Zum Inhalt springen

Wie weit darf eine Batterie abfallen beim Starten?

Gefragt von: Karen Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

ein Abfallen der Spannung auf ca. 10 V beim Anlassen ist normal. Schließlich fließen zu Beginn des Anlassvorgangs sehr hohe Ströme, die die Batterie stark belasten.

Wie viel Spannungsabfall beim Starten?

Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung.

Wie viel Volt muss eine Batterie haben um Auto zu starten?

12V sagt seine Batterie. Beim Starten sackt sie ab auf bis 9,X Volt... aber startet Problemlos die Karre. Lichtmaschine 14,3V und nach dem Abschalten sackt die Spannung der Batterie nach und nach von 13,8 auf bis 12V wieder ab.

Wie viel Volt braucht eine Motorradbatterie zum Starten?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Wann ist eine 12 V Batterie voll?

Eine 12-Volt-Bleibatterie, die voll geladen ist, liefert oft eine Spannung von etwa 12,7 V. Wenn die Blei-Säure-Batterie nur noch 20% hat, liefert sie nur noch 11,6V. Eine voll geladene Lithiumbatterie liefert 13,6V, liefert aber 12,9V bei 20%.

Starthilfe, Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt #120 | ams

19 verwandte Fragen gefunden

Wann beginnt die Tiefentladung einer 12 Volt Batterie?

unterhalb von ca 11V spricht man von einer Tiefentladenen Autobatterie. Die Spannung pro Zelle ist weniger als 1,75V.

Wie viel Volt muss eine intakte Autobatterie haben?

Die Spannung sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen. Liegt sie unter 12 V, kann ein Batterie-Defekt vorliegen. In dem Fall musst Du zunächst die Batterie vollständig aufladen (am besten über Nacht) und anschließend erneut die Batterie testen.

Wann ist eine Batterie tiefentladen?

Bei Bleiakkumulatoren kann man die Tiefentladung auch durch Messen der Säuredichte feststellen. Liegt die Säuredichte deutlich unter 1,1 kg/l, so wurde die Batterie tiefentladen.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu laden?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Wann ist eine Motorrad Batterie defekt?

Dann gilt, dass die Spannung bei ausgeschalteter Zündung 12,4 bis 12,7 Volt betragen sollte. Fällt sie bei eingeschalteter Zündung/Licht innerhalb von 30 Sekunden um lediglich 0,3 bis 0,4 Volt, dann ist die Batterie okay, bei einem Spannungsabfall um 0,5 Volt und mehr muss man sie nachladen.

Wie viel ah braucht ein Auto zum Starten?

Nimm mal nicht die 450A denn das war der Spitzenstrom beim anlaufen des Anlassers, danach ging er auf ca 150A zurück.

Wie kann man feststellen ob eine Autobatterie defekt ist?

Eine schwache Batterie kann aufgrund folgender Symptome frühzeitig erkannt werden:
  1. Der Motor springt beim Anlassen nicht sofort an.
  2. Während des Startens leuchten die Kontrolleuchten am Armaturenbrett schwächer als gewohnt.
  3. Die Heizung wird langsamer warm.
  4. Kurz nach dem Starten hat das Autoradio kurze Aussetzer.

Kann man eine Tiefentladene Autobatterie retten?

Das Problem ist jedoch, dass eine tiefentladene Batterie von ihren Messwerten her genauso aussehen kann wie eine defekte Batterie. Das Ladegerät zeigt den Defekt an und schaltet den Ladestrom ab. Man kann so eine Batterie jedoch durchaus noch retten.

Wie kann man den Ladezustand einer Batterie messen?

Zum Messen klemmt man jetzt einfach das rote Kabel des Geräts an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an den Minuspol. Den gemessenen Volt-Wert liest du auf der Digitalanzeige des Multimeters ab. Die tatsächlich vorliegende Ruhespannung der Batterie ist dabei der Wert, um den es geht.

Wie oft Motorradbatterie Im Winter laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wie oft Batterie im Winter laden?

Im Winter sollte die Batterie mindestens einmal im Monat voll aufgeladen werden. Bei eingebauten Batterien mit angeschlossenen Systemen einmal in der Woche.

Wie oft Batterie wechseln Motorrad?

Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.

Was tun wenn Batterie tiefentladen ist?

Desulfatierung: Ist die Autobatterie tiefentladen oder liegt die Spannung dauerhaft zu niedrig, beginnt die sogenannte Sulfatierung. Damit sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie. Mit einem Batteriepulser oder speziellen Ladegeräten kann man dagegenhalten (mehr zum Batteriepulser).

Was passiert wenn eine Batterie tiefentladen ist?

Wird ein Akku bis unter die Entladeschlusspannung entladen, ist er tiefentladen. Das kann die Lebensdauer eines Akkus stark verringern und dazu führen, dass der Akku überhaupt nicht mehr aufgeladen werden kann.

Kann man eine komplett leere Autobatterie wieder aufladen?

Ist die Batterie komplett leer, starten Sie einen langsamen Aufladevorgang. Diesen können Sie entweder durch ein Ladegerät oder direkt in der Werkstatt durchführen. Die lange Dauer, um eine Autobatterie aufzuladen, ist sinnvoll, da dieser Vorgang sehr schonend für das Bauteil ist.

Wie lange hält eine Autobatterie wenn man wenig fährt?

Wie lange hält eine Autobatterie? Laut dem ADAC beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie etwa vier bis fünf Jahre. Dabei spielt es keine Rolle um welche Art von Starterbatterie es sich handelt.

Wann ist eine 12 Volt Batterie leer?

Sollte Sie bei der Batterie einen Wert von unter 12,4 Volt messen, sollte die Batterie geladen werden. Ist die Autobatterie tatsächlich tiefentladen, werden allerdings sehr geringe Werte von nur wenigen Volt gemessen.

Wie lange muss eine Tiefentladene Autobatterie laden?

Die Ladezeit beträgt in den meisten Fällen etwa eine Stunde. Bei Batterien mit einer höheren Anzahl an Amperstunden (kurz Ah), wie man sie in Oberklasselimousinen oder SUVs findet, kann es auch länger dauern (zwei bis drei Stunden).

Kann eine Tiefentladene Batterie überbrückt werden?

Starthilfe mit dem Auto

Beide Wagen müssen dazu zunächst aus sein. Dann werden zuerst die Pluspole der Batterien mit dem roten Überbrückungskabel verbunden. Dann schließt du das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie an, verbindest aber das andere Ende nicht mit dem Minus-Pol der leeren Batterie.