Zum Inhalt springen

Wie wird eine Drainage verlegt?

Gefragt von: Nico Nolte-Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Drainage durch Drainrohre
Parallel zum Weg wird ein 60 bis 70 cm tiefer Graben mit mindestens 3% Gefälle ausgehoben, in den die Rohre in ein Splittbett (ggf. mit Vlies ausgekleidet) verlegt werden. Die gepflasterte Fläche selbst sollte mit ca. 5 % zum geplanten Drainagegraben leicht abfallen (also 5 cm auf 1 m).

Wie verlegt man eine Drainage richtig?

Drainagerohre müssen mit einem Gefälle von zwei Prozent, mindestens aber einem halben Prozent (0,5 Zentimeter pro Meter) verlegt werden, damit das Wasser schnell genug abfließen kann und sich das Rohr nicht so leicht mit feinsten Bodenteilchen zusetzen kann.

Wie tief verlegt man Drainage?

Damit Ihre Drainage vor Frost geschützt ist, müssen Sie sie in einer Tiefe von mindestens 80 Zentimeter verlegen. Zwar können Sie den Graben dafür mit einem Spaten ausheben, schneller geht es aber mit einem Minibagger.

Wie weit muss die Drainage vom Haus weg?

Etwa 60 bis 80 Zentimeter tief sollte Ihr Drainagegraben sein. Zunächst benötigen Sie mindestens einen Graben rund um das Haus herum. Zum Haus hin sollte die Drainage in etwa einen Abstand von 50 Zentimetern haben.

Wie baut man eine Drainage am Haus?

Arbeitsschritte
  1. Grabenbett auslegen. Lege das Grabenbett mit Filtervlies aus, sodass seitlich Vlies zum Umschlagen übersteht. ...
  2. Drainrohr verlegen. ...
  3. T-Stück und Drainschacht einbauen. ...
  4. Drainrohr zuschneiden & anschließen. ...
  5. Kies in den Graben füllen. ...
  6. Vlies verarbeiten. ...
  7. Füllstoff einfüllen.

Drainage verlegen fürs Haus & Garten | Drainagerohr verlegen

28 verwandte Fragen gefunden

Wohin mit dem Wasser aus der Drainage?

In vielen Gemeinden ist es noch erlaubt, Drainagewasser in den Regenwasserkanal einzuleiten. (Grundsätzlich ist das von der Drainage abgeleitete Wasser ja auch Niederschlagswasser).

Wo wird die Drainage verlegt?

Grundsätzlich sollte eine Gebäudedrainage unterhalb der Fundamentoberkante liegen. Das bedeutet, normalerweise werden alle Drainagerohre also unterhalb des Kellerbodens verlegt – sofern das Haus einen Keller hat.

Was kommt unter Drainage?

Unter einer Drainage versteht man das zielgerichtete Sammeln und Ableiten überschüssigen Regenwassers aus dem Boden. Regenwasser gilt allerdings laut Wasserhaushaltsgesetz (WHG, Teil des deutschen Wasserrechts) als Abwasser. Die Beseitigung von Niederschlagswasser gehört somit in den Bereich der Abwasserentsorgung.

Ist eine Drainage genehmigungspflichtig?

Ja, der Bau einer Drainage ist in jedem Fall anzeige- und genehmigungspflichtig. Ebenso der Anschluss an das öffentliche Kanalnetz. Die Rechtslage hierzu sieht so aus, dass Grundwasser (auch in Form von Schichtenwasser) überhaupt nicht drainiert und /oder abgeleitet werden darf (WG BaWü §12 , §43, §77).

Auf welche Höhe Drainage?

Wo muss die Drainage liegen? Bei einer Drainage rund ums Haus, einer sogenannten Ringdrainage, werden die Drainagerohre im Erdreich verlegt, sodass der tiefste Punkt sich 20 cm unter der Oberkante des Fundamentes befindet.

Wie kommt das Wasser in das Drainagerohr?

Der technische Standard bei der Gebäudedrainage ist die Rohrdrainage. Dabei wird das Wasser in Gebäudenähe letztlich durch Kunststoffrohre abgeleitet, die in Höhe des Fundaments im Erdreich eingebaut werden. Diese haben kleine Löcher oder Schlitze, durch die Feuchtigkeit in das Rohrinnere eindringen kann.

Wie viel Kies muss über Drainage?

Lege den Boden des Grabens mit Filtervlies aus und fülle 10 cm bis 15 cm Kies auf.

Wie lange hält eine Drainage?

In der Tat kann eine Drainage über Jahrzehnte problemlos funktionieren, wenn sie regelmäßig gewartet und gespült wird. Ist dies nicht der Fall, kann eine Erneuerung schon nach wenigen Jahren vonnöten sein – und das ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden.

Ist drainagewasser Abwasser?

Im Übrigen wäre die Entscheidung der Beklagten, den Abschluss einer Sondervereinbarung abzulehnen, auch rechtlich nicht zu beanstanden, da es sich bei Drainagewasser nicht um Abwasser, sondern um Fremdwasser handelt.

Was kostet es eine Drainage ums Haus zu legen?

In der Praxis kann man hier meist rund 40 EUR pro m bis 70 EUR pro m Drainagelänge inklusive aller Arbeiten rechnen. Je nach örtlichen Gegebenheiten und Ausführung der Drainage kann das allerdings auch noch deutlich schwanken.

Wann muss eine Drainage eingebaut werden?

Eine Drainage braucht es dann, wenn das Sickerwasser nicht schnell genug abfließen kann. Das ist insbesondere bei bindigen Böden der Fall – zum Beispiel bei Lehm oder Ton. Fließt das Regenwasser schnell ab, braucht es kein Gebäudedrainung.

Wie viel Gefälle bei Drainage?

Gefälle und Vorschriften beachten

Voraussetzung dafür, dass die Drainage richtig funktioniert, ist ein Gefälle. Es sollte mindestens 5 cm auf 1 m betragen und kann durch das Kiesbett entsprechend eingerichtet werden.

Hat jedes Haus eine Drainage?

Im Allgemeinen kann auf eine Drainage verzichtet werden, in den meisten Fällen ist sie überflüssig. Das gilt sowohl für den Neubau als auch für die meisten Altbauten. Für Altbauten ganz besonders, da früher die Bauorte für ein Haus, aber auch für Keller fast immer so gewählt wurden, dass die Wasserbelastung gering war.

Ist Drainage ziehen schmerzhaft?

Ich ziehe sie bei meinen Patienten meistens am Tag nach der Operation, an dem sowieso eine kurze Nachkontrolle angesagt ist. Die Drainage wird einfach im Bruchteil einer Sekunde herausgezogen. Das ist kurz und schmerzlos.

Kann eine Drainage kaputt gehen?

Dass möglicherweise die Drainage defekt ist, bemerken Sie, wenn auf starke Regenfälle regelmäßig Wassereinbrüche im Keller folgen. Häufig ist eine defekte Drainage auf eine mangelhafte Ausführung zurückzuführen. Es wird beispielsweise die falsche Verrohrung oder ein unpassendes Gefälle gewählt.

Wie oft Drainage reinigen?

Drainage spülen - wann es sinnvoll ist
  1. Generell gilt, dass Sie die Drainagen auf Ihrem Grundstück mindestens einmal im Jahr spülen sollten. ...
  2. Dringender wird es, wenn die Drainage bereits stark verstopft ist oder wenn zum Beispiel Baumwurzeln durch die Drainage gewachsen sind.

Welchen Kies nimmt man für eine Drainage?

Generell gilt, je schwerer und dichter der Boden, desto größer sollte die Kieskörnung sein. Für einen lehm- oder tonhaltigen Boden sollte 16 bis 32 oder 8 bis 32 Millimeter gewählt werden. Für lockere, sandige Böden reichen kleinere Körnungen aus.

Was kostet Kies für Drainage?

Materialkosten für eine Drainage

Rollkies ist mit 10 bis 15 Euro pro Tonne etwas günstiger. Drainagerohre, mit einem Durchmesser von 100 Millimetern, kosten pro 50 Meter zwischen 45 bis 70 Euro, der Vlies für die Ummantelung etwa 40 bis 50 Euro.

Was ist günstiger Schotter oder Kies?

Kies und Schotter: Preise und Bezugsquellen

Schotter ist mit etwa 17 Euro pro Tonne preiswerter als Kies, der ab etwa 20 Euro pro Tonne zu haben ist. Bei Zierkies muss man mit mindestens 30 Euro pro Tonne rechnen und beim schönen Carrera-Kies sogar mit 270 Euro pro Tonne.