Zum Inhalt springen

Wie werde ich den Staub los?

Gefragt von: Frauke Born  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Doch gibt es ein paar Tricks, wie man den Staubanteil in der Wohnung so gering wie möglich halten kann.
  1. Höhere Luftfeuchtigkeit.
  2. Anti-Statik-Spray.
  3. Verzicht auf Staubfänger.
  4. Auf das Staubtuch kommt es an.
  5. Geduld mit dem Pinsel.
  6. Staubwedel oder Haartrockner?
  7. Gardinen, Teppiche und Betten.

Wie bekomme ich weniger Staub in der Wohnung?

7 Tipps um Staub im Haushalt zu vermeiden
  1. #1: Regelmäßiges Lüften. ...
  2. #2: Natur pur im Wohnzimmer. ...
  3. #3: Staubfänger entfernen. ...
  4. #4: Anti Statik Spray und Raumerfrischer. ...
  5. #5: Raumbefeuchter und Hepa-Filter. ...
  6. #6: Staubwischen gehört zum Putzen dazu. ...
  7. #7: Staub mit der passenden Raumplanung reduzieren.

Wie bleibt Staub länger weg?

Folgende Putztipps geben wir Ihnen auf den Weg:
  1. Saugen Sie glatte Böden erst Staub und wischen anschließend feucht - so bleibt weniger Staub zurück.
  2. Wischen Sie Staub von Möbeln und Co. ...
  3. Nutzen Sie Staubwedel oder Staubbesen möglichst wenig, allerhöchstens für schlecht erreichbare Ecken.

Warum habe ich immer so viel Staub in der Wohnung?

Selbst im Sitzen oder Liegen sorgen wir durch den Abrieb von Fasern an unserer Kleidung, den Schuhen oder Möbeln dafür, dass sich wieder Staub in der Wohnung bildet. Bei geöffneten Fenstern gesellen sich dann weitere Staubpartikel hinzu, die natürlicher Bestandteil der Luft sind.

Welches Putzmittel gegen Staub?

Wenn du Oberflächen von Staub befreien möchtest, die nicht mit Essig in Kontakt kommen sollten, kannst du stattdessen (selbstgemachte) Flüssigseife auf Pflanzenölbasis (zum Beispiel mit Olivenöl) verwenden. Essig kann beispielsweise Marmor oder nicht farbechte Textilien beschädigen.

? NIE WIEDER STAUB ? I Wie du Hausstaub minimieren kannst - ohne täglich zu putzen I Alenas Momlife

17 verwandte Fragen gefunden

Was bringen Luftreiniger gegen Staub?

Luftreiniger funktionieren ähnlich wie Staubsauger. Durch einen Ventilator wird die Luft angesaugt und durch mehrere Filterbereiche geschleust. Der aus der Luft angesaugte Staub, bleibt ebenso wie andere Schadstoffe, Schimmelsporen oder Bakterien in den Filtern hängen und die Luft wird wieder ausgeblasen.

Wie oft sollte man Staub wischen?

Wie oft staubwischen? Das raten Haushalts-Experten. Experten raten dazu, einmal die Woche gründlich Staub zu wischen – dann wird die Staubschicht so langsam sichtbar. Öfter schadet zwar auch nicht, aber dazu dürfte in den meisten Haushalten schlicht die Zeit fehlen.

Warum ist es im Bad immer so staubig?

Der Staub im Bad kommt also nicht nur aus der Lüftungsanlage und den anderen Zimmern in der Wohnung, der ja teilweise von der Lüftungsanlage angesaugt wird. Er hat auch zahlreiche andere Ursprünge: Feinstaub gelangt durchs Lüften ins Badezimmer und lagert sich als schwarze Schicht auf den Möbeln und der Keramik ab.

Wie viel putzen ist normal?

Experten zufolge wird empfohlen, alle Räume im Haus mindestens einmal pro Woche zu saugen. In manchen Räumen, wie dem Wohnzimmer oder der Küche, ist es besser, zweimal pro Woche zu putzen.

Warum so viel Staub im Winter?

Im Winter entsteht in unserer Wohnung dann noch zusätzlicher Staub. Der Grund: Es wird mehr geheizt und weniger gelüftet. Und da wir uns während der kalten Jahreszeit vermehrt in unserer Wohnung aufhalten, verteilt er sich quasi überall.

Warum ist unter dem Bett so viel Staub?

Besonders gern bilden sich Wollmäuse aus Staub unter dem Bett. Dort befinden sich einfach viele Textilien, die ständig geknautscht werden, wodurch sich Fasern lösen und als Staubflusen sammeln. Sobald Sie morgens von der Matratze aufstehen, wirkt sie ähnlich wie eine Luftpumpe, die Luft ansaugt.

Ist Staub in der Wohnung gefährlich?

Fakt ist: Im Hausstaub sind gesundheitsschädliche Chemikalien. Mit Abstand am häufigsten Phthalate. Das sind Weichmacher, die in Kunststoffen enthalten sind. Viele von ihnen stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und bei Kindern das Asthmarisiko zu erhöhen.

Was sollte man täglich putzen?

Saugen, Waschbecken putzen, Armaturen polieren, Toilette putzen, dann in der Küche Wasser abwischen, Anrichte säubern, Tisch abputzen. Alles einmal durchsaugen und die grobe tägliche Grundreinigung ist zumindest fertig.

Wie schafft man es die Wohnung sauber zu halten?

Wochenplan für ein immer sauberes Zuhause
  1. Montag: Badezimmer putzen. Das Badezimmer zu putzen, ohne sich auch um die Fußböden kümmern zu müssen, spart richtig Zeit. ...
  2. Dienstag: Staub wischen. ...
  3. Mittwoch: Staubsaugen. ...
  4. Donnerstag: Boden wischen. ...
  5. Freitag: Unerledigtes aufholen. ...
  6. Samstag: Wäsche waschen.

In welcher Reihenfolge putzen?

Putzplan Schritt Eins: Die Vorbereitung
  • Aufräumen.
  • Einweichen und entkalken.
  • Mülleimer und Abflüsse.
  • Staub- und Feuchtwischen.
  • Bettwäsche und Teppiche.
  • Küche putzen.
  • Bad putzen.
  • Spiegel putzen.

Woher kommt der Staub im Schlafzimmer?

Durch das Ausschütteln der Bettdecken oder auch das Wechseln der Kleidung werden im Schlafzimmer besonders viel Staub, Hautschüppchen und auch Hausstaubmilben-Kot verteilt.

Wie schnell bildet sich Staub?

Staub ist eine Ansammlung winziger Partikel in der Luft, bestehend aus organischer und anorganischer Materie. Rund 130 Gramm Hausstaub entsteht durchschnittlich pro Jahr in einem Einpersonenhaushalt.

Woher kommt der Lurch?

Beim Aufstehen, wirkt die Matratze wie eine Pumpe und zieht dabei Staubteilchen an. Auch in der Nähe der Heizung ist die Wollmaus – umgangssprachlich auch als „der Lurch“ bekannt – häufig anzutreffen: Dort erwärmt sich die Luft und lässt eine Luftwalze entstehen.

Was macht man zuerst Staubsaugen oder Staubwischen?

Geputzt wird immer von oben nach unten, das gilt für den Raum als Ganzes wie auch für Möbel im Einzelnen. Staubwischen geht vor Staubsaugen. Einige Details wie beispielsweise Gardinen, Vorhänge, Polstermöbel oder Nischen und Ecken können gut mit den passenden Staubsaugeraufsätzen bearbeitet werden.

Wie oft unter dem Bett saugen?

Daher stellt sich die Frage, wie oft man eigentlich unter dem Bett saugen sollte. Unsere Antwort: Am besten ist es, einmal in der Woche unter dem Bett zu saugen.

Was ist besser saugen oder wischen?

Professionelle Reinigungsfirmen empfehlen, zuerst zu saugen und dann zu wischen – und zwar aus einem einfachen Grund: Solange nicht gesaugt ist, ist noch viel Staub am Boden, der durch das Herumlaufen immer wieder herumgewirbelt wird.

Was bindet Staub?

Hohe Luftfeuchtigkeit dagegen bindet feine Staubpartikel und verhindert das Umherschwirren. Tipp: Heizungsluft sollte nicht wärmer, also auch trockener als nötig sein. Auch intensives Stoßlüften erhöht die Feuchtigkeit im Raum. Und ist wesentliches effektiver als dauerhaftes Ankippen der Fenster.

Für wen lohnt sich Luftreiniger?

Viele Menschen, die einen Luftreiniger nutzen, sind Allergiker und Asthmatiker. Ob Pollen-, Milben- oder Hausstauballergie: Der Luftreiniger soll die Ursachen für eine allergische Reaktion auslöschen. Andere möchten sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und Feinstaub und Schimmelpilzsporen aus der Luft filtern.

Wo stellt man einen Luftreiniger hin?

Wir empfehlen, den Luftreiniger so zu platzieren, dass zwischen der Öffnung, an der die Luft angesaugt wird, und Wänden oder anderen Gegenständen mindestens 30 bis 50 Zentimeter Platz bleiben. Ähnliches gilt für den Luftauslass: Er darf ebenfalls nicht zu nah an Möbeln oder Zimmerwänden platziert werden.

Wie oft putzt ihr als Single?

Singles wünschen sich meist zunächst selbst einen guten Morgen. Deshalb: Spiegel einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch und bei Bedarf etwas Spülmittel reinigen und mit einem Mikrofasertuch streifenfrei trocken wischen.

Vorheriger Artikel
Wann ist in Venedig am wenigsten los?
Nächster Artikel
Was heißt Matcha auf Deutsch?