Zum Inhalt springen

Wann gab es den ersten Gegenpapst?

Gefragt von: Herr Harald Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (39 sternebewertungen)

Als erster Gegenpapst wird in der katholischen Kirche Hippolyt gezählt, der 217 bis 235 als einer von zwei schismatischen Bischöfen von Rom amtierte, als Gegner des Bischofs Calixt I., danach von Urban I. und schließlich von Pontianus.

Wie viele Gegenpäpste gab es?

In der Tabelle sind 40 historische Gegenpäpste aufgelistet. Hinzu kommen Vigilius, der zu Beginn seines anerkannten Pontifikats lediglich Gegenpapst war, und Sergius III., der 898 zwar Gegenpapst war, ab 904 aber legitimer Papst wurde.

Wer war der erste Papst auf der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wer war der erste Papst der zurücktrat?

Nach nur fünf Monaten im Amt gab Papst Coelestin V. (1215–1296) am 13. Dezember 1294 seinen Rücktritt bekannt.

Wer war der erste Papst und wann?

Siricius von Rom (384 bis 399) bezeichnete sich als Erster selbst als papa. Als exklusive Amtsbezeichnung wurde der Titel Papst von Gregor I. (590 bis 604) gesetzlich festgeschrieben.

Papst und Gegenpapst | Sketch History

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Wie viele Päpste leben noch?

Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar. Von den verbleibenden 266 Päpsten amtierten 259 in Rom und 7 in Avignon, die jedoch von dort aus Bischöfe von Rom blieben. Drei Päpste (Stephan (II.), Coelestin IV. und Hadrian V.)

Wie viele Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Wer waren die letzten 3 Päpste?

– Johannes Paul II.
  • Theodor II., der dritte Papst des Jahres 897, starb ebenfalls nach nur 21 Tagen Amtszeit noch im Dezember desselben Jahres. Zu seinem Nachfolger wurde im Januar 898 Johannes IX. gewählt. ...
  • Unsicher, da Leo VI. auch erst Anfang 929 verstorben sein könnte. Stephan VII. ...
  • c Benedikt IX.

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Wie viele Päpste hatten Kinder?

Über die Jahrhunderte hinweg haben mehr als 50 Päpste, der berühmteste unter ihnen Alexander VI. Borgia, Kinder gezeugt und diese nach Kräften protegiert. Einige Päpste waren selbst Söhne früherer Päpste.

Wann gab es zwei Päpste?

Ketzer, Kaiser, Päpste. Liebe Leserinnen und Leser! Es war die größte Krise der abendländischen Kirche, als es 1378 plötzlich zwei Päpste gab: einen in Rom, den anderen in Avignon.

Wer war der schlimmste Papst?

Urban VIII. (* 5. April 1568 als Maffeo Barberini in Barberino Val d'Elsa; † 29. Juli 1644 in Rom) war von 1623 bis 1644 Papst der katholischen Kirche.

Hat es die Päpstin wirklich gegeben?

Doch es existiert eine mittelalterliche Erzählung, die sich um eine Frau auf dem Papstthron rankt. Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren.

Welcher Papst war am längsten im Amt?

Die Statistik zeigt die Päpste mit den längsten Amtszeiten (Pontifikate). Der Papst mit der längsten Amtszeit ist Papst Pius IX., der zwischen 1846 und 1878 31 Jahre und acht Monate lang im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 niederlegen wird.

Wer waren die deutschen Päpste?

Insgesamt wurden drei dieser Päpste im Gebiet des heutigen Deutschland geboren (Clemens II., Damasus II. und Benedikt XVI.), im Falle von Viktor II. ist der Geburtsort unbekannt.

Kann man als Papst zurücktreten?

Kann ein Papst überhaupt zurücktreten? Er kann es tatsächlich. Das Kirchenrecht sieht das seit 1983 ausdrücklich vor.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Welcher Papst hatte die meisten Kinder?

Alexander VI. Borgia, 1431–1503.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wie hieß der lächelnde Papst?

Vor hundert Jahren, am 17. Oktober 1912, wurde er in der kleinen norditalienischen Gemeinde Canale d`Agordo geboren: Albino Luciani. Als „lächelnder Papst“ ist er in die Geschichte eingegangen – und als einer, der nur 33 Tage lang im Amt war: Am 28.

Wie nennt man die Krone vom Papst?

Die Tiara (altgriechisch τιάρα tiára, auch triregnum), Papstkrone oder auch gelegentlich römische Krone genannt, ist die früher bei feierlichen Anlässen getragene Krone des Papstes.

Wie nennt man die Zeit ohne Papst?

Während der letzten Monate des Pontifikats von Johannes Paul II. wurde der Begriff der „faktischen Sedisvakanz“ geprägt. Gemeint ist damit, dass der Papst zwar lebt, seinen Aufgaben aber aus gesundheitlichen Gründen nicht nachkommen kann.