Zum Inhalt springen

Wie wächst meine Monstera nach oben?

Gefragt von: Frau Ramona Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Wichtig für ein gesundes Wachstum ist außerdem eine Rankhilfe wie ein Moosstab. Sobald die Monstera größer wird, möchte sie nämlich nach oben klettern. Ein Rankstab gibt ihren Luftwurzeln nicht nur Halt, sondern ihr werdet auch schnell merken, dass die Blätter beginnen, größer zu werden.

Wie rankt eine Monstera?

Rankhilfe für die Monstera: Der Moosstab

Das wichtigste Utensil für mich, ist der Moosstab. Mittlerweile habe ich einen 1,5 Meter langen Stab, an dem die Pflanze nach oben ranken kann. Der Stab wird einfach tief in die Erde gegraben.

In welche Richtung wächst Monstera?

Das richtige Licht ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Wachstum. Das Fensterblatt braucht mindestens sechs Stunden helles, indirektes Licht. Direkte Sonne kann die tropische Pflanze nur in den Wintermonaten vertragen. Monstera fühlt sich an einem Süd- oder Westfenster wohl.

Wann braucht Monstera kletterhilfe?

🌲 Spätestens, wenn die Monstera beginnt, über ihren Topf hinauszuwachsen, wird es Zeit für eine Rankhilfe. Damit sich deine Monstera mit ihren Luftwurzeln an ihrer Rankhilfe festhalten kann, sollte diese eine raue Oberfläche haben. Ein glatter Bambusstab ist zum Festhalten also nicht besonders gut geeignet.

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Monstera Pflege I Monstera binden & stützen - (Anfänger)

23 verwandte Fragen gefunden

Welche kletterhilfe für Monstera?

Eine sehr beliebte Rankhilfe für die Monstera und auch andere rankende Zimmerpflanzen ist der Moosstab. Entweder ist der Stab mit feuchtem Moos umwickelt oder Moos steckt in einer Röhre aus Drahtgitter. Wichtig ist, dass das Moos dabei eine durchgehende Säule bildet und die Feuchtigkeit aus der Erde aufnehmen kann.

Wie duscht man Monstera?

Wischen Sie mit einem feuchten Lappen die einzelnen Blätter ab. Das lässt das Grün nicht nur schön glänzen, sondern erleichtert der Pflanze auch die Lichtaufnahme. Unser Tipp für kleinere Monstera: Stellen Sie die Pflanze in die Badewanne und duschen Sie den Staub einfach ab.

Wie wächst eine Monstera schneller?

Schattige, aber helle Standorte und eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen in Verbindung mit einer hohen Nährstoffversorgung für schnelleres Wachstum. Hinweis: Zu schattige und dunkle Orte können jedoch auch dazu führen, dass die Monstera langsamer wächst.

Was tun wenn Monstera zu groß wird?

Monstera gelegentlich zurückschneiden, um übermäßiges Wachstum zu vermeiden. Größe und Form der Pflanze können so angepasst werden und auch das für die Pflanze stressige Umtopfen wird hinaus gezögert. Einfach die Blätter direkt an den Stängeln abschneiden – diese machen sich anschließend schön in einer Glasvase.

Was macht man mit den Luftwurzeln Monstera?

Bewährt hat es sich, die Luftwurzeln in die Topferde zu senken, denn dort wurzeln sie leicht ein. Die Monstera wird so noch besser mit Wasser und Nährstoffen versorgt und stabilisiert sich noch stärker. Damit die Luftwurzeln auch genügend Platz haben, ist eventuell ein Umtopfen in ein größeres Gefäß ratsam.

Wie wird meine Monstera buschiger?

Da sich die Monstera in den meisten Fällen nicht verzweigt, können Sie mit einem einfachen Trick ein buschigeres Erscheinungsbild erreichen: Pflanzen Sie Ihren Ableger zusammen mit der Mutterpflanze in einen ausreichend großen Topf. So wirkt es, als würde die Monstera an mehreren Trieben in die Breite wachsen.

Wie oft giesst man eine Monstera?

Die Monstera ist keine Pflanze, die sehr oft gegossen werden sollte. Die Oberfläche der Erde sollte vorm nächsten Gießen (ca. zweimal in der Woche) immer leicht antrocknen.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera stammt aus den tropischen Gebieten Mittelamerikas und Südamerikas. Sie brauchen daher höhere Luftfeuchtigkeit als sie bei uns üblich ist. Du kannst sie daher einmal in der Woche mit Wasser einsprühen – oder häufiger, wenn die Blätter braune Ränder bekommen.

Warum wächst meine Monstera nicht weiter?

Wächst die Monstera nicht, weil sie zu wenig Licht hat? Monstera brauchen einen hellen Standort mit etwa sechs Stunden Licht ohne direkte Sonne. Ein Süd- oder Westfenster mit Vorhang ist ideal, damit sie vor Sonnenschäden geschützt ist.

Warum Monstera Schlitze?

Die Theorie besagt, dass die Schlitze oder Löcher in den Blättern der Monstera-Pflanze es ihr ermöglichen, die Sonne optimal einzufangen. Die Löcher im Monstera-Blatt helfen der Pflanze, sich an das schwache Licht anzupassen.

Wie Pflanzen an Rankhilfe befestigen?

In jedem Fall sollte man freistehende Rankhilfen gut im Boden befestigen, am besten mit Beton. Bei einer etwa ein Meter breiten Rankhilfe sollte diese circa 30 Zentimeter tief einbetoniert sein. Wichtig ist es, den Beton für den unterirdischen Einsatz im Gartenbau immer nur erdfeucht anzumischen.

Warum Monstera besprühen?

Das Besprühen bzw. Benebeln deiner Monstera Deliciosa ist ratsam, um eine höhere Luftfeuchtigkeit imitieren zu können, damit die Luftwurzel ebenfalls Wasser aufnehmen kann. Destilliertes Wasser eignet sich hierfür am besten, da es keine Kalkflecken auf den Blättern deiner Monstera hinterlässt.

Wie bekommt meine Monstera mehr Löcher?

Standort der Monstera

Das Fensterblatt braucht einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Mittagssonne sollte vermieden werden, aber Morgen- oder Abendsonne wird gut vertragen. Steht die Monstera zu dunkel, dauert es länger, bis die Monstera Löcher in ihren Blättern hat.

Wird jede Monstera groß?

Einige Arten der Kletterpflanze haben zum Beispiel tief fiederspaltige Blätter und bilden viele Luftwurzeln aus, während andere kaum Löcher besitzen und nur wenige Luftwurzeln ausbilden. Grundsätzlich kann die Pflanze aber bis zu drei Meter hoch wachsen.

Was mögen Monsteras?

Monsteras gedeihen zwar auch an halbschattigen und schattigen Standorten, ihre Blätter bilden sich allerdings nicht so schön aus. Bekommen sie hingegen Licht von mehreren Seiten, entwickeln sie besonders eindrucksvoll. Ideal ist es, wenn die Monstera an ihrem Standort Morgen- oder Abendsonne abbekommt.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Blütezeit der Monstera

Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Wie gross wird eine monstera Minima?

Die Monster minima hat die für Monstera typischen, dunkelgrünen, geschlitzten Blätter. Diese sind aber deutlich kleiner als die Blätter der Monstera-Pflanzen. Die Monstera minima kommt ursprünglich aus Thailand und Malaysia und kann dort kletternd bis zu 5 m hoch werden.

Sollte man Monstera besprühen?

Bevorzugt abgestandenes Wasser und Regenwasser verwenden. Auch die Blätter der Monstera sollten regelmäßig mit Wasser besprüht werden.

Ist Kaffeesatz gut für Monstera?

Kaffeesatz landet in den meisten Haushalten im Müll. Dabei enthält er für die Monstera wichtige Nährstoffe wie Kalium, Phosphor und Stickstoff. Stickstoff und Phosphor sorgen für starkes Wachstum, Kalium unterstützt den Zellaufbau und die Pflanzenstabilität. Er ist also sehr gut als Dünger für die Monstera geeignet.

Wie lange hält Monstera ohne Wasser?

Um die Pflanzen über mehrere Wochen mit Wasser zu versorgen müssen sie erst nach Wasserbedarf sortiert werden. 14 Tage oder mehr ohne Wasser überstehen nur Sukkulenten und Kakteen, wenn sie vor dem Urlaubsbeginn gut getaucht werden und nicht zu sonnig stehen.

Vorheriger Artikel
Was ist der Plural von Sahne?
Nächster Artikel
Was bekommt ein Model Pro Shooting?