Zum Inhalt springen

Wie wird das Jugendwort des Jahres ausgewählt?

Gefragt von: Frau Prof. Monique Kurz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2023
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

Das Jugendwort des Jahres 2022 ist gewählt. Jugendliche konnten bei einer Online-Stimmabgabe des Langenscheidt-Verlages Wörter vorschlagen und über sie abstimmen. Demnach erreichte "smash" in der Endrunde von drei Begriffen 43 Prozent der Stimmen.

Wie wählt man das Jugendwort des Jahres?

Das Jugendwort des jeweiligen Jahres wird zuerst in einer Top-10-Liste und letztendlich in einer Bestenliste der genannten Liste, welche drei unterschiedliche Phrasen und Begriffe enthält, abgestimmt, sodass jeder Jugendliche auf der Internetseite des Langenscheidt-Verlages mitabstimmen kann.

Wie wählt man das Jugendwort 2022?

Der Langenscheidt-Verlag hat die Favoriten bekanntgegeben: Für das Jugendwort des Jahres 2022 steht unter anderem "Smash" zur Wahl.

Wie kommt das Wort des Jahres zustande?

Das erste Wort des Jahres gab es 1971 ("aufmüpfig"). Jedes Jahr wird eine Rangliste von 10 Wörtern von der Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht. Die Wörter stehen immer im Zusammenhang mit relevanten Geschehnissen und der Gesellschaft in dem Jahr. Auch in den letzten 5 Jahren war dies deutlich.

Wann wird das Jugendwort des Jahres bekannt gegeben?

Das Jugendwort des Jahres wird dann am 25. Oktober bekannt gegeben. ominiert für Runde zwei des Jugendwort des Jahres 2022: Macher (jemand, der/die Dinge umsetzt, ohne zu zögern) Bodenlos (Schlecht, mies, unglaublich)

Jugendwort 2021 Tagesschau Hip Hop Remix

39 verwandte Fragen gefunden

Wer bestimmt das Wort des Jahres?

Jeweils kurz vor Jahresende wählt eine Jury von Sprachwissenschaftlern nach eigenen Angaben "aus mehreren tausend Belegen aus verschiedenen Medien und Einsendungen von Außenstehenden" zehn Wörter des Jahres aus und stellt eine Rangliste auf.

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Wer wählt die jugendwörter?

Seit 2020 gibt es keine Jury mehr für das Jugendwort, sondern Jugendliche geben Vorschläge ab und entscheiden dann auch über den Sieger.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

„Ich habe fertig!

Was heisst Smash Jugendsprache?

Smash bedeutet in der Jugendsprache „etwas mit jemandem anfangen“. Hiermit kann zwar eine Liebesbeziehung gemeint sein, oftmals beschränkt sich die Wendung jedoch auf Sex mit einer attraktiven Person. Es kommt dabei als Verb, Adjektiv sowie als Nomen vor.

Was bedeutet Cringe in der Jugendsprache?

Das Wort „cringe” kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „zusammenzucken” oder „schaudern”. Das Jugendwort 2021 hat damit jedoch nicht wirklich etwas zu tun. In der Jugendsprache wird der Begriff verwendet, wenn sich jemand fremdschämt.

Was war das Jugendwort 2007?

»Klimakatastrophe« zum Wort des Jahres 2007 gewählt | GfdS.

Wer hat das Wort YOLO erfunden?

YOLO soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt aufgetreten sein, das der amerikanische Unternehmer Adam Mesh bei einem Gastauftritt in der Fernsehshow „The Average“ 2004 trug. Zu einem Schlagwort der Jugendkultur wurde es aber vor allem durch den Hip-Hop-Song „The Motto“ von Drake.

Was war das Jugendwort 2004?

Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was ist das meist benutzte Jugendwort 2022?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres

Der Begriff erhielt in einem Onlinevoting unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen. Der Ausdruck steht dafür "mit jemandem etwas anfangen". Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass".

Was ist das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was war das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw.

Was war das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was bedeutet Mittwoch in der Jugendsprache?

Fazit. Der Spruch „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ stammt aus dem Internet. Auf Reddit oder 9Gag wird jeden Mittwoch eine Kröte oder ein Frosch gepostet, um den langweiligen Mittwoch zu feiern. So wird die Mitte der Woche spannender.

Was ist die Bedeutung von Digga?

Das Wort „Digga“ wird in der Jugendsprache verwendet und bedeutet so viel wie Kumpel, Bruder oder Freund. „Digga“ ist also eine umgangssprachliche, aber nette Ansprache für einen engen Freund. Sie hat nichts mit dem Körpergewicht der Person zu tun.

Was sind die Top 3 jugendwörter 2022?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was bedeutet That Boy sus?

Wann sagt man „sus”? Man findet den Begriff „sus” oft in sozialen Netzwerken und in Kommentaren und Chats von Jugendlichen. Er bedeutet „suspekt” oder „verdächtig”. „sus” ist die Abkürzung des englischen Wortes „suspect” oder „suspicious”.

Was bedeutet machala?

Der arabische Wunsch kann mit "Gott behüte dich" verglichen werden. Meistens ist "Mashallah" ein Ausdruck von Dankbarkeit, Anerkennung oder Freude für eine Person oder über ein positives Ereignis. Gleichzeitig wird damit Schutz vor Leid oder Missgunst ausgesprochen, es wird einem also alles Gute gewünscht.

Nächster Artikel
Was essen Menschen in Kambodscha?