Zum Inhalt springen

Wie erstelle ich eine pivottabelle?

Gefragt von: Roberto Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Erstellen einer PivotTable in Excel für Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Dadurch wird eine PivotTable basierend auf einer vorhandenen Tabelle oder einem vorhandenen Bereich erstellt.

Wie funktioniert eine Pivot Tabelle?

Pivot-Tabellen fassen Daten zusammen und stellen sie in aggregierter Form dar. Ihre Struktur besteht aus mehreren Bereichen. Diese Bereiche können beliebige Felder der Ausgangstabelle aufnehmen. Der Anwender bestimmt, nach welchen Feldern gruppiert wird und welcher Felder angezeigt werden sollen.

Wann ist es sinnvoll eine Pivot Tabelle zu erstellen?

Anwendung und Vorteile von Pivot-Tabellen

Denn Pivot-Tabellen sind immer dann sinnvoll, wenn ein großer Datensatz systematisch ausgewertet werden soll, wobei aber auch nicht immer alle vorhandenen Daten (in den Spalten) benötigt werden.

Wie erstellt man ein Pivot Chart?

Erstellen eines Diagramms aus einer PivotTable

Wählen Sie eine Zelle in Ihrer Tabelle aus. Wählen Sie PivotTable-Tools > Analysieren > PivotChart aus. Wählen Sie ein Diagramm aus. Wählen Sie OK aus.

Wo finde ich Pivot in Excel?

Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.

Excel - Pivot Tutorial 1 - Pivot-Tabelle erstellen

27 verwandte Fragen gefunden

Wieso kann ich keine Pivot erstellen?

PivotTable kann nicht erstellt werden, wenn Feldnamen ähnliche Zeichen enthalten - Office | Microsoft Docs. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Führen Sie ein Upgrade auf Microsoft Edge durch, um die neuesten Features, Sicherheitsupdates und den technischen Support zu nutzen.

Warum heißt es Pivot Tabelle?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Was versteht man unter Pivot?

Der Begriff Pivot stammt aus dem Englischen und bedeutet “Drehpunkt”. Und darum geht es auch im Kern: Verschiedene Bereiche eines jungen Unternehmens werden neu ausgerichtet.

Kann man mit Pivot Tabelle berechnen?

  • Klicken Sie auf die PivotTable. ...
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Analysieren in der Gruppe Berechnungen auf Felder, Elemente und Gruppen, und klicken Sie dann auf Berechnetes Feld.
  • Wählen Sie im Feld Name das berechnete Feld aus, dessen Formel Sie ändern möchten.
  • Bearbeiten Sie die Formel im Feld Formel.

Wie kann ich ein Diagramm in Excel erstellen?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Wie öffne ich eine Pivot-Tabelle?

Wählen Sie eine Zelle im Datenquelle-Bereich aus. an. Wenn Sie eine Pivot-Tabelle auf der Basis einer formatierten Tabelle erstellen möchten, verwenden Sie die Option Pivot-Tabelle einfügen im Menü Tabelle-Einstellungen in der rechten Randleiste. Das Fenster Pivot-Tabelle erstellen wird geöffnet.

Wie kann ich eine Pivot-Tabelle bearbeiten?

Pivot-Tabellen bearbeiten

Zeilen- oder Spaltennamen ändern: Klicken Sie doppelt auf einen Zeilen- oder Spaltennamen und geben Sie einen neuen Namen ein. unter "Reihenfolge" oder "Sortieren nach" und wählen Sie eine Option oder ein Element aus. und geben Sie einen neuen Bereich ein.

Kann man eine Pivot-Tabelle kopieren?

Markieren Sie zunächst die gesamte Pivot-Tabelle, die Sie kopieren möchten. Machen Sie dann einen Rechtsklick darauf und wählen Sie aus dem Menü "Kopieren". Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [C] verwenden, um die Tabelle zu kopieren.

Was ist eine Kreuztabelle Excel?

Durch Kreuztabellen werden Datensätze einer Tabelle auf Basis identischer Werte von zwei oder mehr Schlüsselfeldern gruppiert. Gleichzeitig wird die Anzahl der Datensätze in jeder Gruppe ermittelt. Unterstützt werden Schlüsselfelder vom Typ Zeichen oder numerisch.

Was ist eine Pivot Tabelle Excel 2010?

Die Pivot- oder auch Kreuz-Tabelle genannt, ist ein Hilfsmittel, um große Daten überschaubar zusammenzufassen und auf verschiedene Arten darzustellen. Aus dem Ergebnis kann ein Diagramm erstellt werden. Pivot-Tabellen dienen zur Abfrage, und nicht zur Vermehrung von Daten.

Was ist ein Pivot Startup?

Ein „Pivot" oder „Schwenk" unternimmt ein Start-up, wenn es mit seinen Produkten und Geschäftsmodellen am Markt gescheitert ist und versucht, im zweiten Anlauf erfolgreich zu sein. Es handelt sich aber um kein Scheitern, sondern um einen Kernbestandteil des Lean Start-up-Modells nach Eric Ries.

Kann man zwei Pivot Tabellen verknüpfen?

In jedem einzelnen Tabellenblatt muss ein Merkmal (Spalte) vorhanden sein, dass sich in einer anderen Tabelle wiederfindet. Nur so kann Excel die kompletten Daten auch miteinander verknüpfen. Andernfalls sind zwar mehrere Quellen in einer Pivot zusammengefasst, die in sich aber keine Verbindung herstellen können.

Warum Pivot Tür?

Die innovativen Pivot Beschläge erlauben es, Haustüren in großen Dimensionen und mit hohem Gewicht zu fertigen. Dadurch steht Ihnen eine große Anzahl an Oberflächen (wie z.B. Stahl, Stein oder Kupfer) zur Verfügung.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle löschen?

Löschen einer PivotTable
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle in der PivotTable aus, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden.
  2. Klicken Sie auf Analysieren > Auswählen, und wählen Sie dann Gesamte PivotTable aus.
  3. Drücken Sie ENTF.

Was ist eine Pivotspalte?

Ein Vielfaches der ersten Zeile soll so zu den anderen addiert werden, dass in der ersten Spalte Nullen entstehen. Die Zeile die addiert wird, nennt man auch Pivotzeile . Die Spalte die „ausgeräumt“ werden soll, nennt man Pivotspalte . Der Koeffizient der in Pivotzeile und Pivotspalte steht, heißt Pivotelement.

Wo finde ich den PivotTable Bericht?

Danach suchen wir uns in unserem Excelblatt einen leeren Bereich wo unser Pivot-Bericht platziert werden soll, dies kann auch ein neues Tabellenblatt oder sogar eine ganz andere Exceldatei sein, und wählen „Daten“ –> „PivotTable-Bericht“.

Warum zeigt Pivot nicht alle Daten?

Die Antwort: Schauen Sie mal in Pivottable-Tools / Analysieren / Daten / Datenquelle ändern nach, auf welchen Bereich, bzw. auf welches Tabellenblatt sich Excel bezieht. Vielleicht haben sie den Bereich zu klein gewählt. Der Bereich ist nicht korrekt!

Warum aktualisiert sich Pivot Tabelle nicht?

Die Pivot-Tabelle wird nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie sie nicht in den Einstellungen aktivieren. Vorgehensweise zum Aktivieren von „ Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren “: 1. Öffnen Sie die Vorlage in Excel.

Wie können Daten mit Excel Pivot Tabellen umgewandelt werden?

Erstellen einer PivotTable in Excel für Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Dadurch wird eine PivotTable basierend auf einer vorhandenen Tabelle oder einem vorhandenen Bereich erstellt.

Was ist eine feldliste?

Die Feldliste hat einen Feldabschnitt, in dem Sie die Felder auswählen, die in der PivotTable angezeigt werden sollen, und (unten) einen Bereicheabschnitt, in dem Sie diese Felder entsprechend anordnen können.