Zum Inhalt springen

Wird Borderline im Alter besser?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anita Brand B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Borderline-Symptomatik mit zunehmendem Alter abschwächt oder zu anderen Störungsbildern hin verlagert, insbesondere zu einer Depression. Bei Borderline kommen sehr häufig auch weitere psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen vor.

Kann Borderline wieder verschwinden?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Wann wird Borderline besser?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Kann sich ein borderliner ändern?

Borderline galt lange als grundlegende Störung der Persönlichkeit. Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können.

Hat man Borderline sein Leben lang?

Sie haben auch dazu beigetragen, ein weiteres Vorurteil anzufechten: Lange gingen Experten und Expertinnen davon aus, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung stabil und kaum behandelbar ist. Wer die Diagnose einmal bekam, wurde sie meist sein Leben lang nicht mehr los. Die Sichtweise hält sich bis heute hartnäckig.

Borderline – alles, was Du wissen musst #endthestigma | psychologeek

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Welche Medikamente helfen bei Borderline?

Patienten mit Borderline, die unter starken Angstzuständen leiden, verschreibt der Arzt oder Psychiater oft Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam. Diese Medikamente haben jedoch starken Sucht-Charakter und es wird empfohlen, sie nur kurze Zeit einzusetzen.

Wie lange dauert die Behandlung von Borderline?

bei der manisch-depressiven Erkrankung, der Schizophrenie oder Depression. Die Therapie der Borderline-Störung dauert lange. Sie kann ambulant erfolgen, meist wird jedoch zu einer stationären Behandlung von mehreren Monaten geraten, an die sich eine mehrjährige ambulante Weiterbehandlung anschließen sollte.

Was passiert im Gehirn wenn man Borderline hat?

Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Kann sich Borderline verschlimmern?

Welche Risikofaktoren können eine Borderline-Erkrankung verschlimmern? Wenn Kinder bereits sehr früh massiv belastenden Situationen, wie eine Suchterkrankung eines oder beider Elternteile, Gewalt oder Armut, ausgesetzt waren, begünstigt dies die Entstehung einer Borderline-Störung.

Haben Borderliner eine eigene Meinung?

Störung der Identität

Neben Gefühlen von Unsicherheit und einem schlechten Bild von der eigenen Person fällt es Patienten mit Borderline schwer, eine stabile eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Was ist die schwerste Persönlichkeitsstörung?

Die paranoide Persönlichkeitsstörung zählt zu den schwersten Störungen der Persönlichkeit überhaupt. Die Betroffenen sind sehr misstrauisch anderen Menschen gegenüber. Sie sind überzeugt, dass man ihnen übel will, und verhalten sich daher oft gereizt und aggressiv.

Sind Borderliner bösartig?

Sobald irgendwas an der Situation nicht mehr ganz genau „stimmt“, entstehen tiefe Ängste, die Wahrnehmung kippt ins Gegenteil um – und dieselbe Situation (oder derselbe Mensch) kann nun nur noch als beängstigend, widerwärtig, bösartig empfunden werden.

Wie werde ich Borderline los?

Einen Ausweg gibt es nur in Form einer Therapie und zwar für beide Partner. Der Borderline- Partner braucht diese um die Persönlichkeitsstörung zu behandeln, der andere Partner um gut auf sich selbst aufzupassen und um einen Ort zu haben, an dem über eigene Ängste und Sorgen gesprochen werden kann.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Wie intelligent sind Borderliner?

Viele Menschen mit BPD sind intelligent und kre- ativ, schaffen es aber, solange sie krank sind nicht, ihre Talente erfolgreich zu nutzen. Sie können ihre Ausbildung nicht beenden und arbeiten auf einem Niveau unterhalb ihrer Fähigkeiten.

Kann man Borderline im MRT sehen?

MRT-Aufnahme: Borderline-Patientinnen zeigen bei der Betrachtung von Verlust- und Trauerszenen eine erhöhte Aktivierung eines spezifischen Teils des Spiegelneuronensystems.

Haben Borderliner keine Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.

Sind Borderliner schizophren?

Es gibt eine Reihe veralteter Bezeichnungen für die schizotype Störung, z. B. Borderline-Schizophrenie, latente schizophrene Reaktion oder pseudoneurotische Schizophrenie. Der Begriff „schizotypisch“ war ursprünglich als Abkürzung für „schizophrener Phänotypus“ gedacht.

Sind Borderliner vergesslich?

Man kann sich an wichtige persönliche Ereignisse nicht erinnern; dieses ist zu umfassend, als dass man es durch eine gewöhnliche Vergesslichkeit erklärt werden kann. Die Störung wurde nicht durch direkte körperliche Wirkung einer Substanz oder eines medizinischen Krankheitsfaktors ausgelöst.

Haben Borderliner Schübe?

Dennoch leiden sie und haben Phasen, in denen sie merken, wie anders sie sind. Im akuten Krankheitsschub verlieren sie völlig ihren Bezug zur Außenwelt und sind von außen kaum noch zu beeinflussen. Solche Schübe können mit relativ normalen Phasen abwechseln. Sie können aber auch als Dauerzustand bestehen bleiben.

Kann Borderline vererbt werden?

Die Risikofaktoren des Borderline-Syndroms:

Vererbung: Es darf als erwiesen angesehen werden, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht vererbbar ist, die Veranlagung dazu aber schon.

Was ist eine Borderline Mutter?

Betroffene leben mit einem unsicheren und wechselnden Selbstbild und geringem Selbstwertgefühl. Sie leiden unter Stressempfindlichkeit, innerer Anspannung und heftigen Gefühlsschwankungen und neigen zu Selbstverletzungen.

Kann man mit Borderline arbeiten gehen?

„Die für Borderliner typische Impulsivität kann natürlich zu Konflikten am Arbeitsplatz führen. “ Auf die schnellen Stimmungswechsel reagierten viele negativ. Dabei ist die Unterstützung auf kollegialer Ebene wichtig, um eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu fördern, erklärt der Psychologe Mattias Morenings.