Zum Inhalt springen

Wird die Inflation wieder aufhören?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Jaqueline Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent. Im Folgejahr 2023 soll die Inflation "nur" noch bei 4,5 prozent liegen. Etwas optimistischer sind einige Wirtschaftsinstitute.

Wann wird Inflation aufhören?

In ihrer Sitzung vom 8. September hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Inflationserwartungen für dieses und die kommenden Jahre deutlich nach oben angepasst. Für 2022 rechnet die mit einer Inflation von 8,1% für die Eurozone, für 2023 mit 5,5% und für 2024 mit 2,3%.

Wann endet die Inflation in Deutschland?

Im August 2022 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,9 Prozent, im Gegensatz zum Vormonat stieg die Inflationsrate um 0,4 Prozent an. Seit Juli 2021 befindet sich die Inflation in Deutschland auf Rekordniveau.

Kann die Inflation auch wieder sinken?

Die Inflation hat sich in Deutschland im Juni überraschend abgeschwächt. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich um 7,6 Prozent. Das nährt Hoffnungen, dass die Inflation ihren Hochpunkt bereits überschritten hat.

Kann man die Inflation stoppen?

Zur Inflationsbekämpfung kann der Staat verschiedene Maßnahmen ergreifen: restriktive Ausgabenpolitik, z.B. durch Stundung von Kreditrückzahlungen bzw. der Zinsen auf Kredite. Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, z.B. indem Subventionen abgeschafft werden.

DANN geht die Inflation wieder weg! | Mit Prof. Heiner Flassbeck

37 verwandte Fragen gefunden

Kann das Geld wertlos werden?

Auch wenn die Preise im Supermarkt und an der Tankstelle enorm angezogen sind und manchmal regelrecht wehtun – eine Hyperinflation wie in den 1920er-Jahren droht uns derzeit nicht. Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent.

Wie rette ich mein Geld vor Inflation?

Aktienfonds. Breit gestreute, weltweit anlegende Aktienfonds sind wegen ihrer hohen Renditechancen eines der besten Mittel gegen Inflation. Zwar haben sie ein relativ hohes Risiko, doch bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das überschaubar. Anders als Immobilien sind sie auch für kleines Geld zu haben.

Was folgt nach einer Inflation?

Wann herrscht Inflation, wann Deflation? Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen dann weniger für ihr Geld. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Wie lange ist das Geld noch was Wert?

Die Zielmarke der Europäischen Zentralbank sind zwei Prozent. Dann dauert es immerhin 35 Jahre, bis das Vermögen nur noch die Hälfte wert ist.

Wie wird Inflation gestoppt?

Staatliche Maßnahmen

Restriktive Ausgabenpolitik (die Möglichkeit des Staates in die Volkswirtschaft einzugreifen) durch Stundung von Krediten, oder durch Stundung der Zinsen auf Kredite. Die Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, indem Subventionen abgeschafft oder gekürzt werden.

Was passiert mit meinem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen. Verträge müssten neu formuliert werden.

Welche Güter werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Wird der Euro kaputt gehen?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Kann es zu einer Geldentwertung kommen?

Anstatt zu sagen, alles wird immer teurer, lässt sich natürlich auch sagen: Das Geld ist immer weniger wert. Dieser Prozess der Geldentwertung nennt sich Inflation.

Wird es bald eine neue Währung geben?

Ein Pilotprojekt soll wohl im Sommer starten, die tatsächliche Einführung ist für 2026 angedacht. Auf den ersten Blick sieht das Vorhaben durchaus attraktiv aus: Künftig bekommt jeder Bürger aus dem Euroland eine Wallet, also eine elektronische Geldbörse.

Wie viel sind 1000 Euro in 30 Jahren Wert?

Das bedeutet wiederum: "Wer eine Versorgungslücke schließen will, die einer heutigen Kaufkraft von 1000 Euro entspricht, müsste bei diesem Beispiel in dreißig Jahren fast über die doppelte Summe verfügen können, nämlich über 1810 Euro", sagt Rainer Zuppe, Geldexperte bei der Stiftung Warentest.

Für wen ist die Inflation gut?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wie wahrscheinlich ist ein Euro Crash?

Der Euro Break-Up Index notierte im Juli 2022 bei rund 7,6 Prozent. Somit rechnen 7,6 Prozent der befragten Anleger demnach mit dem Ausscheiden mindestens eines Landes aus der Eurozone innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Was ist mit dem ersparten bei einer Inflation?

Bei einer Inflation steigt das allgemeine Preisniveau. Das hat negative Folgen für Verbraucher: Güter des täglichen Bedarfs werden teurer, der Wert ihres Geldes nimmt ab. Daher ist es in Zeiten hoher Inflationsraten und niedriger Zinsen sinnvoll, einen Teil des Ersparten in sogenannte Sachwerte zu investieren.

Werden die Preise wieder sinken Lebensmittel?

Global gesehen sinken die Nahrungsmittelpreise seit Ende Mai 2022 – sie sind allerdings immer noch deutlich höher als in den vergangenen Jahren.

Was passiert mit meinem Geld auf der Bank bei einer Inflation?

Inflation: Der Begriff bezeichnet einen anhaltenden Anstieg des Preisniveaus. Verkürzt gesagt: Inflation herrscht, wenn die Preise für eine große Anzahl an Waren, Produkten und Dienstleistungen steigen und nicht wieder sinken. Passiert das, verringert sich die Kaufkraft des Geldes. Ein Euro ist also weniger wert.

Wohin mit dem Bargeld?

Der sicherste Ort für Geld und Wertsachen ist laut Polizei ein Tresor bzw. Wertschutzschrank. Oder noch besser: ein Bankschließfach. Falls es schon zu spät ist: Die Allianz Hausratversicherung deckt Schäden durch Einbruchdiebstahl in Privatwohnungen und -häusern ab.

Ist Gold ein Inflationsschutz?

Die Inflation kann die Kaufkraft ihres Vermögens, aber Gold behält in der Regel seinen Wert oder steigt im Wert, wenn die Preise steigen. Dies macht Gold zu einer guten Option für diejenigen, die ihr Vermögen vor der Inflation schützen wollen.

Nächster Artikel
Was war vor USB-C?