Zum Inhalt springen

Wie wurden Jeans früher genannt?

Gefragt von: Malte Lindner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Jeans (in Deutschland seinerzeit manchmal auch Texashose genannt) galten als „Symbole gewalttätiger Unreife und mutwilliger Herausforderung der Konventionen“. Durch Filmstars wie James Dean und Marlon Brando wurde ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert.

Wie nannte man Jeans früher?

Levi Strauss, der in Franken geboren wurde und als Auswanderer 1847 nach San Francisco ging, fertigte für Goldgräber robuste Arbeitsbekleidung, die „Gênes“ aus dem Stoff „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus der Stadt Nîmes), kurz Denim Jeans.

Wie wurden Jeans in der DDR genannt?

"Wisent", "Boxer" und "Shanty"

Mitte der 70er-Jahre – die Haltung der SED gegenüber den Jeans war inzwischen moderater geworden – mühten sich die Textilbetriebe der DDR redlich, eine eigene Jeansproduktion in Gang zu setzen. "Wisent", "Boxer" oder "Shanty" hießen die Marken, die ab 1978 auf den Markt kamen.

Wie nennt man die Jeans?

Was sie auszeichnet, erfahren Sie hier. Bootcut Jeans: Bootcut Jeans für Damen sind am Oberschenkel körperbetont und ab dem Knie ausgestellt. Enge Jeans: Die enge Jeans für Damen wird auch Röhrenjeans oder Skinny Jeans genannt. Sie ist am gesamten Bein besonders eng und der Bund sitzt meist auf der Hüfte.

Wie hieß die erste Jeans?

Mai 1873 erhalten Levi Strauss und Jacob Davis das Patent mit der Nummer US139. 121. Anfangs fertigen sie die Nietenhose aus Segeltuch, doch schon bald verwenden sie Denim, ein mit Indigo gefärbtes, derbes Baumwollgewebe. Bis heute werden Jeans aus diesem besonders reißfesten Stoff genäht.

Kultobjekt: Alles was Sie über Jeans wissen sollten | Galileo | ProSieben

24 verwandte Fragen gefunden

Warum war die Jeans in der DDR verboten?

Auch das Tragen war untersagt, denn die Jeans lag enger als gewöhnliche Hosen am Körper an und wurde auch von Frauen ausgeführt, ohne dabei auf die Geschlechtertrennung zu achten. Deswegen galt sie als obszön und laut Regierung war die Jeans Exportprodukt des Imperialismus und somit systemgefährdend.

Was ist ein Jeans auf Deutsch?

Jeans {pl} [mehrere Paare] cloth. Jeanshosen {pl} cloth. Jeans {f} [auch {pl} ] [ein Paar] cloth. Jeanshose {f} cloth.

Wie nennt man ganz enge Jeans?

Röhrenjeans, Röhre, Skinny Jeans oder auch Super Skinny Jeans – alle Bezeichnungen zielen darauf ab, zu sagen, wie eng eine Hose ist.

Was ist der Unterschied zwischen Denim und Jeans?

Die Begriffe Denim und Jeans werden dabei gerne synonym verwendet. Doch es gibt einen großen Unterschied: Jeans ist die Bezeichnung für eine Hosenart, die oftmals aus Denim hergestellt ist. Denim ist also der Stoff, aus dem viele Jeans sind. Ursprünglich stammt die Stoffart aus Frankreich.

Wie nennt man Jeans die nur bis zum Knöchel gehen?

Das englische Wort "cropped" bedeutet übersetzt etwa "abgeschnitten". Gemeint sind damit alle Jeans, die kurz über den Knöcheln enden. Böse Zungen nennen sie "Hochwasser-Hosen", viele Modemagazine hingegen sprechen von einem modernen Beinkleid, das jeder Frau – unabhängig von ihrer Figur – gut steht.

Welche Hosen hießen in der DDR Boxer Wisent oder Shanty?

Wrangler. Die ersten Hosen in blau werden 1978 produziert. Diese Naht- oder Niethosen, wie sie in der DDR genannt werden sollen, heißen "Boxer" und "Wisent", "Shanty" und "Goldfuchs". Ihre Qualität lässt zu wünschen übrig, an die Originale aus dem Westen reichen sie nicht heran.

Was hat man in der DDR getragen?

gab es Hemdkleider mit und ohne Taschen. Manschetten aus Wollmaterial hatten. durchgehend knöpfbarem Oberteil mit einem Rundkragen und einer kurzen Hose bestand. Dazu wurde ein Kopftuch empfohlen, das vorn um den Hals gewunden und hinten verknotet wurde.

Wie war die Mode in der DDR?

Das Straßenbild der DDR war geprägt durch die dunkelblauen und dunkelbraunen Kostüme und Anzüge "aus dem Stoff, aus dem die Alpträume sind", wie manch Unzufriedener monierte. Zudem standen die Kleidungsstücke immer etwas steif ab und trugen durch ihre erhöhte Wärmeentwicklung zu unangenehmen Gerüchen bei.

Was bedeutet Denim Look?

Bei der Denim-Herstellung wird lediglich der Kettfaden mit Indigo (blaue Farbe) eingefärbt, der Schussfaden bleibt weiß. Daher kommt die Zweifarbigkeit des Denim-Styles: Die typische Blaufärbung der Jeans auf der Außenseite, und die weiß-blaue Innenseite, wenn die Hose auf links gedreht wird.

Wo kommt das Wort Jeans her?

Die Herkunft der Bezeichnung „Jeans“

Namensgeber für die beliebte Beinbekleidung ist die italienische Stadt Genua, aus der die Stoffe der ersten Baumwollhosen kamen. In der Umgangssprache wurde aus Gênes (so die französische Bezeichnung Genuas) schon bald „Jeans“.

Was ist die Mehrzahl von Jeans?

Jeans, Plural: Jeans.

Was bedeutet blau Denim?

Das Wort Denim ist eine amerikanische verkürzte Form der Bezeichnung "Serge de Nîmes" (Gewebe aus Nîmes). In der südfranzösischen Stadt wurde ein sehr robuster Stoff aus Baumwolle und Hanf gewebt, bei dem lediglich der Kettfaden mit Indigo (blauer Farbe) gefärbt war, während die Schussfäden ungefärbt blieben.

Wann ist eine Jeans eine Jeans?

Als die Hose in die USA kam, entwickelte sich der typische Name Jeans. Denim dagegen ist der Name für den Stoff, aus dem die meisten Jeans hergestellt werden. Der Stoff wurde in Nimes erfunden und nannte sich damals ganz schlicht und einfach “Serge de Nimes”, was soviel bedeutet wie “Gewebe aus Nimes” – kurz Denim.

Was heißt Denim auf Englisch?

denim ugs (clothes):

Jeans f [ pl ]

Was gibt es für Jeans Arten?

Diese Schnitte haben wir für dich analysiert:
  • Regular Fit Jeans.
  • Bootcut Jeans.
  • Boyfriend Jeans.
  • High Waist Jeans.
  • Skinny Jeans.
  • Straight Leg Jeans.
  • Marlene Jeans.
  • Slouchy Jeans aka. Barrel Jeans.

Warum tragen Frauen Skinny Jeans?

Der geringe Styling-Aufwand sowie der Vorteil, dass die schmalen Hosen uns durch den hohen Bund gekonnt schlanker schummeln, verschafft der Skinny-Jeans immer wieder einen dicken Pluspunkt.

Was heisst Skinny Jeans?

Eine Skinny Jeans, also eine dünne/enge Jeans, sitzt wie eine zweite Haut. Das heißt, sie ist auch an den Waden und Knöcheln sehr eng geschnitten. Für den perfekten Sitz wird Elasthan in die Skinny Jeans eingearbeitet, damit sich die Hose der individuellen Körperform flexibel anpasst. Auch sie zählt zu den Röhrenjeans.

Warum ist die Jeans blau?

Die blaue Farbe der Jeans entsteht durch das Färben mit Indigo (Indigofera tinctoria), einer indischen Hülsenfrucht. Bereits seit dem 15. Jahrhundert werden Kleidungsstücke in Europa mit Indigo blau gefärbt und seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es Indigoblau auch als künstlichen Farbstoff.

Was heißt auf Deutsch T-Shirt?

Ein T-Shirt [ˈtiːʃœːɐ̯t] (von englisch shirt ‚Hemd'), in Bayern, Schwaben, Schweiz, Südtirol, und Österreich auch Leibchen, Leible genannt (in Bayern und Österreich auch Leiberl), in Ostdeutschland auch als Nicki bezeichnet, ist ein Kleidungsstück aus Baumwolltrikot mit meist kurzen Ärmeln, einem runden oder V-förmigen ...