Zum Inhalt springen

Kann man auf Granit bohren?

Gefragt von: Herbert Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Granit lässt sich mit einem Bohrhammer bohren, da das Gestein zwar sehr hart ist, aber kaum zum Platzen neigt. Allerdings sollten Sie explizit bei Bohrungen in den Randbereich von Granit vorsichtig sein. Insbesondere, wenn Sie hier Dübel einsetzen wollen, könnte dieser den Stein nach einiger Zeit sprengen.

Kann man in Granit Bohren?

Granit bohren – die Zusammenfassung

Nehmt einen Bohrhammer mit ordentlich Leistung und den passenden Bohrer. Stellt Wasser bereit, um das Bohrloch nach jedem Zentimeter zu kühlen. Der Granit wird waagerecht platziert und fixiert, am besten mit einer Steinplatte darunter, in die gebohrt werden kann.

Welcher Bohrer ist für Granit geeignet?

Wer den extrem harten Granit vernünftig durchbohren möchte, sollte also auf die passenden Bohrmittel zurückgreifen. Hier stehen sowohl Diamantbohrer als auch speziell gehärtete Steinbohrer aus Stählen mit Molybdän- und Karbonanteil zur Verfügung.

Kann man in Naturstein Bohren?

In vielen Fällen kann der Steinmetz eine gute Adresse sein, wenn es um das Schneiden oder Bohren von Löchern in Natursteine geht. Er hat einerseits das geeignete Werkzeug und kann andererseits den jeweiligen Stein meist besser in Bezug auf seine Materialeigenschaften einschätzen.

Wie bricht Granit?

Ob und wo eine Natursteinplatte bricht, hängt von vielen Faktoren ab:
  1. Gesteinsart.
  2. Struktur des Steines.
  3. lokale Herkunft aus dem Steinbruch.
  4. Ver-/Bearbeitung.
  5. Bewehrung.
  6. Stabilität der Schränke und des Estrichs.
  7. Qualität der Küchenmontage.
  8. Belastung durch den Nutzer.

Granit bohren Granitstein bohren Steine bohren - Stein durchbohren - Steinbohren Naturstein

26 verwandte Fragen gefunden

Wie belastbar ist Granit?

Granit ist ein hartes Gestein und somit sehr belastbar. Deshalb wird er auch gerne als Bodenbelag verwendet. Granit ist nahezu unverwüstlich und daher ist die Langlebigkeit des Natursteins fast unendlich. Auch bei Wind und Wetter ist der Granit ein treuer Begleiter.

Wie stabil ist Granit?

Granit ist ein äußerst stabiler und pflegeleichter Naturstein, den es in verschiedenen Färbungen gibt. Granit hellblaugrau, Granit rot und Granit anthrazit. Wobei der Hellblaugraue wohl der Bekannteste und am meisten eingesetzte Stein ist. Granit gilt als sehr robust, witterungs- und tausalzbeständig.

Welcher Stein lässt sich gut bohren?

Grundvoraussetzung, um Stein zu bohren, ist natürlich eine Bohrmaschine. Je größer das Loch werden soll und je härter der Stein ist, umso mehr Leistung sollte das Gerät mit sich bringen. Für einen porösen Kunststein, wie etwa Kalksandstein, oder Porenbeton, kann schon ein einfacher Akkuschrauber ausreichen.

Welche Dübel für Naturstein?

Rahmendübel, Fensterrahmendübel, Nylondübel und bedingt Nageldübel eignen sich für Bauuntergründe aus Mauerziegel, Naturstein und Kalksandstein. Bei Mauerziegeln speziell aus Porotonstein hat sich der Universaldübel bestens bewährt.

Welcher Bohrer für Steinplatten?

Verwenden Sie unbedingt einen Stein- oder Betonbohrer, je nachdem, aus welchem Material die Gehwegplatten bestehen. Steinbohrer sind etwa schwächer als Betonbohrer.

Wie kann ich Granit Bohren?

Granit lässt sich mit einem Bohrhammer bohren, da das Gestein zwar sehr hart ist, aber kaum zum Platzen neigt. Allerdings sollten Sie explizit bei Bohrungen in den Randbereich von Granit vorsichtig sein. Insbesondere, wenn Sie hier Dübel einsetzen wollen, könnte dieser den Stein nach einiger Zeit sprengen.

Kann man in Marmor Bohren?

Auch wenn Marmor in sehr unterschiedlichen Qualitäten und Härtegraden vorkommt, ist das Bohren grundsätzlich bei allen Arten gleich. Einzige Ausnahme bilden Verunreinigungen durch Quarzeinschlüsse. Bei ihnen kann ein einfacher HSS-Bohrer, auch unter der Bezeichnung Universalbohrer bekannt, Probleme bekommen.

Wie kann man Granit bearbeiten?

Da Granit einer der härtesten Natursteine ist, solltest du eine hochwertige Diamanttrennscheibe haben. Du kannst Granit mit einem Nassschneidetisch, einer Handkreissäge oder einer einfachen Flex schneiden. Für dickeren Granit ab 5 cm Stärke, solltest du mehrere Schnitte einplanen, bis du die gesamte Tiefe durchtrennst.

Kann man Granitstein kleben?

Stein, Marmor, Granit mit Metallen kleben

für Klempnerarbeiten) verfügen über unterschiedliche Klebeeigenschaften. Wichtig: Die Oberflächen müssen sauber, fettfrei usw. sein. Geeignet sind hier in der Regel 2-Komponenten-Klebstoffe auf Basis PUR oder Epoxidharz.

Was kostet eine Granitstele?

Granitstelen werden meist in Stückpreisen angeboten. Bruchraue Granitstelen von einem Meter Länge bewegen sich je nach Querschnitt zwischen 15 und fünfzig Euro. Gesägte und geflammte Stelen beginnen ab 30 Euro pro Stück. Für ausgewiesene Frostbeständigkeit müssen ab vierzig Euro pro Stück gerechnet werden.

Kann man in Basalt ein Loch bohren?

Die Basaltsteine bei üblichen Durchmessen kannst Du problemlos mit den X7 Bohrern bohren.

Wie tief muss man für ein Dübel bohren?

Die Bohrlochtiefe sollte etwas größer als die Dübellänge sein. Als Richtschnur kann gelten: Dübellänge + 10 mm = Bohrlochlänge. Bei manchen Bohrmaschinen kann man den Tiefenanschlag auf die gewünschte Länge einstellen.

Welche Dübel im Außenbereich?

Auch bei nicht bauaufsichtlich relevanten Befestigungen im Außenbereich sollten generell Edelstahldübel verwendet werden, um die Sicherheit der Befestigung langfristig zu gewährleisten.

Kann die Schraube länger als der Dübel sein?

Grundsätzlich gilt: Die Schraube sollte im Durchmesser ein bis zwei Nummern kleiner sein als der dazu passende Dübel. Größere Schrauben- und Dübeldurchmesser sind immer dann sinnvoll, wenn du schwere Gegenstände befestigen willst.

Kann man mit Akkuschrauber in Stein Bohren?

Auch in Dämmstoffen geht das Bohren problemlos. Oft bietet es sich an, in diese Materialien vorzubohren und dazu eignen sich Akkuschrauber durchaus. Wenn es um Stein, Beton oder Stahl geht, dann ist vor allem die Größe des Lochs und die Kraft des Motors wichtig. Kleinere Löcher sind unter Umständen auch noch möglich.

Wie bekommt man Löcher in Steine?

Empfehlenswert ist ohne Schlag mit dem Diamantbohrer bei rund 750 Umdrehungen pro Minute zu bohren. Reicht das nicht aus, kann Schlag zugeschaltet werden. Den Bohrer im Betrieb unbedingt laufend mit Wasser kühlen. Bohröl kann ebenfalls verwendet werden.

Was ist besser Steinbohrer oder betonbohrer?

Gemäß der Eignung für verschiedene Wandtypen wird nochmals unterteilt: Betonbohrer sind extrem widerstandsfähig, hochwertig und in allen Steinarten verwendbar, während Steinbohrer meist preiswerter und weniger belastbar sind. Ihre Hartmetallplatte ist dünner und nicht so massiv im Bohrerschaft abgestützt (s. Fotos).

Wie empfindlich ist Granit?

Granit-Küchenarbeitsplatten sind nämlich – wie andere Natursteine auch – empfindlich gegen Säure. Zwar gilt dies für Granit weniger als für Marmor, dennoch können Säuren (z. B. Essig, Wein, Zitronensaft) die Oberfläche angreifen.

Warum ist Granit so teuer?

Grundsätzlich gilt, je höher der Quarzanteil im Granit ist, desto hochwertiger und teurer ist der Stein. Das Quarz erhöht die Härte und Dichte und sorgt für den optisch beliebten Glimmereffekt. Die Preisspanne von Granit reicht von unter fünfzig Euro pro Kubikmeter bis zu über tausend Euro für die gleiche Menge.

Was ist stärker als Granit?

Kurze Antwort: Granit ist härter. Nicht so kurze, aber definitiv lesenswerte Antwort: Basalt ist beinahe ebenso hart, wie sein plutonischer Bruder. Was Granit kann, schafft auch Basalt. Außerdem ist er, im Gegensatz zu Granit, bis zu einem gewissen Grad säurebeständig.

Vorheriger Artikel
Wie lange ist Brokkoli gut?
Nächster Artikel
Wann ist ein Schnupfen bakteriell?