Zum Inhalt springen

Wie zum Beispiel in einem Satz?

Gefragt von: Henryk Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 1. April 2023
sternezahl: 4.2/5 (16 sternebewertungen)

Bei ‚wie zum Beispiel' handelt es sich dann um eine einfache Ergänzung, die in den Satz eingeschoben wird und für das Satzverständnis nicht notwendig ist. Beispiel: freiwilliges Komma vor ‚wie zum Beispiel' in der Satzmitte Frau Mayer liebt frisches Gemüse[,] wie zum Beispiel Brokkoli[,] und saftiges Obst.

Wie zum Beispiel oder zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wann wird bei wie ein Komma gesetzt?

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt.

Wie als Beispiel?

Als wie in Vergleichen

Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie zum Beispiel Synonym?

wie zum Beispiel - Synonyme bei OpenThesaurus. beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z.

Satz von Rice (Aussage + Beispiel)

30 verwandte Fragen gefunden

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet.

Wann kein Komma vor wie?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Wie als Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Bei welchen Wörtern setzt man kein Komma?

Wenn Elemente einer Aufzählung durch vergleichende Konjunktionen verbunden sind, steht kein Komma zwischen ihnen. Konjunktionen, vor denen kein Komma steht: und. wie.
...
Konjunktionen, vor denen ein Komma steht sind:
  • aber.
  • doch.
  • jedoch.
  • sondern.
  • einerseits … andererseits.

Wie zum Beispiel abkürzen?

»z. B. « ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet.

Wie zum Beispiel falsch?

Es ist genauso, wie ich es gesagt habe. Die beliebte Kombination der beiden Worte als wie ist generell falsch, zum Beispiel: Er ist nicht schlauer als wie du. In der Nacht ist es dunkler als wie bei Tag. “

Wie zum Beispiel Duden?

zum Beispiel (beispielshalber, wie etwa; (Abkürzung: z. B.))

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

Hauptsätze erkennen

In Hauptsätzen steht das finite Verb an zweiter Position. In Nebensätzen steht das finite Verb an letzter Position des Satzes. Beachte: Zu den Hauptsätzen zählen wir auch Aufforderungs- und Fragesätze. In Fragesätzen kann das finite Verbe an erster und auch an zweiter Stelle stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Haupt und Nebensatz?

Der Hauptunterschied zwischen Haupt- und Nebensätzen ist die Position des konjugierten (gebeugten) Verbs. Im Hauptsatz steht es an erster oder zweiter Position. Durch das Verb an letzter Position kannst du erkennen, dass es sich um einen Nebensatz handelt.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wie Sätze Beispiele?

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Wie und als Komma?

Komma muss gesetzt werden bei Vergleichen mit „als“ oder „wie“, wenn ein Satz folgt: „Er ist nicht so groß, wie ich gedacht hatte. “ „Er ist größer, als ich gedacht hatte.

Warum kommt vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wann Komma vor und Beispiel?

Es muss ein Komma vor ‚und' gesetzt werden, wenn eine solche Zusatzinformation direkt vor ‚und' ergänzt wird. Beispiel: erklärender Beisatz bzw. Apposition Das Buch, fürchterlich zerfleddert, und die Handschriften stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Wie als Einschub Komma?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wie bei Aufzählungen?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas.

Wie und als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Als und wie verwendest du, um etwas zu vergleichen. Dabei verwendest du wie, um zu betonen, dass zwei Sachen einander ähnlich sind. Als benutzt du stattdessen, wenn du zwischen zwei Sachen einen Unterschied feststellst.

Ist wegen dir falsch?

Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ. Richtig muss es „deinetwegen“, „meinetwegen”, „seinetwegen/ihretwegen”, usw.

Wann wie?

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Nächster Artikel
Was macht Adam und Eve?