Zum Inhalt springen

Wem gehört die Arbeitskleidung?

Gefragt von: Natalie Bender  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (30 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt: Nur Schutzbekleidung ist zwingend vorgeschrieben und muss vom Arbeitgeber gestellt und bezahlt werden. Dazu gehört auch Reinigung und Unterhalt. Berufskleidung kann, muss aber nicht vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und bezahlt werden.

Wem steht Arbeitskleidung zu?

Auch hier steht der Arbeitgeber bei gesetzlich vorgeschriebener Schutzkleidung voll in der Verantwortung. Arbeitsschutzkleidung ist vom Arbeitgeber zu stellen!

Welche Arbeitskleidung muss ich zurückgeben?

In der Regel wird diese Vorgehensweise aber nur gewählt, wenn die Kleidung von Arbeitnehmern auch in der Freizeit getragen werden kann und der finanzielle Aufwand mit dem Gehalt vereinbar ist. Scheiden Arbeitnehmer aus dem Unternehmen aus, müssen sie vom Arbeitgeber gestellte Arbeitskleidung zurückgeben.

Kann der Arbeitgeber Geld für Arbeitskleidung verlangen?

Besteht ein Arbeitnehmer aus persönlichen Gründen darauf, spezielle Berufskleider zu seinem Schutz zu tragen, ohne dass dies gesetzlich geregelt ist, muss er allerdings anteilig oder ganz dafür aufkommen. Nicht immer müssen Arbeitgeber für die Arbeitskleidung ihrer Mitarbeiter aufkommen.

Wie viel Arbeitskleidung steht mir zu?

Faustregel – drei Garnituren

Wechselt der Mitarbeiter z.B. einmal pro Woche seine Berufskleidung, sind drei Garnituren sinnvoll. Denn: Eine trägt der Mitarbeiter, eine weitere befindet sich in der Wäsche und die dritte liegt sauber zum Wechsel bereit. Weniger sollten es nicht sein.

Arbeitskleidung

22 verwandte Fragen gefunden

Wer muss die Kosten für Arbeitskleidung übernehmen?

Die Kosten für solche gesetzlich vorgeschriebene Schutzkleidung hat nach dem Arbeitsschutzgesetz allein der Arbeitgeber zu tragen. Er muss auch ihre Reinigung und Wartung bezahlen.

Wie oft hat man Anspruch auf Neue Arbeitskleidung?

Gibt es gesetzliche Vorgaben, z.B. im Hygienebereich, sind diese zwingend einzuhalten. Bei den meisten Betrieben wird die Wäsche im Mietservice meist in wöchentlichem Turnus ausgewechselt. In hygienesensiblen Bereichen, wie der lebensmittelverarbeitenden Industrie, kann der Wechsel der Kleidung täglich notwendig sein.

Wie oft muss der Arbeitgeber Arbeitskleidung stellen?

Der AG stellt die Berufskleidung, wie oft im Jahr muß er sie stellen, und ist er verpflichtet dazu.

Wann muss der Arbeitgeber Kleidung stellen?

Schutzkleidung. So etwa bei Arbeitnehmern in lebensmittelverarbeitenden Betrieben oder in der Chemieindustrie. Arbeitnehmer müssen aber auch dann Arbeitskleidung tragen, wenn der Arbeitgeber sich für eine professionelle Außenwirkung seines Unternehmens ein einheitliches Erscheinungsbild seiner Mitarbeiter wünscht.

Wem gehören die Arbeitsschuhe?

Arbeitssicherheitsschuhe zählen zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die der Arbeitgeber bezahlen muss. Für orthopädische Einlagen oder Umarbeitungen am Schuh übernimmt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) die Kosten, wenn der Arbeitnehmer schon 15 versicherungspflichtige Jahre hat.

Was gehört alles zur Arbeitskleidung?

Zur Arbeitskleidung im weiteren Sinne gehören neben der Arbeitskleidung im engeren Sinne noch die Berufskleidung, die Dienstkleidung und die Schutzkleidung. Berufskleidung ist Kleidung, die für bestimmte Berufe üblich ist oder aufgrund der Art der Arbeit zweckmäßig ist (z.B. Anzug bei einem Bankangestellten).

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Arbeitsschuhe zu stellen?

Der Arbeitgeber muss seinen Beschäftigten die Schuhe kostenfrei zur Verfügung stellen (mehr dazu hier). Diese wiederum sind verpflichtet, die Schuhe auch zu tragen.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Winterkleidung zu stellen?

Gemäß der DGUV Regel 112-989 wird gefordert, dass bei Umgebungstemperaturen bis - 5 °C sog. Wetterschutzkleidung zur Verfügung gestellt werden muss. Diese Schutzkleidung soll den Träger gegen die Einwirkungen von Nässe, Wind und Umgebungskälte schützen.

Wie viel muss der Arbeitgeber für Arbeitsschuhe bezahlen?

Ein Pauschalbetrag von 100,- € erscheint grundsätzlich ausreichend für gute Arbeitsschuhe. Verbindliche Wechselintervalle existieren nicht, da sie von den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsumgebung abhängig und somit nur individuell für den Betrieb regelbar sind.

Kann mein Chef Arbeitskleidung absetzen?

Die Kosten für die Schutzkleidung können vom Arbeitgeber beim Fiskus als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Beispiele für typische Berufskleidung: Arbeitskittel (Arztkittel, -schuhe, Blaumann etc.), Sicherheitsschuhe, Talare, Roben, Uniformen, Zimmermannsanzug, Kochkleidung etc.

Was muss ein Arbeitgeber seinen Angestellten bieten?

Fassen wir die bisherigen Punkte, die ein Arbeitnehmer beachten sollte, einmal kurz zusammen:
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Aufstiegschancen.
  • Arbeitsplatzsicherheit.
  • Gutes Betriebsklima.
  • Guter Standort.
  • Unternehmenskultur.
  • Selbstverwirklichung des Mitarbeiters.
  • Innerbetriebliche Kommunikation.

Kann man Arbeitskleidung vorschreiben?

Der Arbeitgeber kann also Dienstkleidung vorschreiben, aber nur, wenn er daran ein wichtiges Interesse hat, das dem Interesse der Beschäftigten überwiegt. Da aber Kleidung sehr vielfältig sein kann, ist jeder Fall einzeln zu prüfen. Der Arbeitgeber tut gut daran, hier sehr genau abzuwägen, bevor er tätig wird.

Wie hoch ist die Pauschale für Arbeitskleidung?

Bei der Pauschalversteuerung erkennt das Finanzamt im Rahmen der Arbeitsmittel-Pauschale einen Betrag in Höhe von 110 € auch ohne den Nachweis durch Belege an. Voraussetzung ist, dass Du nachweisen kannst, dass es sich um typische Arbeitskleidung handelt.

Sind Socken Arbeitskleidung?

Keine Arbeitskleidung stellen dagegen weiße Hemden, T-Shirts, Schuhe und Socken dar.

Kann mir mein Arbeitgeber vorschreiben welche Schuhe ich tragen muss?

Antwort: Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber nach den Ergebnissen seiner Gefährdungsbeurteilung weitreichend die Art des Schuhwerks vorschreiben, welches die Mitarbeiter bei der Arbeit zu Tragen haben.

Ist Dienstkleidung Pflicht?

Der Beschäftigte muss sich vor und nach der Arbeit ohne Dienstkleidung bewegen können, denn durch das Tragen der Kleidung wird er in seinem Persönlichkeitsrecht vor allem dann nicht unerheblich beeinträchtigt, wenn er sich nach Arbeitsende zunächst einmal nach Hause begeben muss, um seine Kleidung zu wechseln.

Wie hoch ist Wäschegeld?

Einen Maximalbetrag definiert das Steuerrecht nicht. Grundsätzlich sind Erstattungen in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten für die Reinigung von Berufskleidung zu 100% steuerfrei.

Wer trägt graue Arbeitskleidung?

Schwarz: Holz bearbeitende Berufe wie Tischler, Zimmermänner und Dachdecker. Ocker oder Braun: Steinmetze und Maurer. Blau: Metallberufe wie Schmied und Schlosser, aber auch Installateure und Mechatroniker. Grau: Elektriker.

Warum darf Arbeitskleidung nicht zu Hause gewaschen werden?

Das Waschen der Kleidung zuhause gewährleistet keine gründliche und sichere Reinigung. Dadurch ist die Sicherheit der Arbeitnehmer bei der Arbeit gefährdet. Damit geht der Arbeitgeber ein großes Risiko ein, wenn dieser das Reinigen der Arbeitskleidung seinen Mitarbeitern überlässt.

Ist Arbeitskleidung ein Sachbezug?

Übliche "normale" Schuhe und Unterwäsche sowie Sportanzüge sind keine typische Arbeitskleidung. Soweit der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer solche Kleidungsstücke unentgeltlich oder verbilligt zur Verfügung stellt, führt das zu einem steuer- und beitragspflichtigen Sachbezug.