Zum Inhalt springen

Wie weit kann ein Maulwurf pro Stunde graben?

Gefragt von: Lucia Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Maulwürfe sind außergewöhnlich aktive Tiere. Einen Winterschlaf oder eine Winterruhe kennen sie nicht. Das Gangsystem eines Maulwurfs kann bis zu 200 Meter lang sein, wobei er sich mit Hilfe seiner kräftigen Grabschaufeln bis zu sieben Meter pro Stunde durch den Boden graben kann.

Wie weit kann ein Maulwurf graben?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Wie weit gräbt ein Maulwurf in einer Stunde?

Mit seinem Fell, dessen Haare in alle Richtungen biegsam sind, fegt er vorwärts und rückwärts durch seine Gänge. Vier Kilometer legt er dabei in der Stunde zurück. Maulwürfe sind normalerweise Einzelgänger. Aber im März und April ist Paarungszeit.

Wie viel Meter gräbt ein Maulwurf in der Nacht?

In einer Nacht kann ein Maulwurf bis zu 75 Meter lange Tunnel buddeln! Einen Tag- und Nachtrhythmus haben die Insektenfresser nicht. Maulwürfe sind Einzelgänger.

Wann hört der Maulwurf auf zu buddeln?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie. Auch im Winter haben die Tiere den gleichen Tagesablauf.

[1/3] Der Maulwurf | Löwenzahn 1

43 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich Maulwurfshügel weg?

Ist es passiert und der Rasen mit Maulwurfshügeln überzogen, können Sie diese abtragen.
  1. Schaufeln Sie die Erde mit einem Spaten weg. ...
  2. Verteilen Sie die Erde gleichmäßig mit einem Rechen. ...
  3. Spülen Sie die Hügel mit dem Schlauch weg. ...
  4. Ebnen Sie die Hügel einfach wieder ein.

Was lockt den Maulwurf an?

Reichliches Nahrungsangebot ist für den Maulwurf das Wichtigste. Wenn Sie sich also freiwillig, Schnecken, Engerlinge und Co. in den Garten holen wollen, fände dies der Maulwurf sehr attraktiv. Besser für Sie und Ihren Garten ist es jedoch, großzügig Regenwürmer im Garten zu verteilen.

Wie tief unter der Erde sind Maulwürfe?

Der Maulwurf verlässt sich darauf, dass Insekten oder Würmer in die Gänge fallen, um sie dann zu fressen. Die Gänge des Maulwurfs liegen normalerweise in einer Tiefe von fünf bis zu 50 Zentimetern, könne aber auch bis zu 100 Zentimeter Tiefe erreichen.

Was sind die Feinde von Maulwürfen?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden.

Sind Maulwürfe am Tag aktiv?

Lebensweise und Lebensraum des Maulwurfs

Er ist sowohl tag- als auch nachtaktiv und hält keinen Winterschlaf.

Wie tief kann eine Wühlmaus graben?

Gänge. Die Gänge der Wühlmaus sind geschlossen; offen sind sie nur am Wasser oder wenn Junge im Bau sind. Oberirdische Laufgänge (Wechsel) sind nicht vorhanden. Die unterirdischen Gänge verlaufen im Allgemeinen in einer Tiefe von 5 cm, stellenweise bis zu 1 m parallel zur Erdoberfläche.

Wie gräbt ein Maulwurf seine Gänge?

Maulwürfe sind sehr fleißig und erstaunlich schnell. Sie graben pro Stunde 5 bis 15 Meter! Allerdings verlaufen die Gänge nicht linear, sondern sind oft kreisförmig angelegt und überschneiden sich. Meist verlaufen die Gänge leicht schräg nach unten und führen in Vorratskammern oder in die Wohn- bzw.

Warum macht der Maulwurf Erdhügel?

Viele Maulwurfshügel weisen auf einen gesunden Boden hin. Nicht nur, dass der Maulwurf ein Schädlingsvertilger ist; mit seinen Gängen und Röhren trägt er auch maßgeblich zur Auflockerung und Drainierung des Bodens bei. Maulwurfshügel sind eine gute Basis für neue Pflanzen.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro. Platz 4 - gut: Wintfarm LD957680 - ab 24,99 Euro.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Wasser marsch! Zeitaufwändige aber effizient: frisch aufgeworfene Maulwurfshügel mit dem Gartenschlauch sofort unter Wasser setzen. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Erde gründlich einschwemmt und ein wenig fest tritt.

Was stinkt dem Maulwurf?

Der Maulwurf ist ein sensibles Tierchen. Er kann sehr gut riechen und stört sich schlicht an Gestank. Wer aus zerstoßenen Zweigen vom Lebensbaum, von Holunder oder Knoblauch eine Brühe ansetzt und in kleinen Mengen in die Gänge schüttet, verjagt den Buddler eventuell mit Gestank.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Auslegen von Giftködern

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Was frisst der Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Wie oft stößt der Maulwurf?

In einer Stunde kann ein Maulwurf bis zu 15m neue Tunnel graben. Die Erde muss dabei regelmäßig an die Oberfläche transportiert werden – so entstehen die Maulwurfshügel. Pro Stunde kann ein Maulwurf bis zu fünf Maulwurfshügel werfen, in einer Wachphase bis zu 20 Stück!

Was macht ein Maulwurf am Tag?

Leben und arbeiten in Schichten. Unter der Erde lebt und arbeitet der Maulwurf wie ein Schichtarbeiter: Er gräbt vier Stunden lang, jagt vier Stunden lang, sucht vier Stunden lang Nahrung und schläft danach vier Stunden. Jede Schicht wiederholt sich drei mal am Tag.

Was macht man mit Maulwurfshaufen?

Der Maulwurf ist besonders geschützt und darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder gefangen noch getötet werden. Einzig Vergrämen ist erlaubt. Man kann die Tiere etwa mit einem Ultraschallgerät stören. Krach machen oder Ball spielen vertreiben die Tiere ebenso – das empfehlen auch Naturschützer.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.