Zum Inhalt springen

Wie wirkt sich die Natur auf die Psyche aus?

Gefragt von: Bastian Bachmann-Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (6 sternebewertungen)

Der Aufenthalt in der Natur – wenige Minuten können schon reichen – verbessert unsere Konzentration und hebt die Stimmung. Naturerlebnisse machen uns sozialer, toleranter und steigern die Frustrationstoleranz. Dabei muss man sich nicht einmal in der Natur aufhalten, um ihre Wirkung zu spüren.

Wie wirkt Natur auf die Psyche?

Naturerlebnisse haben vitalisierende Wirkung

Auch psychische Probleme wie Angst und Depressionen werden bei Aufenthalten in der Natur reduziert. Und dabei muss es nicht immer die perfekte Umgebung im abwechslungsreichen Mischwald oder eine stundenlange Wanderung durch die Berge sein.

Was macht der Wald mit der Psyche?

Ein Spaziergang in der Natur senkt die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Adrenalin-Ausschüttung. Der Sauerstoff, die Ruhe und die ätherischen Duftstoffe stärken das Immunsystem. In Japan ist das Waldbaden, auch Shinrin-Yoku genannt, schon lange bekannt und eine anerkannte Stress-Management-Methode.

Wie wirkt die Natur auf den Menschen?

Von besonderer Bedeutung ist die gesundheitsfördernde Wirkung der Natur für Kinder und ältere Menschen. Der Naturaufenthalt fördert die kognitive, motorische und soziale Entwicklung von Kindern. Älteren Personen dient Natur als Ort der Reflexion und zum sozialen Austausch sowie als Anreiz für Bewegung.

Warum macht die Natur glücklich?

Ob es nun die frische, staubarme Luft, die Ruhe oder die ätherischen Düfte der Pflanzen sind. Fakt ist: die Natur tut uns gut. Sie hebt die Stimmung, baut den Stress ab, stärkt das Immunsystem und macht einfach nur glücklich. Und dieser Effekt lässt sich schon durch einen einfachen Waldspaziergang erzielen.

Die Power der Natur – wissenschaftlich erklärt | psychologeek

39 verwandte Fragen gefunden

Warum entspannt die Natur?

Einerseits ist man in Bewegung, andererseits wird die Stimmung durch den positiven Einfluss von Sonne und Umwelt aufgehellt. Außerdem hat Bewegung in der Natur positive körperliche Effekte. Somit sinken beispielsweise Stresshormone, Puls und Blutdruck sowie die Muskeln entspannen sich nach einem Aufenthalt im Wald.

Wie fühlt man sich in der Natur?

Ob riechen, fühlen, hören, schmecken oder sehen – bei einem Spaziergang im Wald werden alle unsere Sinne angeregt: Man spürt den weichen Boden unter den Füßen und hört es rascheln, zirpen oder zwitschern. In der Luft liegen Düfte von Moos bis hin zu Zedernholz.

Warum ist die Natur so wichtig für uns?

Die Natur hält das Gleichgewicht. So binden die Wälder CO2 zum Wachstum und wandeln es in Sauerstoff um. Das sorgt für Luft zum atmen und verlangsamt auch den Klimawandel. Die Wälder fördern zudem Niederschläge und sind für den Wasserkreislauf und damit unser Trinkwasser wichtig.

Warum ist es wichtig in die Natur zu gehen?

Viele Menschen sehnen sich nach einem gesunden, naturverbundenen Leben. Dass ein Aufenthalt in der Natur nicht nur entspannend ist, sondern auch langfristig die Gesundheit fördert und sogar Krebs vorbeugen kann, haben zahlreiche Studien bewiesen.

Was uns die Natur schenkt?

In der Natur erfährst Du, wie alles miteinander verbunden ist und wie sehr wir von ihr abhängig sind. Sie versorgt uns mit Nahrungsmitteln, Wasser und frischer Luft.

Kann der Wald heilen?

Aufenthalte im Wald steigern Killerzellen im Blut

Der Wald stärkt zudem das Immunsystem und schützt sogar vor Krebs. Qing Li, Professor an der Fakultät für Medizin an der Universität Tokio, hat mit seinem Team herausgefunden, dass Aufenthalte im Wald die Produktion der sogenannten Killerzellen anregen.

Können Bäume heilen?

Jeder Baum hat eine andere Energie, jeder Baum hat seine ureigene Schwingungsfrequenz, die eine heilende, zumindest aber wohltuende Wirkung auf uns hat: Kiefern: sie helfen das Nervensystem und den Kreislauf zu stärken.

Welche Wirkung hat der Wald auf den Menschen?

Wer sich im Wald bewegt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass Ausflüge im Wald sich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche auswirken. Der Wald war immer schon Sehnsuchtsort der Deutschen, denn er verspricht Ruhe und Erholung.

Wie kann ich meiner Psyche helfen?

Die Seele wirkt, laut von Limont, auf unseren Organismus und unser Verhalten. Sie formt unsere Persönlichkeit und hilft uns, Ängste, Depressionen und Traumata zu verarbeiten. Die Psyche eines Menschen ist entscheidend bei der Persönlichkeitsentwicklung und Bindungsfähigkeit.

Wie lange sollte man täglich an die frische Luft?

Frische Luft stärkt den Körper

Studien fanden heraus, dass Leute, die sich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft aufhalten, deutlich weniger krank sind. Das Immunsystem wird also gestärkt und kann beispielsweise der Grippe und anderen Bakterien und Viren – wie auch dem Coronavirus – besser gegenhalten.

Was fördert die Natur?

Fühlen sich Kinder wohl, verändert sich auch ihre Selbstwahrnehmung, sie fühlen sich selbstsicherer und ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen werden gestärkt. Regelmäßige Aufenthalte in der Natur fördern zudem das Lernen, die Kreativität, die Konzentrationsfähigkeit und die Sprachkompetenz.

Was passiert wenn man nicht mehr an die frische Luft geht?

Oft wird der mangelnde Sauerstoff in der Luft für Ermüdungserscheinungen und Kopfschmerzen verantwortlich gemacht. Schuld daran ist aber vor allem der erhöhte Anteil an Kohlendioxid (CO2), der uns schon in geringen Mengen müde macht und ein «Abfallprodukt» unserer Atmung ist.

Ist die Natur gesund?

Natur ist gesundheitsfördernd und wir Menschen reagieren besonders auf Grün – aber warum? ISPO.com gibt gute Gründe, weshalb regelmäßige Aufenthalte im Wald nicht nur spürbar gut tun, sondern auch nachweislich gesund sind. Aufenthalte im Wald sind nicht nur entspannend, sondern auch gesund.

Was bedeutet Natur für uns Menschen?

Die Natur untermauert das Wohlbefinden und die Ambitionen jedes einzelnen Menschen – von Gesundheit und Glück bis hin zu Wohlstand und Sicherheit. Die Menschen müssen ein besseres Verständnis für den vollen Wert der Natur entwickeln, um ihren Schutz und ihre nachhaltige Nutzung zu gewährleisten.

Wie der Mensch die Natur zerstört?

Während früher die qualmenden Schornsteine und die Gasemissionen zu den größten Problemverursachern gehörten, ist es heute unter anderem der zunehmende Verkehr. Emissionen wie Stickstoffdioxide, Kohlenmonoxide, Fluorkohlenwasserstoffe oder Feinstaub schaden nicht nur der Umwelt und dem Klima, sondern auch dem Menschen.

Wie ist der Mensch mit der Natur verbunden?

Der Mensch ist den größten Teil seiner Existenz (über 95 %) ein sehr naturverbundenes Wesen gewesen. Er lebte als Jäger und Sammler, eingebunden in die Rhythmen seiner Umgebung. Das Reifen der Beeren, das Erspüren der Windrichtung, das Erspähen von Tieren oder deren Spuren waren sein täglich Brot.

Warum kann man im Wald gut entspannen?

Der Wald lindert Stress, stärkt das Immunsystem und hebt das Selbstwertgefühl – und zwar schon innerhalb kürzester Zeit. Aber auch andere Landschaften wie das Meer oder die Berge machen die Seele zuverlässig leichter. Allerdings hilft nicht jede natürliche Umgebung jedem in gleichem Maße dabei, abzuschalten.

Warum ist es gut an der frischen Luft zu sein?

Frische Luft unterstützt Ihren Körper

Tageslicht ist daher für eine Reihe von physikalischen Prozessen unerlässlich. Natürliches Licht versorgt uns mit Vitamin D, das unser Immunsystem stärkt und unsere Kalziumaufnahme unterstützt. Tageslicht sorgt auch dafür, dass Sie sich besser konzentrieren können.

Wie gesund ist ein Spaziergang im Wald?

"Wald stärkt unser Immunsystem"

Er ist überzeugt: "Der Wald hilft uns gegen Depressionen, gegen psychische Stressbelastungen und Burnout. Aber er stärkt auch unser Immunsystem, kann uns vor ernsthaften chronischen Krankheiten schützen und sogar vor Herzinfarkt."

Warum soll man einen Baum umarmen?

Bäume umarmen reduziert nachweislich das Stresshormon Cortisol im Körper und fördert die Produktion sogenannter Killerzellen. Jene bekämpfen wirksam Krankheitserreger und sogar Tumorzellen.