Zum Inhalt springen

Wie weit kommen Funkgeräte?

Gefragt von: Bodo Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Wie weit man mit CB-Funk kommt hängt von vielen Faktoren ab. Bei guten Bedingungen kann man normal von mindestens 20 bis 30 km ausgehen. Unter Optimalen Bedingungen (von Berg zu Berg zB) kann man auch über 100 km erreichen.

Wie weit reicht ein Funkgerät?

CB-Funkgeräte haben bis zu 80 Kanäle und – abhängig von Standort, Sendeleistung und Antenne – eine Reichweite bis etwa 60 Kilometer. Bei besonderen Ausbreitungsbedingungen können aber auch mehrere hundert bis zu einigen tausend Kilometern überbrückt werden.

Welche Funkgeräte haben die größte Reichweite?

Walkie-Talkies 10 km Reichweite
  • Beim Motorola TLKR T80 Extreme handelt es sich um eines der besten Walkie-Talkies für den privaten Gebrauch. ...
  • Das Midland G9 Plus hat nicht nur eine maximale Reichweite von 10 km, sondern sogar 12 km. ...
  • Auch das DeTeWe Outdoor 8500 besitzt eine maximale Reichweite von 10 km.

Welche Funkgeräte sind nicht erlaubt?

Damals wurde das Handyverbot eingeführt, nach dem die Benutzung von Handys, Smartphones, Smart-Uhren, mp3-Player, Tablets, Notebooks, Diktiergeräten und Discmans während der Fahrt nicht gestattet war. Die Änderung betraf auch CB-Funkgeräte, aber für diese gilt immer noch eine Übergangsfrist bis zum 1. Juli 2020.

Ist auf CB-Funk noch was los?

Seit Juli sind CB-Funkgeräte im Cockpit nur noch mit der Freisprechfunktion VOX gestattet. Seither müssen Trucker, die noch mit dem traditionellen Handteil funken, 100 Euro Bußgeld zahlen (wir berichteten).

Baofeng Reichweite 100km? + Amateurfunk (Lizenz)+ Zubehörcheck

16 verwandte Fragen gefunden

Warum ist CB-Funk verboten?

Das Verbot der manuellen Bedienung von CB-Funkgeräten sollte eigentlich bereits Mitte 2020 gelten. Doch auch aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht genug Funkgeräte mit Freisprecheinrichtung hergestellt werden.

Welche Reichweite hat ein CB Funkgerät?

Die CB-Funk Handgeräte haben eine Reichweite von etwa 0,5 bis 10 km.

Was passiert wenn man ohne Lizenz funkt?

Erst nach Erhalt der Lizenz, darfst du die für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzbereiche nutzen. Ohne Lizenz zu funken ist verboten! Wer dagegen verstößt muss damit rechnen, dass Restriktionen eingeleitet werden, die von sofortiger Einstellung des Funkbetriebes bis Einziehung der Funkanlage verfügt werden.

Auf welchen Kanal funken LKW Fahrer?

Die meisten deutschen Trucker verwenden Kanal 9 AM, ihre tschechischen Kollegen funken meist auf 10 FM, die polnischen auf 28 AM und niederländische sowie dänische Trucker auf 19 FM. Türkische Fahrer nutzen den Kanal 21 FM.

Ist CB-Funk anmeldepflichtig?

Du darfst ohne Anmeldung ein CB-Funkgerät mit 4/4/12Watt FM/AM/SSB betreiben. An der Antenne dürfen maximal 10Watt EIRP abgegeben werden.

Was für ein Funk nutzt die Polizei?

40.000 Polizistinnen und Polizisten in NRW nutzen den Digitalfunk BOS seit dem 1. Dezember 2014 landesweit als einziges Kommunikationsmittel. Über den Aufbau und die Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden mit Sicherheitsaufgaben.

Welche Funkgeräte funktionieren bei Stromausfall?

Sehr praktisch können auch Powerbanks sein, die über einen 12V Anschluss verfügen. Damit können Laptops oder Funkgeräte betrieben werden. Es gibt Powerbanks, die eine Brennstoffzelle eingebaut haben. Diese sind der größte Dreck, funktionieren sehr schlecht, sind teuer und produzieren viel zu wenig Strom.

Welches Funkgerät im Notfall?

CB-Funkgeräte sind wohl die größten und schwersten Geräte, die man sich ungern in den Notfallrucksack steckt - aber definitiv die effektivsten. CB-Funk punktet mit seiner niedrigen Frequenz im Kurzwellensektor. Zwischen 26,565 MHz und 27,405 MHz gibt es auch noch viele Basisstationen, die dieses Hobby ausüben.

Was bringt ein Funkgerät?

Die Vorteile von CB-Funkgeräten sind, dass man die Geräte mit unterschiedlichen Antennen nutzen kann (z.B. Drahtantenne mit 200g Gewicht), wodurch die Reichweite gesteigert werden kann. Außerdem ist die Sendeleistung bei tragbaren Geräten mit 4W größer als bei den anderen Jedermannfunk-Geräten.

Welches ist das beste Funkgerät?

Die besten Funkgeräte laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,4) Motorola Talkabout T42. Platz 2: Sehr gut (1,5) Motorola TLKR T50. Platz 3: Gut (1,6) Motorola Talkabout T82 Extreme. Platz 4: Gut (1,6) Motorola Talkabout T82.

Welche Funkgeräte ohne Lizenz?

Walkie-Talkies, Handfunkgeräte und PMR-Funkgeräte

Bei diesen PMR446 Funkgeräten können Sie direkt losfunken, ohne Lizenz oder zusätzliche Kosten. Mit einer maximalen Reichweite von 10km sind Sie für die professionelle Nutzung perfekt geeignet.

Wer funkt heute noch?

Im Pkw hat das Handy den CB-Funk aber natürlich längst verdrängt. «Heute benutzen CB-Funk ausschließlich Lkw-Fahrer im Fernverkehr, die lange unterwegs sind», sagt Helmuth Bormann. Per CB-Funk informieren sie sich über die Strecke, mögliche Polizeikontrollen, freie Parkplätze, Schlafplätze oder Restaurants.

Werden Funkgeräte verboten?

„Das Verbot der Nutzung elektronischer Geräte aus § 23 Abs. 1a StVO gilt ab dem 01.07.2021 auch für Funkgeräte. Damit ist die bisherige Übergangsfrist nach § 52 Abs. 4 StVO ausgelaufen.

Ist Amateurfunk legal?

In Deutschland ist das Betreiben einer Sendeempfangsanlage (Betriebsfunk, BOS-Funk, Amateurfunk, Jedermannfunk, Mobilfunk/Handy/Autotelefon) in Kraftfahrzeugen (ab Baujahr 1995) nur gestattet, wenn eine nach den Herstellerrichtlinien montierte Außenantenne mit E-Prüfzeichen vorhanden ist, ansonsten kann durch ...

Wer darf ein Funkgerät besitzen?

Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet.

Was ist besser PMR oder CB-Funk?

Grundsätzlich gilt, daß Leistung nur einseitig verbessernd wirkt (für doppelte Reichweite braucht man 4-fache Sendeleistung), aber bessere Antennen sowohl beim Senden als auch beim Empfang wirken. Deshalb ist PMR für Kurzstreckenverbindungen theoretisch besser geeignet als CB-Funk.

Was kostet eine CB-Funk Lizenz?

Seit dem 10. September ist der CB Funk in Deutschland anmelde- und gebührenfrei, ausser 80-Kanal-Basisstationen in grenznahen Schutzzonen.

Ist Walkie Talkie verboten?

Walkie-Talkie ist Mobilfunkgerät (1077)

Auch bei einem Walkie-Talkie handelt es sich um ein Mobilfunkgerät im Sinne der Straßenverkehrs-Ordnung. Die Benutzung solcher Geräte während der Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr ist verboten und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Vorheriger Artikel
Ist Rotklee krebserregend?
Nächster Artikel
Sind Raben Unglücksboten?