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Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?

Gefragt von: Valentina Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Das hängt von der Technik und vom Material ab. Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Was passiert wenn das Ventilspiel zu klein ist?

Ein zu kleines Ventilspiel birgt die große Gefahr, dass die Ventile durch die zu lange Öffnungszeit verbrennen. Ein zu großes Ventilspiel hat eventuell Leistungsverlust und vermehrte Geräusche (Ventilklappern) zur Folge. Dies ist aber im Gegensatz zu einer Motorrevision die preiswertere Alternative.

Warum ändert sich ventilspiel?

Das Ventilspiel wird größer, da sich die Ventile weniger ausdehnen als der Rest (sind aus Stahl). Deswegen bekommt der Auslass auch immer ein größeres Spiel, da hier das Ventil am Teller und teilweise unten am Schaft noch vom Abgas stärker aufgeheizt wird, dehnt sich also etwas stärker aus.

Welche Folge hat ein zu großes ventilspiel?

Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.

Wie verstellen sich Ventile?

Zum einstellen des Ventilspiels wird eine Fühlerlehre mit 0,2 mm benötigt. Diese wird zwischen Einstellschraube und Ventil hin und her gezogen. Dabei wird die Schraube so lange reingedreht, bis ein Widerstand zu spüren ist.

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Wie machen sich zu gering eingestellte Ventile bemerkbar?

schlechte verdichtung, schlechtes anspringen, wenig leistung bei betriebstemperatur und falls der motor noch laufen sollte verbrennen dir das ventil samt sitz in kurzer zeit.

In welchem Takt werden die Ventile eingestellt?

Damit die Ventile richtig eingestellt werden können, muss der Kolben des betreffenden Zylinders auf OT (oberer Totpunkt) im Kompressionstakt gebracht werden.

Wie oft sollte man das Ventilspiel einstellen?

Alle 10 tkm kontrollieren und nur bei Bedarf einstellen.

Was kostet es Ventile einstellen zu lassen?

Die Kosten fürs Ventile einstellen sollten sich so in nem Bereich von 150-300 EUR belaufen (je nach dem wie lang die Werke dafür braucht).

Warum brennt ein Ventil durch?

Das Ventilspiel wurde zu eng eingestellt oder die Wartungsintervalle wurden überzogen. Folge: Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf.

Welches Ventil ist größer ein oder Auslass?

Der Öffnungsquerschnitt der Einlassseite ist meist größer als der auf der Auslaßseite, weil Druck effektiver ist als Unterdruck.

Was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist?

Ein sehr großes Ventilspiel macht sich auch als Leistungsverlust beim Lastwechsel bemerkbar. Wenn Sie außer lautem Klappern auch einen Leistungsverlust bemerken, sollten Sie das Ventilspiel entweder selber nachstellen oder von einem Fachmann nachstellen lassen.

Was kostet Ventilspielkontrolle?

Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten? Bei meinem Suzihändler kostet das prüfen und einstellen max. 200 Euro.

Wie viel kostet Ventile einstellen Motorrad?

Der Stundenpreis lag inkl. Mwst. bei 75 Euro.

Was kostet Ventile einstellen KTM?

Eine Werkstättenstunde kostet ca. 80-110 EUR. Normalerweise ist das Ventileprüfen ein Teil des großen Intervallservices.

Was ist wenn die Ventile klappern?

Das Ventilspiel bewirkte bei älteren Motoren, dass sie etwas klapperten, wenn sie noch kalt waren. Wenn sie warmgelaufen waren, verschwand dann das Klappern, weil sich die metallischen Bauteile ausdehnen und damit das Ventilspiel verkleinern.

Warum ist das Auslassventil größer?

Im Vergleich zum Einlassventil ist die thermische Belastung auf die Auslassventile höher, da die Temperatur der Abgase größer ist als die der Luft beziehungsweise des Kraftstoff-Luft-Gemischs.

Warum Ventilspiel prüfen?

Ventile, Ventilsitze und Nockenwelle können schon beschädigt sein und müssen erneuert werden. Das ist der Grund, warum du das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren und, wenn erforderlich, einstellen lassen mußt. Damit die teueren Bauteile eben nicht kaputt gehen!

Wie hören sich defekte Ventile an?

Geräusche wie ein Klappern oder ungewohnt lautes Raschen aus dem Motorraum können auf Probleme mit den Ventilen hindeuten. Ein zu großes oder zu geringes Spiel der Ventile lässt sich gleichermaßen akustisch wahrnehmen und sollte durch ein Nachjustieren an den Kipphebeln der Nockenwelle korrigiert werden.

Wann Ventile erneuern?

An drei Stellen wird der Durchmesser gemessen, liegt er an einer Stelle unterhalb des zulässigen Maßes, ist das Ventil verschlissen und muss ausgetauscht werden.

Welche Ventile müssen geöffnet werden?

Ein- und Auslassventile

Durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Ventils wird der Verbrennungsraum des Motors geöffnet und geschlossen. Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase.

Wann öffnet das Auslassventil?

Bei modernen Motoren öffnet das Auslassventil bereits vor Erreichen des unteren Totpunkts. Dadurch wird das Gas im Brennraum frühzeitig entspannt, so dass die anschließende Aufwärtsbewegung des Kolbens nicht so stark gebremst wird.

Wie viele Ventile pro Zylinder?

Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind üblich, manchmal 5 oder sogar 8 Ventile. Wegen des schnelleren Gasaustausches erreichen 4-Ventil-Motoren eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung als Zweiventiler.

Wann spricht man von einem Motorschaden?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Was macht ein hydrostößel?

In der Ruhelage des Ventils drückt die Ausgleichsfeder auf den Druckbolzen. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt.

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