Zum Inhalt springen

Wie wirkt der Name Sophie?

Gefragt von: Denise Ehlers-Werner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)

Der Mädchenname Sophie ist eine deutsche, englische und französische Nebenform von Sophia. Der Name bedeutet "die Weisheit" oder freier übersetzt "die Weise" und geht auf das altgriechische Wort sophia für "Weisheit" zurück.

Was sagt der Name Sophie?

Das griechische Wort Sophia bedeutet Weisheit. Somit steht der Name Sophie für die "Tugend" und "göttliche Weisheit".

Ist Sophie ein schöner Name?

Sophia ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 12. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2013 mit Platz 4.

Ist Sophie ein seltener Name?

Jahrhunderts gehörte der Name zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und wurde dann zunächst seltener. Seit etwa drei Jahrzehnten belegen Sophie und Sophia (Sophie ist dabei häufiger als Sophia) zusammen mit Marie und Maria die Spitzenplätze der häufigsten Vornamen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Was ist der männliche Name für Sophie?

Sofus ist in Deutschland ein seltener Vorname.

Sophie: Bedeutung | Namenstag Sophie

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Sprache ist Sophie?

Der Name Sophie kommt in vielen Sprachräumen vor, hat aber einen altgriechischen Ursprung. Sophie geht auf den altgriechischen Namen Sophia zurück, welcher direkt übersetzt wird mit „die Weisheit“. Die beliebtesten Bedeutungen für Sophie sind daher „die Weise“ und „die Wissende“.

Wie viele Sophies gibt es auf der Welt?

Sofie wurde ungefähr 4.500 Mal vergeben und steht auf Platz 359. Selten kommen die Schreibweisen Sofi und Sophy vor, nämlich ungefähr 170 Mal (Platz 3.059) beziehungsweise 140 Mal (Platz 3.465). Die Variante Sophi wurde 70 Mal vergeben (Platz 5.314).

Ist Sophie ein russischer Name?

Der Mädchenname Sophie ist eine deutsche, englische und französische Nebenform von Sophia. Der Name bedeutet "die Weisheit" oder freier übersetzt "die Weise" und geht auf das altgriechische Wort sophia für "Weisheit" zurück.

Ist Sophie ein jüdischer Name?

Sophia hat eine altgriechische Herkunft und kommt in vielen verschiedenen Sprachräumen vor. Der Name ist schon lange Zeit in Deutschland bekannt und gehört seit dem Jahr 1980 zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen.

Ist Sophie ein christlicher Name?

Ursprünglich stammt Sophia aus dem Griechischen ‚Die Tugend' oder auch Göttliche Weisheit. Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet der Name Weisheit. Viele Heilige aus der christlichen Kirche tragen den Namen Sophia. Weit verbreitet ist der Name der ‚kalten Sophie', dem letzten Tag der Eisheiligen am 15.

Welche Namen klingen schön?

Lautmalerisch gesehen werden Namen als wohlklingend empfunden, die viele Vokale beinhalten. So z. B. Julia, Lena, Anna, Maja, Hanna bei den Mädchen oder Elias, Leon, Jakob, Leo, Simon, Fabian bei den Jungen.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Wann ist der Namenstag von Sofie?

Der Namenstag von Sofie ist am 15. Mai und 3. September.

Was bedeutet der Name Sophie Wikipedia?

Sophia (griechisch Σοφία „Weisheit“) ist ein weiblicher Vorname. Ursprünglich bezeichnet er die Tugend oder göttliche Weisheit, später trugen diverse Heilige diesen Namen.

Welcher Name passt gut zu Sophia?

Ich kenne eine Sophia, die mit zweitem Namen Linnéa heißt und ich kenne Geschwister, die Sophia und Katharina heißen. Mir persönlich gefallen beide Kombinationen gut,aber auch : Sophia und Tamina (Betonung auf Ta....

Wie viele Menschen auf der Welt tragen den Namen Sophia?

Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren. Der Name Sophia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 50.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Sofia wurde ungefähr 16.000 Mal vergeben.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen im Überblick

Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Was ist der schönste Name für ein Mädchen?

Deutschland
  • Hannah/Hanna.
  • Lea/Leah.
  • Sofia/Sophia.
  • Anna.
  • Lena.
  • Leonie/Leoni.
  • Lina.
  • Marie.

Warum heißt es die kalte Sophie?

Bauernregeln rund um die Eisheiligen und die Kalte Sophie

Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost. Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt Wetter bringt. Die Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie.

Was reimt sich auf den Namen Sophie?

Was reimt sich auf „Sophia“?
  • Silbe. AbiaApiaDiaMiaPiaRiaSchiaStriavia.
  • Silben. FoliaMariaossiaPaviaSchariaThalia.
  • Silben. Ave-MariaEpiphaniaGerusiaJeremiaNikosiaOsteriaPizzeriaRatafiaSangriaSchickeriaTansaniaTrattoria.
  • Silben. AnnamariaCafeteria.
  • Silben.

Wie schreibt man Sophie auf Englisch?

Sophie {Eigenname}

Sophia {Eigenn.}

Was ist der häufigste Frauen Name der Welt?

Mädchennamen Platz 1

Ein Mädchenname startet dabei durch, und zwar weltweit: Sophia. Egal ob man nach Italien, in die Slowakei, nach Mexiko, Russland oder Chile schaut. Überall auf der Welt ist Sophia in seinen unterschiedlichen Schreibweisen in den Hitlisten der beliebtesten Namen unter den Top 25.

Was ist der seltenste Name auf der ganzen Welt?

Aislinn. Dieser seltene Mädchenname stammt aus Irland. Im Altirischen bedeutet der Name Aislinn so viel wie "Traum" und wir darum als "die Träumende" oder "die Traumwächterin" übersetzt. Sie steht auf Platz 10.341 der meistvergebenen Namen, ist also sehr selten.