Zum Inhalt springen

Wie spricht man ph aus?

Gefragt von: Helfried Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (55 sternebewertungen)

[A] Tatsächlich geht Ph in der Regel auf die antiken Sprachen Griechisch und Latein zurück. Im Altgriechischen wurde Phi allerdings nicht als [f], sondern als aspiriertes [p] ausgesprochen. Das bedeutet, dass der Laut [p] von einem hörbaren Hauchgeräusch begleitet wurde.

Warum spricht man PH als F?

Warum gibt es beide Schreibungen – die mit „ph“ und die mit „f“? Unser heutiges Beispiel sind Begriffe mit „ph“ (gesprochen /f/). Diese Buchstabenfolge kam mit griechischen Entlehnungen ins Deutsche und wurde in der Vergangenheit weitestgehend durch die Schreibweise „f“ ersetzt.

Wann schreibt man f oder ph?

Nur mit ph geschrieben werden zum Beispiel Philosophie, Physik und Strophe. Kennt man ja auch gar nicht anders. Vor allem bei alltäglichen und häufig gebrauchten Wörtern wie Foto, Grafik, Biografie, telefonieren, Geografie hat sich das f durchgesetzt – obwohl die Schreibung mit ph nicht falsch wäre.

Warum schreibt man Alphabet mit PH?

Genau, Alphabet wird mit ph geschrieben und zwar auch, weil das Wort "Alphabet" ein Fremdwort für unser ABC ist.

Kann man telefonieren mit PH schreiben?

Das ph in den aus dem Griechischen stammenden Wörtern mit -phon kann generell durch f ersetzt werden (-fon): Megaphon/Megafon, Saxofon/Saxophon. Achtung: Telefon schreibt man nur noch mit f. Schnelle Hilfe zum Vermeiden weiterer häufiger Fehler finden Sie in unserer Publikation „Erste Hilfe – Rechtschreibung“.

pH-Wert berechnen

34 verwandte Fragen gefunden

Kann man Katastrophe mit F schreiben?

Er sprach von einer "Katastrofe". Auf keinen Fall sollte man bei diesem Wort auf das "ph" verzichten. Neben der Katastrofe lösten auch Wörter wie Apoteke oder Restorant Empörung aus. Dr.

Kann man Fotograf auch mit PH schreiben?

Re: Foto oder Photo ? Nach der neuen Rechtschreibung ist es erlaubt, f statt ph zu schreiben, also beide Schreibweisen sind möglich.

Wie nennt man das deutsche Alphabet?

Die Bezeichnung Alphabet geht auf die ersten beiden Buchstaben des griechischen Alphabets zurück (Alpha – α, Beta – β). Ausgehend von den ersten drei Buchstaben des deutschen Alphabets (bzw. des lateinischen Alphabets) sagt man auch Abc.

Wann kommt ß im Alphabet?

Die letzte Lücke im deutschen Alphabet ist geschlossen - zumindest technisch. Das ß gibt es nun auch als Großbuchstaben erstmals verankert in den internationalen Zeichensätzen ISO-10646 und Unicode 5.1. Es hat dort den Platz mit der Bezeichnung 1E9E.

Wann mit V und wann mit F?

Dabei wird v immer dann als [f] ausgesprochen, wenn es am Anfang der Silbe oder des Wortes steht und anschließend entweder ein Vokal (Vogel) oder die Buchstaben l bzw. r (Vlies, Vroni) folgen. Wenn das v jedoch am Wortende oder am Ende einer Silbe steht, wird es immer als [f] ausgesprochen (aktiv, Bravheit).

Was für ein Laut ist f?

Im Deutschen hat das f den Lautwert ​[⁠f⁠]​ – dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ, also ein Konsonant. Der Buchstabe F hat in deutschsprachigen Texten eine durchschnittliche Häufigkeit von 1,66 %.

Wann wurde Telefon mit ph geschrieben?

Telephon ist die (sehr) alte Schreibweise. Ich glaube, sie wurde so bis in die 50er, 60er Jahre benutzt. Ich lernte es noch mit ph, und das war deutlich später als in den 60er Jahren.

Wie schreibt man Delfin auf Deutsch?

Delfin. Worttrennung: Del·phin, Plural: Del·phi·ne.

Wie schreibt man fotografieren richtig?

Auch heute empfiehlt die Duden-Redaktion weiter „Fotografie“ mit F. Die Kurzform „Foto“ und das Verb „fotografieren“ gelten als vollständig in die deutsche Sprache integriert und sollen seit der deutschen Rechtschreibreform 1996 nicht mehr mit „ph“ geschrieben werden.

Was fängt mit y an?

  • Y.
  • y-Achse.
  • Y-Chromosom.
  • Yacht.
  • Yak.
  • Yakuza.
  • Yamswurzel.
  • Yankee.

Welche Wörter gibt es mit V?

  • V.
  • V-Ausschnitt.
  • V-Form.
  • v-förmig.
  • V-Frau.
  • V-Mann.
  • V-Pullover.
  • V-Shirt.

Wo ist das Ö im Alphabet?

b) Nach den allgemeinen ABC-Regeln (DIN 5007, Teil 1) werden die Umlautbuchstaben mit den Grundbuchstaben gleichgesetzt, ä wird also wie a eingeordnet, ö wie o. Nur bei sonst gleicher Schreibung steht erst der Grundbuchstabe (also Gabler vor Gäbler).

Warum wird schön ohne h geschrieben?

Wörter, die nicht flektiert werden können, werden ohne Dehnungs-h geschrieben. Ausnahmen die drei Lernwörter ‹ohne, sehr, mehr›. Auswendiglernen der 21 Wörter (Kern- und Fremdwörter) der Lernkartei: bar, Bär, Dame, Dom, Düne, gar, gären, Göre, holen, hören, Hüne, Kur, Name, Öl, Pol, Pore, pulen, pur, rar, Samen, Zone.

Welcher Buchstabe ist n?

[1] Konsonant, vierzehnter Buchstabe des lateinischen Alphabets. Der Buchstabe N hat in deutschen Texten eine durchschnittliche Häufigkeit von 9,78%. Er ist damit nach dem E der zweithäufigste Buchstabe in deutschen Texten.

Wie nennt man unsere Schrift?

Zusammen bilden diese „lateinischen Alphabete“ das lateinische Schriftsystem, das am weitesten verbreitete Schriftsystem der Welt. Einige Sprachen wie beispielsweise das Englische benutzen das Alphabet ohne Veränderungen. Das deutsche Alphabet umfasst neben allen 26 lateinischen Buchstaben vier weitere.

Wie liest man Q?

Die Lautung des [q] entspricht einem k, das im Rachen (am Zäpfchen, der Uvula) ausgesprochen wird.

Warum gibt es das ß nicht im Alphabet?

In der Schweiz und in Liechtenstein wird das ß jedoch heute nicht mehr verwendet (stattdessen wird ss geschrieben). Das große Eszett (ẞ) wurde erst im 21. Jahrhundert in das deutsche Alphabet aufgenommen. Die Bezeichnungen der einzelnen Buchstaben haben neutrales Genus (sächliches Geschlecht): „das A“, „das B“ usw.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Kann man photo schreiben?

In Microsoft Office verwenden Sie entweder WordArt oder ein Textfeld, um Text über einem Foto hinzuzufügen. Sie können ein WordArt-Objekt oder Textfeld über dem Foto bewegen und dann, je nachdem, welches Microsoft Office-Programm Sie verwenden, den Text drehen, sodass er am besten zum Foto passt.