Zum Inhalt springen

Wieso sollte man Rotwein nicht kalt trinken?

Gefragt von: Sigrid Schröter-Werner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Trinktemperatur von Rotwein
Rotweine sollten generell bei 18 °C eingeschenkt werden, weil sie so einfach besser schmecken. Der Grund dafür ist, dass das Tannin bei zu warmen Weinen oft intensiver wirkt als es wirklich ist. Rotwein, den man gekühlt servieren kann, sollte fruchtig und niedrig im Tannin sein.

Kann man Rotwein auch kalt trinken?

Wenn man also mag, kann man selbstverständlich auch den Rotwein kalt trinken - erlaubt ist, was schmeckt. Und so unüblich, wie manch einer denken mag, ist es auch überhaupt nicht - in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien ist es sogar ganz normal, den Rotwein auch mal kalt zu servieren.

Warum trinkt man Rotwein nicht kalt?

Rotwein muss auch gekühlt werden! Er darf maximal 18°C Trinktemperatur haben – Der Grund, weshalb Rotwein nicht so sehr gekühlt wird, wie Weißwein liegt in den Geschmackstoffen.

Warum soll man Rotwein bei Zimmertemperatur trinken?

Heutzutage liegt die durchschnittliche Zimmertemperatur bei ca. 20 Grad. Der gute Tropfen bekommt dann eine deutlich alkoholische Note, und die feinen Aromen leiden spürbar. Einige Weine vertragen gerade noch eine Trinktemperatur von 18 Grad Celsius, das trifft auf volle Rotweine wie etwa guten Bordeaux zu.

Was passiert wenn man Rotwein kühlt?

Sie sollten Weißwein aber nicht unter 5 °C herunterkühlen, dann leidet das Bukett. Schwere Rotweine vertragen sogar nur 8 bis 10 °C und reagieren auf einen Kälteschock im Gefrierschrank „sauer“.

Ist Rotwein gesund für deinen Körper oder ein Alkohol Problem?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie soll man Rotwein trinken?

Während Weißwein in eher schmalen Gläsern eingeschenkt wird, fühlt sich Rotwein in einem bauchigen Glas am wohlsten. So kommt weiterhin Sauerstoff an die Flüssigkeit und die Aromen können sich weiter entfalten. Übrigens gilt beim Wein nicht: Der Gast bekommt zuerst.

Wie kalt darf Rotwein sein?

sehr fruchtige und junge Rotweine bei 12 - 14 Grad Celsius. leichte Rotweine bei 14 - 16 Grad Celsius. mittelkräftige Rotweine und Alltags Rotweine bei 16 - 18 Grad Celsius.

Warum sollte man Rotwein Dekantieren?

Viele Menschen meinen, wenn sie dekantieren sagen, eigentlich karaffieren. Dieser Vorgang bezeichnet das Belüften eines Rotweins, damit er durch den einströmenden Sauerstoff sein volles Aroma entwickeln kann.

Warum muss ein Rotwein Atmen?

Das Atmen eines Weins ist der Vorgang, bei dem Wein vor dem Servieren einige Zeit der Luft ausgesetzt wird. Durch den Sauerstoffkontakt kann man sowohl Aromen mildern als auch zusätzliche Aromen freisetzen.

Welche Weine darf man nicht Dekantieren?

Das Dekantieren ist normalerweise nur bei Rotweinen notwendig, die einen Bodensatz, auch Weinstein genannt, aufweisen und das ist in der Regel nur bei älteren Weinen der Fall. Dekantieren ist der Begriff für das vorsichtige Umfüllen des Weins in eine Karaffe.

Wie lange im Voraus Rotwein öffnen?

Junge Weine, die dekantiert werden, um zu atmen, sollten zwei bis vier Stunden vor dem Servieren in die Karaffe umgefüllt werden. Wer auf das Dekantieren verzichten will, sollte die Weinflaschen wenigstens ein bis zwei Stunden vorher öffnen, damit der Wein Luft bekommt.

Wann sollte man Rotwein trinken?

Rotwein hingegen ist "tanninbetont". Das heißt, durch den Gerbstoff bildet sich der Bittergeschmack viel stärker aus, wenn der Wein zu kalt ist. Darum sollte der Wein laut Jung am besten bei 17 bis 18 Grad getrunken werden.

Wie oft sollte man Rotwein trinken?

Wein enthält Polyphenol, was Herz und Gehirn schützt. Moderater Alkoholkonsum, das heißt, ein Drink pro Tag für Frauen und zwei für Männer, beugt Alzheimer oder Herzkrankheiten vor. Obwohl dieser positive Effekt durch alle Alkoholsorten hervorgerufen werden kann, sei Wein der gesündeste Alkohol, so Ansel.

Wann schmeckt Rotwein am besten?

Einige von denen trinkt man erstaunlich warm. Ein in Ehren gereiftes erstes oder großes Gewächs aus dem Burgund schmeckt am besten, wenn die Trinktemperatur deutlich zweistellig ist – bis hin zu 14 Grad. Wir kennen aber auch Weinfreunde die diese Weine etwas kühler bevorzugen.

Was macht Rotwein mit Frauen?

Rotwein fördert das Paarungsverhalten. Eine Frau, die häufig zum Rotweinglas greift, ist der Studie zufolge sexuell deutlich aktiver als diejenige, die abstinent lebt. Schlimmer noch: Rotweingenuss lässt unmittelbar die Hemmungen fallen, nicht erst nach langjährigem Konsum.

Was passiert wenn man jeden Tag Rotwein trinkt?

Wer beispielsweise täglich mehr als 600 ml Wein trinkt, hat nachweislich ein höheres Infarktrisiko. Ebenso ist das Risiko für Bluthochdruck oder Leberzirrhose erhöht.

Wie gefährlich ist Rotwein?

Alkohol ist immer schädlich

Wenn man allerdings bestimmte Grenzwerte einhält, kann man das Risiko für Gesundheitsschäden minimieren. Häufiges Trinken indes erhöht die Gefahr für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Das tägliche Glas Wein – weder Rotwein noch Weißwein – ist also keinesfalls ein Heilmittel.

Ist Rotwein gut für das Herz?

Rotwein enthält eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, sogenannte Polyphenole. Sie wirken antioxidativ und verbessern den Blutfluss. Zudem beugen sie der Bildung von Ablagerungen in unseren Blutgefäßen vor und können das Risiko für Gefäßverschlüsse – Schlaganfall, Herzinfarkt als Folge – mindern.

Ist man Alkoholiker wenn man jeden Tag ein Glas Wein trinkt?

Auch wenn diese Frage nicht so pauschal zu beantworten ist, liegt vermutlich keine Abhängigkeit vor, wenn du jeden Tag ein Glas Wein trinkst – und ansonsten keinen Alkohol. Zu den Anzeichen einer Abhängigkeit zählt nämlich zum Beispiel zusätzlich eine verminderte Kontrolle über den Konsum.

Wie wirkt sich Rotwein auf den Körper aus?

Merke! In roten Trauben ist eine große Menge an Antioxidantien enthalten – allen voran ist es das Resveratrol, das positiv auf die Gesundheit wirkt. Die im Rotwein enthaltenen Mengen des Flavonoids sind jedoch sehr gering.

Wann ist ein Rotwein schlecht?

Bei dreiviertel der Flasche ist Weißwein und Rosé noch 3-5 Tage haltbar und Rotwein noch bis zu 7 Tage. Ist noch die Hälfte übrig, sind es 4-5 Tage beim Rotwein und 2-3 Tage für Weißwein und Rosé.

Kann man Rotwein nach 2 Wochen noch trinken?

Als Daumenregel gilt: Angebrochener Rotwein lässt sich 2 bis 7 Tage lagern, während Weißwein nur 1 bis 5 Tage nach dem Öffnen genießbar bleibt. Rosé sollte innerhalb von 2 bis 6 Tagen nach dem Entkorken getrunken werden. Der Charakter eines Weines bestimmt dabei sein Potenzial zur Lagerung mit.

Wie bewahrt man offenen Rotwein auf?

Temperaturen von vier bis sieben Grad sorgen dafür, dass die Oxidation verlangsamt wird, deshalb stellen Sie geöffneten Wein immer in den Kühlschrank – auch einen Roten! Die Betonung liegt auf „stellen“, so bleibt die mit dem Sauerstoff in Berührung kommende Fläche kleiner.

Wie lange soll ein Rotwein Atmen?

Wie lange muss mein Wein atmen? Auch hier gibt es keine Regel, die für jeden Wein gilt. Wenn ihr einen jüngeren Wein habt, kann dieser schon mal 1 bis 2 Stunden an der Luft stehen, zum Beispiel in einer Karaffe oder auch im Glas.

Wie serviert man einen Rotwein?

Je wärmer der Rotwein serviert wird, desto besser kann er sein Aroma entfalten und der edle Geschmack kommt noch besser zur Geltung. Zu warm darf die Trinktemperatur jedoch keinesfalls sein. Die optimale Trinktemperatur für die meisten Rotweine liegt zwischen 15 und 18 Grad.