ein Tempolimit von 100 km/h sogar von 7,3 Milliarden Euro.

Warum ist ein Tempolimit schlecht?

Dazu gibt es eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2020. Sie besagt, dass der Treibhausgasausstoß auf deutschen Autobahnen durch ein Tempolimit von 130 km/h jährlich um 1,9 Millionen Tonnen sinken würde. Mit 165 Mio. Tonnen macht der Verkehr etwa ein Fünftel der deutschen Emissionen aus.

Wie lange gilt ein 30er Schild?

Ein Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange bis es durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben oder durch ein anderes Gebotsschild verändert wird.

Warum soll es ein Tempolimit geben?

Vorteile im Überblick. Ein Tempolimit bedeutet mehr Klimaschutz, denn es senkt sofort den Spritverbrauch und verringert damit den Treibhausgasausstoß spürbar. Bei 120 km/h ließen sich jährlich rund sechs Millionen Tonnen CO2 einsparen.

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