Zum Inhalt springen

Wie wirkt Candesartan im Körper?

Gefragt von: Giovanni Wiesner-Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (29 sternebewertungen)

Candesartan gehört zu der Gruppe der sogenannten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. Der Wirkstoff wirkt, indem Blutgefäße entspannt und erweitert werden. Dies unterstützt, um den Blutdruck zu senken und das Herz kann leichter das Blut in alle Bereiche des Körpers pumpen.

Was bewirkt Candesartan im Körper?

Der Wirkstoff Candesartan greift wie alle Sartane in das sogenannte Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) des menschlichen Körpers ein. Dieses reguliert den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt und damit auch den Blutdruck.

Wann fängt Candesartan an zu wirken?

Nach etwa drei bis vier Stunden beginnt Candesartan zu wirken. Wegen der lang anhaltenden Wirkung reicht eine Tablette am Tag.

Wie weit senkt Candesartan den Blutdruck?

Deutlich ausgeprägter war die blutdrucksenkende Wirkung unter Candesartan/Hydrochlorothiazid mit einer Blutdruckreduktion von 32/21 mmHg nach 24 Stunden und sogar noch um 25/16 mmHg nach 48 Stunden.

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

ACE-Hemmer und Sartane (RAAS-Hemmer) | Dr. Heart

40 verwandte Fragen gefunden

Wann darf man Candesartan nicht einnehmen?

Candesartan-ratiopharm® 8 mg darf nicht eingenommen werden,

— wenn der Patient weniger als 1 Jahr alt ist. — wenn Sie Diabetes mellitus oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt werden.

Kann man Candesartan auch abends einnehmen?

Blutdrucksenker am besten morgens nehmen

Darum, erläutert der Kardiologe weiter, „sind Hypertoniker tagsüber besser geschützt, wenn sie morgens die Medikamente einnehmen“. Nehmen sie die Blutdrucksenker dagegen abends, wirken sie am späten Vormittag danach oder mittags gar nicht mehr.

Wie stark senkt Candesartan 8 mg den Blutdruck?

Die 8-mg-Tagesdosis von Candesartan war mit einer Senkung des diastolischen Blutdrucks um etwa 9 mm Hg gleich wirksam wie die 50-mg-Dosis von Losartan. Mit 16 mg Candesartan ergab sich eine signifikant stärkere Blutdrucksenkung.

Was für Nebenwirkungen hat Candesartan?

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Auch kann es zu einer erhöhten Konzentration von Kalium im Blut kommen. Selten treten starke Schwellungen (Angioödeme) auf, die medizinisch einen Notfall darstellen.

Wie oft darf man Candesartan am Tag nehmen?

Die übliche empfohlene Anfangsdosis von Candesartan Heumann beträgt 4 mg einmal täglich. Die Auftitration bis zur Zieldosis von 32 mg einmal täglich (Maximaldosis) oder bis zur verträglichen Höchstdosis erfolgt durch Dosisverdopplung in Intervallen von mindestens 2 Wochen (siehe Abschnitt 4.4).

Kann man Candesartan morgens und abends einnehmen?

Diese empfiehlt: Hypertoniker wie Hümpfner sollten Blutdrucksenker besser abends einnehmen als morgens. Denn: Bluthochdruck während des Schlafs ist für den Körper gefährlicher als Bluthochdruck tagsüber. Wer also abends ein Blutdrucksenker einnimmt, der reduziert das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle deutlich.

Welche Alternative gibt es zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Kann man Candesartan auch zweimal täglich nehmen?

Bluthochdruck - Höchstdosis: Unter ärztlicher Aufsicht kann die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht werden.

Hat Candesartan Einfluss auf den Puls?

Wenn die Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments wie Candesartan plötzlich beendet wird, kann dies zu einer deutlichen Verschlechterung des Blutdrucks sowie der Herzfunktion führen. Deshalb ist ein Absetzen nur in enger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen.

Wie viel Candesartan darf man nehmen?

Die empfohlene Dosis ist 8 mg Candesartan einmal täglich. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Wie hoch kann man Candesartan dosieren?

Die übliche empfohlene Dosis zu Anfang der Behandlung ist 4 Milligramm Candesartan einmal täglich, die der Arzt bis maximal 32 Milligramm pro Tag oder bis zur verträglichen Höchstdosis steigert. Die Steigerung erfolgt durch Dosisverdopplung in einem Zeitraum von mindestens zwei Wochen.

Wie viel Stunden wirkt Candesartan?

Candesartan wird überwiegend unverändert ausgeschieden; nur 15% werden in inaktive Metaboliten umgewandelt. Schon nach drei bis vier Stunden werden maximale Serumkonzentrationen erreicht. Der Blutdruck sinkt dagegen erst nach ein bis zwei Wochen Behandlung; der Maximaleffekt wird erst nach vier Wochen erreicht.

Ist 16 mg Candesartan viel?

Es ist wichtig, das Präparat jeden Tag einzunehmen. Die empfohlene Dosis ist einmal täglich ½ Tablette. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Wird Candesartan vom Markt genommen?

Folgende Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Atorvastatin PUREN (Filmtabletten) Candesartan PUREN (Tabletten) Candesartan-comp PUREN (Tabletten)

Ist Candesartan 8 mg viel?

Bluthochdruck: Die empfohlene Dosis von Candesartan-ratiopharm® 8 mg ist einmal täglich eine Tablette. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Warum gibt es kein Candesartan mehr?

Nachdem zahlreiche Hersteller ihre Valsartan-Präparate aufgrund von Verunreinigungen zurückrufen mussten, wurden viele Patienten auf den Wirkstoff Candesartan umgestellt. Die Folge: Auch Candesartan wurde zur Mangelware – immer mehr Stärken und Packungsgrößen konnten nicht geliefert werden.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen.

Ist Magnesium gut für den Blutdruck?

Dass ein Magnesiummangel Bluthochdruck begünstigen kann, darauf deuteten einige Studien bereits hin. Nun legen die Ergebnisse einer Metaanalyse nahe, dass eine orale Magnesium-Supplementation den Blutdruck geringfügig senken kann und dieser blutdrucksenkende Effekt ursächlich der Zufuhr von Magnesium zuzuschreiben ist.

Warum steigt der Blutdruck trotz Tabletten?

Die mangelnde Therapietreue, Mediziner sprechen von "Non-Compliance", ist nach Erfahrung von Professor Joachim Hoyer, Leiter der Abteilung für Nephrologie am Universitätsklinikum Marburg und Kollegen, die häufigste Ursache für einen trotz Therapie zu hohen Blutdruck.

Kann sich ein zu hoher Blutdruck wieder normalisieren?

Mit Hilfe von Sport und Alltagsbewegung können Sie Ihre Werte um etwa 5 bis 9 mmHg senken (diastolisch um 3-5 mmHg). Seien Sie mindestens fünf Mal pro Woche für 30 Minuten aktiv. Bei hohen Ausgangswerten ist die Blutdrucksenkung besonders merklich. Gut sind Ausdauersportarten wie Radfahren, Walking oder Schwimmen.