Zum Inhalt springen

Wie wirkt sich Eigentum auf Unterhalt aus?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Birgitt Kurz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Wer in einer eigenen Immobilie wohnt, also einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung, muss sich den Mietwert dieser Wohnung als zusätzliches Einkommen anrechnen lassen. Dadurch erhöht sich das Nettoeinkommen der betreffenden Person. Beispiel: Die Ehefrau hat ein monatliches Nettoeinkommen von 1.300 Euro.

Wird ein Hausverkauf auf Unterhalt angerechnet?

Grundsätzlich ist die Verfügung des Antragstellers über sein Eigentum, wie der Verkauf der Immobilien, zu respektieren. Die Anerkennung der Konsequenzen aus einer solchen Entscheidung ist beim Unterhalt aber eingeschränkt durch die unterhaltsrechtlichen Pflichten des Veräußerers.

Was kann der Vater vom Unterhalt abziehen?

Abzugsfähig sind: Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Beiträge zu Berufsverbänden, vom Arbeitgeber nicht erstattete Fahrtkosten (0,22 Euro pro gefahrenem km, ab 20 km 0,18 Euro, ab 50 km 0,15 Euro), Gewerkschaftsbeiträge.

Wie wird Vermögen auf Unterhalt angerechnet?

Ausgenommen hiervon sei lediglich ein Schonbetrag für das einzusetzende Vermögen, der allenfalls mit dem sozialrechtlich geltenden Schonvermögen (aktuell in 2021: 5.000,00 €) bemessen werden könne. Im konkreten Fall musste der Kindesvater daher den Mindestkindesunterhalt zahlen.

Was bedeutet Wohnvorteil bei Kindesunterhalt?

In Bezug auf Kindesunterhalt meint der Wohnvorteil, dass ein Unterhaltschuldner deshalb in einem finanziellen Vorteil ist, weil dieser in einer Eigentumswohnung oder in einem eigenen Haus lebt oder aus anderen Gründen keine Miete zahlen muss.

Der Wohnvorteil beim Unterhalt (bei der Unterhaltsberechnung mit Eigenheim)

21 verwandte Fragen gefunden

Wie wird Wohnvorteil beim Kindesunterhalt berechnet?

In der Regel kann man schätzen, dass der Betreffende 1/3 seines Einkommens für eine angemessene Miete ausgeben würde. Verdient die Ehefrau also zum Beispiel 1.200 Euro netto, dann kann ihr im Trennungsjahr ein Wohnwert von 400 Euro angerechnet werden.

Wann wird Wohnvorteil nicht angerechnet?

Tatsächlich gibt es Fälle, in denen kein Wohnvorteil angerechnet wird. Das ist dann der Fall, wenn es sich um freiwillige Leistungen Dritter handelt. Ein Beispiel aus der Rechtsprechung ist, wenn Verwandte eine Wohnung demjenigen, der anderen gegenüber Unterhalt zahlen muß, mietfrei überlassen.

Welche Rolle spielt Vermögen bei Unterhalt?

Laufende Einkünfte

Bringt das vorhandene Vermögen Einkünfte ein, die für den Unterhalt verwendet werden, muss dieses Vermögen in der Regel nicht aufgebraucht werden. Dies kann bei einem für den Kindesunterhalt nutzbaren Sparvermögen beispielsweise der Fall sein, wenn eine höhere Summe verzinst angelegt wurde.

Ist Vermögen bei Kindesunterhalt relevant?

Hat ein Unterhaltspflichtiger keine regelmäßigen Einkünfte, um den Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen, muss er gegebenenfalls sein Vermögen verwerten. Dies gilt besonders für den Kindesunterhalt, wenn z.B.bei minderjährigen Kindern und Kindern in Ausbildung eine gesteigerte Unterhaltspflicht besteht.

Wann ist Vermögen Unterhaltsrelevant?

Da Vermögen unterhaltsrechtlich von Bedeutung sein kann, muss jeder Unterhaltsbeteiligte die Möglichkeit haben, Kenntnis über den Vermögensstamm des anderen zu bekommen. Folglich sieht § 1605 Abs. 1 Satz 1 BGB eine Auskunftsverpflichtung unter Verwandten auch über das Vermögen vor.

Wann darf der Vater den Unterhalt kürzen?

Unterhalt kann gekürzt werden, wenn z. B. die Unterhaltsleistung für den Pflichtigen unzumutbar ist, nach einer kurzen Ehedauer oder einer neuen Lebenspartnerschaft des Unterhaltsberechtigten.

Wird ein hauskredit bei Kindesunterhalt berücksichtigt?

Kindesunterhalt vor oder nach dem Hauskredit

Gleichzeitig gilt in diesem Zusammenhang der Grundsatz, dass für Schulden aus einer Baufinanzierung nach der Scheidung bzw. einer Trennung keine Anrechnung der Kreditrate auf den Unterhalt erfolgt.

Wird ein Kredit bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt?

Besonderheiten beim Kindesunterhalt

Ein Immobilienkredit wird beispielsweise dann als abzugsfähig berücksichtigt, wenn nach dem Abzug noch der Mindesunterhalt pro Kind laut Düsseldorfer Tabelle gewährleistet werden kann. Voll abzugsfähig sind zudem Kredite, denen der Ehepartner bereits vor der Trennung zugestimmt hat.

Was fließt in die unterhaltsberechnung ein?

Für eine genaue Unterhaltsberechnung ist jedoch das durchschnittliche Einkommen der letzten zwölf Monate (bei einem berufstätigen Angestellten) bzw. das durchschnittliche Einkommen der letzten drei Jahre (bei einem beruflich Selbstständigen) zu Grunde zu legen.

Ist ein Hausverkauf Einkommen?

Ein Hausverkauf ist in der Regel steuerfrei, solange Sie keinen Gewinn erwirtschaften. Verkaufen Sie ein Haus gewinnbringend, gibt der Gesetzgeber vor, dass der Gewinn aus dem Verkauf bei Ihrer Einkommenssteuererklärung unter “Sonstige Einkünfte” angegeben werden muss.

Wann wird Wohnvorteil angerechnet?

Der Unterhalt fordernde Ehegatte muss sich mietfreies Wohnen in der Wohnung des neuen Lebensgefährten als Wohnvorteil dann als fiktives Einkommen anrechnen lassen, wenn er mit dem neuen Partner in eheähnlicher Gemeinschaft zusammenlebt und mit ihm einen gemeinsamen Haushalt führt (BGH FamRZ 1995, 343).

Wird der neue Partner beim Unterhalt mit angerechnet?

Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet.

Wird bei dem Kindesunterhalt das Gehalt der Frau mit angerechnet?

Zieht man vom Einkommen der Mutter die 200,- Euro Betreuungskosten ab, dann bleibt ihr ein Nettoeinkommen von 3.900,- Euro. Dieses Einkommen ist dreimal so hoch wie das Einkommen des Vaters. Deshalb muss die Mutter allein für den Kindesunterhalt aufkommen.

Wie hoch ist das Schonvermögen bei Kindesunterhalt?

Die unterhaltsberechtigte Person muss aber ihr eigenes Vermögen für ihren Unterhalt verwerten, soweit es nicht geringfügig ist. Unschädlich ist Vermögen bis zu einem Verkehrswert von 15.500 Euro (sog. Schonvermögen). Liegt es darüber, gilt der Unterstützte als nicht mehr bedürftig.

Wird Vermögen bei trennungsunterhalt berücksichtigt?

Außerdem gilt beim Trennungsunterhalt, dass der Unterhaltsberechtigte nicht verpflichtet ist, sein Vermögen zu verwerten. Er muss also sein Angespartes nicht verbrauchen.

Was kann ich tun um weniger Unterhalt zu zahlen?

Anrechenbares Nettoeinkommen reduzieren

Je geringer dieses Einkommen ist, desto geringer fällt regelmäßig die Unterhaltslast aus. Um den Unterhalt zu kürzen, müssen Sie monatliche Ausgaben haben, die als unterhaltsrechtlich zu berücksichtigende Ausgaben angerechnet werden und Ihnen dadurch materielle Vorteile bieten.

Was kann vom Wohnvorteil abgezogen werden?

Die Kreditraten sind vom Wohnwert abzuziehen, und zwar sowohl beim Kindesunterhalt als auch beim Ehegattenunterhalt. Nach neuerer Rechtsprechung des BGH können die gesamten Raten abgezogen werden, also sowohl Zinsen als auch Tilgung.

Was ist Wohnvorteil bei Trennung?

Wohnt der unterhaltsberechtigte Ehegatte nach der Trennung weiterhin mietfrei in der Ehewohnung, liegt darin ein finanzieller Vorteil, der im Unterhaltsrecht Wohnvorteil genannt wird. Dieser Wohnvorteil (gesparte Mietkosten) wird auf das Einkommen des Unterhaltsberechtigten angerechnet.

Welche Kosten können vom Wohnvorteil abgezogen werden?

Ein Wohnvorteil liegt nur vor, soweit der Wohnwert den berücksichtigungsfähigen Schuldendienst (Zins und beim Trennungsunterhalt in der Regel auch Tilgung), erforderliche Instandhaltungskosten sowie nicht umlagefähige Kosten i.S.v. § 556 Abs. 1 BGB, §§ 1, 2 BetrKV übersteigt.

Ist Miete bei Unterhalt abzugsfähig?

a) zahlt derjenige Ehegatte, der ausgezogen ist, weiterhin die Miete (ganz oder teilweise), so kann er diese Zahlungen von seinem Einkommen abziehen.

Vorheriger Artikel
Warum essen Pferde Steine?
Nächster Artikel
Was ist der beliebteste Facharzt?