Zum Inhalt springen

Wird es Chemie oder Kemie ausgesprochen?

Gefragt von: Margot Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Weder das im Süden übliche „Kemie“ als auch das nordwestliche „Schemie“ sind der offiziellen Form, die laut dem Duden „Chemie“ lautet, unterlegen. Ein Fremdwort ist ein Wort, welches zwar aus einer anderen Sprache stammt, aber im deutschen Sprachgebrauch mit der Zeit eine bestimmte Rolle übernommen hat.

Wo sagt man Kemie?

Offiziell sprechen viele Muttersprachler das Wort Chemie wie „Schemie“, aber es gibt auch die alternative Aussprache „Kemie“, welche hauptsächlich im Bairischen, Badischen, Österreichischen und im Schweizerdeutsch verwendet wird.

Warum sagt man in Bayern Kemie?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Wo sagt man Chemie mit K?

Wie diese Karte aus dem Atlas zeigt, wird im Süden die [k]-Variante (Kemie) bevorzugt, im Norden dagegen die [ʃ]-Variante (Schemie). Zudem sieht man, dass der Norden auch die [ç]-Variante (Chemie) kennt, vor allem in Schleswig-Holstein ist sie verbreitet.

Wie spricht man Chemie aus Duden?

Chemie, die

Traditionell galt nur die Aussprache çeˈmiː als korrekt; süddeutsch, österreichisch und schweizerisch wird die Aussprache keˈmiː, schweizerisch auch xeˈmiː in Deutschland auch ʃeˈmiː verwendet.

Chemie [ç] vs. Schemie [ʃ] vs. Kemie [k] – Variation im Standard ?️ Sprachwissenschaft beispielhaft

40 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt es richtig China oder Kina?

Dort ist höchstens die englische Aussprache von „China“ verbreitet. Fazit: Heißt es China oder Kina oder Schina? Die deutsche Standardaussprache beginnt mit Ch-, die Varianten Kina oder Schina sind aber nicht falsch.

Wie spricht man Chemie und China aus?

China – Aussprache mit ch-Laut oder k-Laut? Oder hast du vielleicht schon mal das Wort Chirurg als “Schirurg” gehört? Tja, um es kurz zu sagen: Zur Frage Chemie Aussprache gibt es nicht nur eine richtige Antwort. Alle drei Laute – ch, k und sch – sind richtig!

Wie spricht ein Chinese China aus?

Damit Sie nicht mehr bei der korrekten Aussprache von China rätseln müssen, gibt es klare Regeln: Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“. Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen.

Wie spricht man das Wort Zucchini aus?

Zuc·chi·ni, Plural 1: Zuc·chi·ni, Plural 2: Zuc·chi·nis. Aussprache: IPA: [t͡sʊˈkiːni], [t͡sʊˈxiːni]

Wie spricht man Chile aus?

Die Amtssprache Chiles ist zwar Spanisch, aber das In Chile gesprochene Spanisch besitzt seine Eigenart, die sich von anderen spanischsprachigen Ländern stark unterscheidet. Chilenisch sprechen ist nicht das gleiche wie spanisch sprechen.

Wie spricht man Chirurg aus?

Chi·r·urg, Plural: Chi·r·ur·gen. Aussprache: IPA: [çiˈʁʊʁk], [ʃiˈʁʊʁk], [kiˈʁʊʁk]

Wie spricht man Shein richtig aus?

Shein (gesprochen she-in) ist Ultra-Fast-Fashion made in China.

Wie spricht man die Marke Nike richtig aus?

Ein echtes Phänomen, denn immerhin ist Nike seit 1989 weltweit der führende Sportartikelhersteller. Bis 2014 mussten wir warten, um die Antwort zu erhalten. Richtig ist „Neiki“ bzw. „Nikey“ und nicht „Neik“.

Wie spricht man das Wort Gnocchi aus?

"Gnotschi" - no, mamma mia! Die goldgelben Nocken aus gestampften Kartoffeln und Mehl werden eigentlich „njokki“ ausgesprochen. Hintergrund: Die C-Laute werden im Italienischen folgendermaßen ausgesprochen – c vor e oder i wird zu tsch; ch zu k, ansonsten wird c wie ein k ausgesprochen.

Wie spricht man das aus xiaomi?

Auf Chinesisch schreibt sich Xiaomi 小米 und bedeutet übersetzt so viel wie Hirse. Die beiden Schriftzeichen bedeuten einzeln gelesen klein 小 und Reis米. Wer Xiaomi als Deutscher zum ersten Mal liest, kommt in Versuchung, "Ksie-ah-omi" zu sprechen. Richtig sprechen Sie die chinesische Elektronikmarke "Schau-Mie" aus.

Wie spricht man Cappuccino?

Der Latte macchiato spricht sich auch nicht wie Cappuccino. Der Unterschied ist: Bei dem Wort "macchiato" steht ein "h" zwischen "c" und "i", bei Cappuccino nicht. Die Regel besagt: Steht ein "ch" vor einem "e" oder "i", wird es wie hartes "k" gesprochen.

Wie heißt es Gnocchi oder Gnocchi?

Gnocchi [ˈɲɔkːi] (, Singular Gnocco) ist das italienische Wort für „Nocken“ und steht für: Nocken (Gericht), spezielle Teigwaren aus Kartoffeln oder anderen Zutaten. Gnocchi di patate, italienische Kartoffelnocken.

Wie spricht man Oregano richtig aus?

Doch wie spricht man die Gewürz- und Heilpflanze richtig aus? Laut Duden liegt die richtige Betonung auf dem "E". Deshalb ist es falsch, das Wort auf dem "A" oder gar dem "O" zu betonen. Wer es richtig aussprechen möchte, betont das Wort "Oregano" auf dem "E."

Wie heißt China wirklich?

Am 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China ausgerufen.

Wie spricht man das Handy Huawei aus?

Die richtige Huawei-Aussprache

Und siehe da: Unsere häufig verwendete Variante "Huh-A-Wai" ist leider falsch, aber auch nicht allzu weit von der richtigen Huawei-Aussprache entfernt. Tatsächlich klinget es eher so: "Wah-Way" (Wobei am Anfang noch ein Hauch von einem H hingehört)

Warum sagt man Reich der Mitte?

Ursprünglich war der Begriff "Reich der Mitte" ein Plural und bezeichnete die geografische Lage kleiner Fürstentümer am Gelben Fluss, die als "Staaten der Mitte" Zur Auflösung der Fußnote[1] den Kern des heutigen Chinas bildeten. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden weitere Staaten um diese geografischen Kerne herum.

Wie spricht man Adidas aus?

a·di·das, Plural: a·di·da·sy. Aussprache: IPA: [aˈdʲidas], Plural: [adʲiˈdasɨ]

Wie spricht man den Namen Zara aus?

In den sozialen Netzwerken ist ein Video aufgetaucht, in dem eine Mitarbeiterin von Zara die richtige Aussprache vormacht. ►Es heißt nämlich nicht Zara, sondern Thara – weich ausgesprochen, wie das englische „the“.

Wie spricht man die Marke ASOS aus?

Aber gehörst du zu denjenigen, die ASOS richtig aussprechen können? Es heißt nämlich nicht „Aahsos“, sondern „Ace-oss“. ASOS ist übrigens ein Akronym für „AsSeenOnScreen“.