Zum Inhalt springen

Wie werde ich ein Maulwurf los?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Franco Beck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Mach dir den empfindlichen Geruchssinn zunutze, wenn du einen Maulwurf vertreiben willst. Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Wie kann man schnell einen Maulwurf vertreiben?

Noch einfacher gelingt es mit leeren Bierflaschen, die Sie kopfüber in die Maulwurfshügel stecken. Je höher der Alkoholgehalt, desto schneller sucht der Maulwurf das Weite. Praxistipp: Auch andere übelriechende Substanzen helfen, den Maulwurf zu vertreiben, etwa Essigessenz, saure Milch oder Knoblauch.

Wie lange bleibt ein Maulwurf im Garten?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie.

Was kann man gegen Maulwurfshügel tun?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Wie kann man den Maulwurf bekämpfen?

Um den Maulwurf zu bekämpfen wird saure Milch oder Molke einfach in die Gänge gegossen. Der ranzige Geruch des Lebensmittels vertreibt das Tier. Zitrushaltige Öle und Knoblauchduft sind ebenfalls geeignet, um den Maulwurf zu bekämpfen.

Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so funktioniert es | MDR Garten

39 verwandte Fragen gefunden

Wann verschwinden Maulwürfe wieder?

Leben und Wissen: Im Frühjahr kommt der Maulwurf wieder: Wichtige Fakten und Tipps zu Tier und Gartenpflege | SÜDKURIER.

Was stört den Maulwurf?

Natürliche Feinde des Maulwurfs

Der Maulwurf hat viele natürliche Feinde, zum Beispiel Mäusebussard, Schleiereule, Graureiher, Fuchs, Steinmarder, Wiesel, Mauswiesel und Iltis. Da er selten an die Erdoberfläche kommt, ist er vor ihnen aber gut geschützt.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Was bedeuten viele Maulwurfshügel?

Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein. Sind die Maulwurfhügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 34,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 4 - gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Basic - ab 21,90 Euro.

Wie stirbt ein Maulwurf?

Muss ein Maulwurf auch nur einen Tag lang hungern, stirbt er. Wie der Maulwurf zu seinen Mahlzeiten kommt und wie er sonst lebt, erfährst du hier von radioMikro-Reporter Mischa Drautz und Markus Unseld von der Zoologischen Staatssammlung München.

Was lockt den Maulwurf an?

Mit welchen Ködern Maulwurf anlocken?
  1. Regenwürmer.
  2. Engerlinge.
  3. Mehlwürmer.
  4. angeblich sollen sie Schokolade mögen.

Wie tief unter der Erde sind Maulwürfe?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Was bringt ein Maulwurfschreck?

Mit einem Maulwurfschreck ist es jedoch möglich, akustische Signale zu versenden, die für Menschen nicht hörbar sind. Diese sind dem Maulwurf unangenehm, schaden ihm aber nicht. Sie sorgen idealerweise mit dieser Maulwurfabwehr dafür, dass er Ihren Garten verlässt.

Was sind die Feinde von Maulwürfen?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden.

Was frisst der Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Warum gibt es im Sommer keine Maulwurfshügel?

Die Kleinstlebewesen, von denen der Säuger sich ernährt, bewegen sich im Winter allerdings weniger. Um auch weiterhin ausreichend Nahrung zu finden muss sich der Maulwurf daher aktiv auf die Suche machen. Zu diesem Zweck gräbt der Maulwurf mehr. Daher gibt es im Winter mehr Maulwurfshügel als im Sommer.

Wie gut ist Maulwurfserde?

Die Hügel sind also eigentlich mehr Segen als Fluch im heimischen Garten. „Denn fruchtbare Maulwurfserde kann hervorragend genutzt werden für das Auffüllen von Hochbeeten, Frühbeetkästen, Beeten, aber auch für Topf- und Kübelpflanzen“, weiß von Rekowski.

Wie erkenne ich ob Maulwurf oder Wühlmaus?

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist jedoch die Position der Gangöffnung. Sie befindet sich immer am Rand des Haufens und der Gang führt in einem relativ flachen Winkel nach unten. Wühlmausgänge sind im Querschnitt hochoval und im Durchmesser bis zu drei Finger breit, also etwas größer als die Gänge des Maulwurfs.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Sind Maulwürfe schlecht für den Garten?

Maulwürfe fressen Schädlinge und sind deshalb sehr nützlich. Der Maulwurf ernährt sich ausschließlich von tierischer Nahrung, wie Engerlingen, Schnakenlarven, Schnecken und Regenwürmern. Diese findet er vor allem beim Graben unter der Erde. Pro Jahr kann ein Maulwurf bis zu 25 Kilogramm Regenwürmer verspeisen.

Warum kommt der Maulwurf an die Oberfläche?

Innerhalb ihres Baus sind die Maulwürfe vor Fressfeinden relativ sicher. Kommen sie allerdings an die Oberfläche, sind sie aufgrund ihrer Trägheit leichte Beute.

Was stinkt dem Maulwurf?

Der Maulwurf ist ein sensibles Tierchen. Er kann sehr gut riechen und stört sich schlicht an Gestank. Wer aus zerstoßenen Zweigen vom Lebensbaum, von Holunder oder Knoblauch eine Brühe ansetzt und in kleinen Mengen in die Gänge schüttet, verjagt den Buddler eventuell mit Gestank.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Auslegen von Giftködern

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Kann man mit Kaffeesatz Wühlmäuse vertreiben?

Die Bitterstoffe in Kaffeesatz sind in der Lage, Wühlmäuse auf Dauer aus dem Garten zu vertreiben. Zu diesem Zweck streuen Sie das Pulver unmittelbar in ein Wühlloch. Diese Methode macht insbesondere dann Sinn, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Wühlmaus oder den geschützten Maulwurf handelt.