Zum Inhalt springen

Wird ein Septum durch die Nasenscheidewand gestochen?

Gefragt von: Hans-Günter Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Ein Septum-Piercing (lat. Septum nasi) ist ein Piercing in der Nasenscheidewand. Genau genommen wird das Piercing nicht durch Knorpel gestochen, sondern durch das Bindegewebe, das unterhalb des Nasenscheidewandknorpels liegt.

Wie wird das Septum gestochen?

Das Septum Piercing wird durch das kleine Häutschen gestochen, das sich vor dem Knorpeligen Teil der Nasenscheidewand befindet. Die Kosten für das Stechen im Piercing Studio sind regional sehr verschieden. Inklusive Piercingschmuck solltest du aber mit Preisen von 70 bis 90 EURO rechnen.

Wann kann ein Septum nicht gestochen werden?

Doch auch beim Stechen des Piercings durch das weichere Gewebe unterhalb des Knorpels müssen Sie mit zwei bis drei Monaten Heilungsprozess rechnen. Sind Sie erkältet oder leiden aktuell unter Heuschnupfen, sollten Sie sich in dieser Zeit kein Septum Piercing stechen lassen.

Wie sehr schmerzt ein Septum?

Wie schmerzhaft ist ein Septum-Piercing? Eine lange Nadel, die direkt durch die unbetäubte Nasenscheidewand gepiekst wird – klingt ziemlich unangenehm. So schlimm ist es in den meisten Fällen aber gar nicht.

Welcher Nase steht ein Septum?

Optimal ist es, wenn die Nase noch nie gebrochen war und somit die Mittelscheidewand ganz gerade ist. Ob das Gewebe hart oder weich ist, ist vollkommen egal. Das Schmerzempfinden ist bei jedem unterschiedlich. Die Nase ist eine sehr empfindliche Stelle, da dort viele Nerven-Enden zusammenlaufen.

Piercing FAILS: Septum total verstochen und bei uns neu gestochen

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange Septum Heilung?

Der Heilungsprozess dauert etwa zwei bis drei Monate. Besonders bei Schnupfen muss auf gründliche Hygiene geachtet werden.

Wo genau wird das Septum gestochen?

Das Septum-Piercing wird horizontal durch das dünne Häutchen, das sogenannte Septum nasi, unterhalb der Nasenscheidewand gestochen.

Wie viel kostet es ein Septum stechen zu lassen?

Septum-Piercing Kosten

Allerdings kann der Preis variieren. Er bewegt sich in den meisten Studios aber zwischen 40 und 70 Euro.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

Schmerzhafteste Piercings

Besonders Ohrpiercings, die durch sehr dickes Knorpelgewebe gepierct werden, sind sehr schmerzhaft. Dazu zählen z.B. das Conch, Helix und das Daith Piercing. Auch Intimpiercings gehören zu den schmerzhaftesten Piercings, da sich in diesem empfindlichen Bereich unzählig viele Nerven befinden.

Wie groß ist das erste Septum?

Die Standardgröße bei diesem Piercing liegt heute bei 1,2 Millimetern. Nur selten werden fürs Septum noch Piercings von 1,6 Millimetern gewählt. Weit verbreitet als Piercingschmuck ist ein Curved Barbell oder ein Ball Closure Ring.

Wie putzt man sich die Nase mit einem Septum?

Wie ist das eigentlich bei Schnupfen und Nase putzen beim Septum? "Ob man es glaubt oder nicht, beim Septum putzt man sich trotzdem normal die Nase (lacht). Was nur komisch ist: Wenn es kalt ist, wird der Septum feucht und fängt an zu tropfen. Nein, das ist kein Nasenschleim, einfach nur Feuchtigkeit.

Wie gefährlich ist ein Septum?

Außerdem besteht die Gefahr, dass beim Stechen des Septums Knorpelgewebe getroffen wird. Ist dies der Fall, können Entzündungen auftreten oder es kommt zur Abszessbildung. Aber keine Sorge: In einem professionellen Piercingstudio sollte in der Regel ein solch fehlerhaftes Stechen nicht vorkommen.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Welches Piercing tut nicht weh?

Beim Lobe Piercing handelt es sich quasi um das klassische Ohrloch, das man sich sogar bei vielen Juwelieren stechen lassen kann. Lobe Piercings sind die ungefährlichsten Ohrpiercings. Die Schmerzen sind absolut ertragbar und die Löcher heilen meistens innerhalb von drei bis sechs Wochen vollständig ab.

Welches Piercing ist am Ungefährlichsten?

An Augenbrauen, Nase, Ohren, Lippen und Zunge ist ein Piercing von einem Fachmann meist problemlos anzubringen. Es sollte dort innerhalb von wenigen Wochen verheilen und keine Komplikationen verursachen.

Wie lange bleibt Septum offen?

Das Septum kann man nach 2 bis 4 Wochen austauschen.

Nach dieser Schonfrist hat sich die Haut beruhigt und das Piercing lässt sich problemlos austauschen. Da Materialien wie Titan, 18er Gold oder Platin verwendet werden, ist auch die Allergiegefahr relativ gering.

Was muss man bei einem Septum beachten?

Ein Septum Piercing sollte nicht durch den Nasenknorpel gestochen werden, sondern durch das Gewebe darunter. Piercings durch den Knorpel brauchen länger zum Heilen, haben stärkere Schmerzen zur Folge und bergen ein höheres Risiko für Infektionen und Wildwuchs.

Welches Septum am Anfang?

Der erste Schmuck, den der Piercer einsetzt, ist in der Regel ein Curved Barbell, auch Banane genannt. Das ist ein leicht krumm gebogener Stab mit zwei Kugeln an den Enden. Dieser fällt beim Tragen kaum auf, sodass du dich an den Neuling in der Nase in Ruhe gewöhnen kannst.

Für was steht ein Septum?

Das Septum-Piercing ist das Erkennungszeichen junger, selbstbewusster und zielstrebiger Frauen. Der Schmuck ist längst viel mehr als eine Provokation – auch wenn er nicht für alle Situationen taugt.

Welches Piercing hilft gegen Depressionen?

Manche Menschen berichten von weniger Angstzuständen nach einem Shen Men-Piercing. Gelegentlich können Menschen nach einem Piercing die Dosis ihrer Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen verringern. Andere bemerken keine Veränderung.

Was ist ein Nullpunkt Piercing?

Das Piercing wird im Bereich des Ohrknorpels an einem der Akupunkturpunkte, die zur Migränebehandlung genutzt werden, gesetzt. Das Verfahren beruht auf keiner nachvollziehbaren pathophysiologischen Grundlage.

Welche Piercings helfen gegen Kopfschmerzen?

Das Daith-Piercing ist ein Ohrpiercing und wird immer öfter nicht nur aus rein optischen Gründen gestochen, sondern auch aus gesundheitlichen, denn es soll gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen.

Was bedeutet ein Ring in der Nase?

Nasenringe waren in den 1980ern Zeichen der Protestkultur, als Punker und Rocker sich damit von der Gesellschaft und deren Werten abgrenzen wollten. Der kleine Titanring durch den Nasenflügel ist heute gesellschaftsfähig geworden.

Welcher Nasenring ist am besten?

Die bekanntesten und beliebtesten Nasenpiercings sind Septum und Nostril. Beide sind auch für Anfänger geeignet. Besonders Frauen mögen dabei den Nostril Stecker. Er kann sehr einfach gestaltet oder mit Schmucksteinen versehen sein.

Warum tragen indische Frauen nasenringe?

Es wird häufig in Indien getragen, und zwar vorzugsweise am linken Nasenflügel, da angenommen wird, eine Geburt verlaufe dadurch einfacher. Dieser Glaube beruht auf der Ayurveda-Medizin, in der diese Region eng mit den weiblichen Geschlechtsorganen in Zusammenhang steht.

Nächster Artikel
Wann schlafen Forellen?