Zum Inhalt springen

Wird der T4 ein Klassiker?

Gefragt von: Bert Römer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Der T4 boomt auf dem Gebrauchtmarkt. Obwohl er längst noch kein Klassiker oder gesuchter Oldtimer ist (der T4 wurde zwischen 1990 und 2003 gebaut) steigen die Preise für den VW-Bus

VW-Bus
Der Caravelle ist als Kleinbus für die Beförderung von bis zu neun Personen und Gepäck konzipiert. Er ist 1,90 Meter breit und verfügt über eine Länge von 4,90 Meter oder – mit langem Radstand – von 5,30 Meter.
https://www.mobile.de › auto › t6-caravelle › bus › modell
. Bei Familien und Campern ist kaum ein anderer Youngtimer aus den 1990er-Jahren so beliebt.

Welcher T4 ist der Beste?

Die Empfehlung für T4-Sympathisanten lautet daher ganz klar: Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Der 2.5 TDI mit 102 PS kommt 1995 ins Programm und bietet fünf Zylinder. Seine Kraftentfaltung und Effizienz passen wunderbar zum T4, zumal er deutlich weniger verbraucht als ein VR6-Benziner.

Wie viel ist ein VW T4 wert?

Die Preisspanne für Neuwagen war mit einem Minimum von rund 15.540 Euro bis zu einem Maximum von etwa 96.000 Euro extrem groß. Wer sich heute für einen der VW T4 Gebrauchtwagen entscheidet, erhält fahrbereite Pritschen, Transporter und Kombis zum Teil schon ab 1.500 Euro.

Wird T4 Oldtimer?

VW T4 Oldtimer

Der Bus kommt ins Oldtimer-Alter: 1990 stellte VW mit dem T4 auch den Transporter auf Frontantrieb um.

Auf was muss man beim Kauf eines T4 achten?

Deshalb ganz wichtig beim T4-Kauf: Anhand der Fahrgestellnummer prüfen, um was für ein Fahrzeug es sich tatsächlich beziehungsweise bei Werksauslieferung handelte. Liegt eine gute Dokumentation und Fahrzeughistorie vor, müssen auch hohe Kilometerstände kein Kaufhindernis sein.

Typische Schwachstellen beim VW T4 (Bulli) - OCC im Gespräch auf der Bremen Classic Motorshow 2020

22 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist der T4?

Das Verhältnis aus Rostanfälligkeit und Preis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass gute T4 nicht mehr durch den Winter geschickt werden sollten und auch sonst in eine gut gelüftete Garage gehören. Auch die Technik, grundsätzlich solide, enttäuscht dann nicht so schnell mit teuren Defekten.

Warum ist der T4 so teuer?

Der VW T4 wird stetig teurer

Vom moderneren T5 unterscheidet sich der T4 vor allem dadurch, dass man mehr selbst machen kann. Und noch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen in Ordnung.

Warum T4?

T3 und T4 spielen bei der Schilddrüsendiagnostik eine wichtige Rolle und werden zusammen mit dem TSH-Wert bestimmt. Mit ihnen kann herausgefunden werden, ob eine Störung (Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion) oder Entzündung der Schilddrüse vorliegt.

Was ist der beste Bulli Motor?

Grundsätzlich der Automatik vorzuziehen: VW T4 mit manuellem Schaltgetriebe. Der 2,4-Liter-Saugdiesel (75 bzw. 78 PS) ist die haltbarste und problemloseste Motorisierung im T4. Alle 120.000 km einen neuen Zahnriemen, das war es.

Wie viele T4 wurden gebaut?

Vom T4 wurde von 1990 bis 2003 insgesamt ca. 1.9 Millionen Stück gebaut; davon ca. 1,7 Millionen im VW-Werk Hannover, 9.667 Einheiten in Emden (in 1993/1994 zur Entlastung des Werks in Hannover) sowie der Rest in Polen (Poznan) und Brasilien.

Wann wurde der letzte T4 gebaut?

Der erste VW T4 wurde 1990 gebaut. Bis 2003 wurde das Modell dann produziert. Wird der T4 noch gebaut? Nein, der letzte T4 wurde 2003 gebaut.

Was ist besser T4 oder T5?

Wir werden immer wieder gefragt, welches Modell ist besser ein T4, ein T5 oder einen T6 zu kaufen! Aus Kfz-technischer Sicht ist ein T4 leichter und günstiger zu reparieren, gerade in punkto Elektrik bzw. Elektronik.

Wo rostet der T4?

Überall da, wo Feuchtigkeit von unten an den Bus kommt, sind logischerweise beliebte Roststellen – an den Radkästen und am Karosserieträger beispielsweise. Bei unserem T4 sind auch die Schweller betroffen – das ist die Stelle unterhalb der Türeinstiege.

Warum ist der VW Bus so teuer?

Was bei VW und dem Multivan ins Geld geht sind stärkere Motorisierungen, andere Ausstattungslinien und aufpreispflichtige Ausstattungen. Bei einem gut ausgestatteten Highline kannst du locker an einen Listenpreis 90k€ kommen, also mehr als das Doppelte der Basisversion.

Was ist ein T4 Multivan wert?

Für einen Neupreis von 26.424 Euro wird / wurde der VW T4 Multivan 2.5 neu verkauft. Nach einem 24,4 prozentigen Wertverlust im ersten Jahr liegt der Restwert bei 19.976 Euro.

Ist ein T4 ein Bulli?

Der T4 ist die weltweit beliebte deutsche Ikone unter den Kleintransportern, denn der liebevoll Bulli genannte Volkswagen Transporter brachte ab 1950 zuerst Behörden, Handwerk und Familien in der Bundesrepublik in Fahrt und dann alle fünf Kontinente.

Wann kommt der T7 als Camper?

Ende 2021 durften wir als eine der ersten Firmen den neuen Vw T7 Multivan verändern. Wir haben dem Bus eine Offroad-Optik verliehen und als Camper für 4-5 Personen ausgestattet.

Was ist ein T4?

T4-Anschluss, Gewindeanschluss für Kameraobjektive. Standardisierter Durchmesser bei Leuchtstoffröhren, siehe Leuchtstofflampe#Standardisierte Baugrößen. T4-Helferzelle, der Zelltyp Lymphozyten des Immunsystems. T4-Phage, den Bakteriophagen T4.

Was verbraucht ein t4 Benziner?

Der Benziner mit G-Kat leistet 110 PS, die mit 16 bis 17 Litern gefüttert werden müssen.

Wie viel verbraucht ein VW Bus auf 100 km?

Innerorts verbraucht der T6. 1 Multivan 8,7 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn sogar 10,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Vorheriger Artikel
Was kostet ein lof Quad an Steuern?
Nächster Artikel
Ist Felix Kummer noch bei Kraftklub?