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Wie werden Antriebswellen beansprucht?

Gefragt von: Karlheinz Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Durch Schmutz und Steine, der Bewegung des Fahrzeugs und der Witterung werden diese stark beansprucht und sind irgendwann dann doch defekt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder tauscht man die ganze Antriebswelle oder man wechselt nur die defekte Achsmanschette aus.

Wie funktionieren Antriebswellen?

Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.

Wie gehen Antriebswellen kaputt?

In den meisten Fällen ist Abnutzung die Ursache für eine defekte Antriebswelle. Am häufigsten kommt es zur Abnutzung der Gummimanschetten, die die Antriebswellengelenke vor äußeren Einflüssen und Verschmutzungen schützen.

Wann gehen Antriebswellen kaputt?

Beschädigungen der Antriebswelle am Auto resultieren häufig aus abgenutzten Antriebswellenmanschetten. Bemerken Sie diesen Defekt jedoch lange nicht, kann Schmutz ins Innere der Gelenkwelle vordringen. In der Folge kann es zu einem teuren Lagerschaden am Antriebswellenlager kommen.

Wie funktioniert eine Antriebsachse?

Typischerweise verfügen Antriebswellen an der Radseite über einen sogenannten Achszapfen, an dem sich ein Gleichlaufgelenk befindet, das die Komponenten der Radaufhängung aufnimmt. Das Gelenk ermöglicht die Lenkbewegungen der Räder und kann – bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb – den Wendekreis entsprechend begrenzen.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Wie lange hält eine Antriebswelle?

Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie viele Antriebswellen gibt es?

Jedes motorisierte Fahrzeug besitzt mindestens zwei Antriebswellen, die der Kraftübertragung vom Getriebe zu den Rädern dient. Die Antriebswellen unterliegen starken mechanischen Belastungen, besonders in Kurven.

Wie hört sich eine kaputte Antriebswelle an?

Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können. Häufig werden diese in Kurven lauter und sind ein erstes Indiz dafür, dass die Antriebswelle oder das Antriebswellenlager defekt sind.

Wie teste ich eine Antriebswelle?

Symptome einer kaputten Antriebswelle

Vibrationen oder Geräusche vom Fahrwerk während der Fahrt. knacken oder knackende Geräusche bei Kurvenfahrten mit starkem Einschlag. Fettspritzer oder Ölspritzer an Bremse und Radhaus. Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken (fahrlässige Umweltverschmutzung: gesetzliche Strafe)

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Wie teuer ist eine neue Antriebswelle?

Ein neues Antriebswellengelenk kostet in der Regel zwischen 30 und 150 Euro und der Einbau sollte etwa 30 Minuten und selten länger als eine Stunde dauern. Nur in Ausnahmefällen übersteigt der Preis für den Wechsel 250 Euro.

Was kostet der Einbau einer Antriebswelle?

Kosten für den Wechsel der Antriebswelle

Der Preis für Antriebswellen reicht je nach Modell von 100 bis 300 €, dazu kommen Werkstattkosten zwischen 150 und 280 €. Wird nur das Antriebswellengelenk gewechselt, kann man mit 30 bis 70 € für das Gelenk und 50 bis 100 € für die Arbeitszeit rechnen.

Wo geht die Antriebswelle rein?

Die Antriebswelle verbindet den Motor über das Getriebe mit den Rädern des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb über das Differenzial. Dabei müssen die Antriebswellen auch Veränderungen des Winkels und der Länge ausgleichen, die von Lenkbewegungen oder der Federung ausgehen.

Was ist Unterschied zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle?

Eine Antriebswelle ist direkt mit einem Motor verbunden, während eine Abtriebswelle über ein Übertragungsglied (z.B. Zahnrad) mit dem Motor indirekt verbunden ist.

Wie lange sollte eine Achsmanschette halten?

hatte mal Manschetten aus dem Zubehör, das wenigste waren 7 TKM, nach 50 TKM dürfen die schonmal hinüber sein. Ich würde an Deiner Stelle Achsmanschetten bei VW kaufen, sind aus Plastik und um länger haltbarer.

Kann man eine Achsmanschette kleben?

Universal Achsmanschette zu kleben

Es handelt sich hierbei um eine universelle Achsmanschette zum kleben. Im Gegensatz zu einer herkommlichen Achsmanschette, muss man bei der Montage dieser Manschette nicht die Antriebswelle demontieren. Dies spart dem Kunden Zeit und Geld.

Wie merkt man das die Kardanwelle kaputt ist?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Prinzipiell handelt es sich bei der Antriebswelle nicht um ein Verschleißteil. Allerdings ist sie stets hohen Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt, weshalb sie regelmäßig kontrolliert und gewartet werden sollte.

Welche Geräusche macht ein defektes Getriebe?

Kommen aus dem Getriebe klackernde und raschelnde Geräusche, kann es sich um einen Getriebeschaden handeln. Aber es gibt noch einige andere Anzeichen für Getriebeschäden, die bei manchen Fahrzeugen einzeln oder zusammen auftreten: Fahrzeug ruckelt. Gangschaltung ist instabil, Gang springt wiederholt heraus.

Wie hört sich ein defektes mittellager an?

Ein defektes Kardanwellen-Mittellager schließlich macht sich zunächst als hohes Singen aus der Gegend des hinteren Fußraums bemerkbar, im Endstadium wird die Tonlage tiefer, bis es schließlich auseinanderfliegt.

Wie heißt die Welle im Motor?

Die Längswelle wird auch Kardanwelle genannt. Sie ist dafür zuständig, das von der Motor- oder Getriebeeinheit ausgehende Drehmoment zum Achsdifferential zu übertragen.

Was ist der Unterschied zwischen Kardanwelle und Antriebswelle?

Andere Bezeichnungen sind Achswelle oder auch Halbwelle, wobei damit zumeist eine unsichtbar innerhalb einer Starrachse laufende Antriebswelle gemeint ist. Das beim Hinterradantrieb vom Getriebe zum Differenzial führende Element wird hingegen als Kardanwelle bezeichnet.

Was kostet eine achsmanschette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Achsmanschetten hängen stark vom Fahrzeug und dem Stundensatz der Werkstatt ab. Je nach Konstruktion der Achse kann man sie nämlich entweder leicht tauschen oder muss sich mühsam vorarbeiten. Die Preise variieren entsprechend und können zwischen ca. 400 Euro und bis zu 800 Euro liegen.

Welche Wellen hat ein Auto?

In Fahrzeugen mit kurzem Radstand werden heute noch einteilige Längswellen eingebaut. Zwei- oder dreiteilige Wellen sind inzwischen jedoch gängiger. Wegen der relativ hohen Beugewinkel kommen zunehmend Gleichlaufgelenke zum Einsatz.