Zum Inhalt springen

Wie viele Teilnehmer TMS 2022?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gerlinde Steiner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)

Über 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben in diesem Jahr an vier Testtagen und unter strengen Pandemiebedingungen und Hygienevorschriften ihr Bestes, um mit einem guten TMS-Ergebnis ihre Chancen auf einen der begehrten Studienplätze zu erhöhen.

Wie viel Prozent muss ich im TMS erreichen?

Wie viele TMS-Punkte braucht man für ein gutes Ergebnis? Ein gutes Ergebnis hast du erreicht, wenn du unter den besten zehn Prozent bist. In den vergangenen Jahren waren dazu rund 70 Prozent richtige Antworten nötig. In TMS-Punkte umgerechnet sind das rund 111 von 158 Punkten.

Wie ist der TMS 2022 ausgefallen?

Im kommenden Jahr wird der TMS nur noch aus acht Untertests bestehen! Der Untertest „Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten“ fällt weg. Zusätzlich gibt einen Zeitgewinn von 8 Minuten für den Untertest „Muster zuordnen“.

Ist der TMS sehr schwer?

Schlauchfiguren. Dieser Untertest war aus meiner Sicht sehr einfach und gut zu trainieren. Die Zeit war selbst im Test mehr als ausreichend und gut zu meistern. Man sollte jedoch versuchen sich für die letzten vier Aufgaben 5 Minuten Zeit zulassen, da diese in dem diesjährigen Test sehr schwer waren.

Was ist ein gutes Ergebnis im TMS?

Dein Testwert bzw.

Der Standardwert 100 entspricht hierbei einem TMS Ergebnis von 50 %. Ungefähr 68 Prozent aller Testteilnehmer*innen schaffen einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110. Liegt Dein Wert über 110, dann gehörst Du zu den besten 16 % und hast überdurchschnittlich abgeschlossen.

TMS 2022 | Vollständige Analyse | Tag 1 & Tag 2

41 verwandte Fragen gefunden

Wo hat man die größten Chancen auf ein Medizinstudium?

Ab dem Wintersemester 2020/21 dürfen die Hochschulen deine Prioritätenliste bei der Bewerbung nicht mehr sehen.
...
Folgende Universitäten gaben allen Bewerber/innen die Chance, am AdH teilzunehmen:
  • Erlangen-Nürnberg.
  • Gießen.
  • Kiel.
  • Köln.
  • Marburg.
  • München.
  • Regensburg.
  • Würzburg.

Kann man mit 1 7 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Kann man mit 2 5 Medizin studieren?

Für ein Medizinstudium zählt noch immer der Durchschnitt der Abiturnoten viel. Studienleiter Jürgen Westermann von der Universität Lübeck findet das „tragisch“.

Für wen lohnt sich der TMS?

Dein TMS Ergebnis kann deine Zulassungschancen auf einen Human- oder Zahnmedizinstudienplatz an vielen Deutschen Universitäten verbessern. Zusätzlich wird er bei der Vergabe von Studienplätzen der Molekularen Medizin an der Universität Ulm gewertet.

Wie lange muss man für den TMS lernen?

Wir empfehlen, sich nicht länger als 2-3 Monate vorzubereiten. Dieser Zeitrahmen beinhaltet einen moderaten Vorbereitungsaufwand von ca. 3-4 mal pro Woche 1-2 Stunden pro Tag. Selbstverständlich sollte der Lernplan auf Deine individuelle Situation angepasst sein.

Wie oft darf man den TMS wiederholen?

Eine weitere Neuerung ist, dass der TMS zukünftig einmal wiederholt werden darf. Alle, die am TMS zum ersten Mal teilnehmen, dürfen den Test innerhalb eines Jahres wiederholen.

Kann man sich mit dem TMS verschlechtern?

Eine Verschlechterung der Chancen gegenüber einem Bewerber oder einer Bewerberin, der/die am TMS nicht teilgenommen hat, ist – auch bei einem schlechten TMS-Ergebnis – ausgeschlossen.

Wie stark verbessert der TMS die abinote?

Studienbewerber mit einem TMS-Wert von 70-79 % werden um 0.4 aufgewertet und Bewerber mit einem Wert zwischen 60 und 69 verbessern ihren NC um 0.2 Punkte. Die Abiturdurchschnittsnote kann maximal auf 1.0 verbessert werden.

Sollte man ein schlechtes TMS Ergebnis einreichen?

Das Gute, ein schlechtes Ergebnis verschafft dir keinen Nachteil gegenüber einem Bewerber, der nicht am Test teilgenommen hat. Wenn du allerdings auf eine Teilnahme verzichtest, so kann es sein, dass ein Bewerber mit einem guten TMS-Ergebnis bessere Chancen auf einen Studienplatz hat.

Ist der TMS ein Intelligenztest?

Heidelberg hat wiederum ein ganz eigenes System, den TMS zu bewerten. Der TMS selbst besteht aus einer Art IQ-Test auf etwas höherem Niveau. Es werden keine Fächer oder dergleichen abgefragt, sondern kognitive Fähigkeiten, wie Merkfähigkeiten oder räumliches Denken, werden geprüft.

Wo ist das Medizinstudium am einfachsten?

1. Platz: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Mit einer Quote von 100 Prozent schließen die Studierenden an der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg ihr Studium in angemessener Zeit ab.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist 2 4 Abi gut oder schlecht?

Ein Durchschnitt von 2,4 im Abitur ist schon eine ganz gute Leistung. Was Sie damit anfangen können erfahren Sie hier... Nehmen Sie sich Zeit für Erfahrungen im sozialen Bereich. Sicherlich ist Ihnen eine schwere Last von den Schultern gefallen, nachdem Sie die letzten Prüfungen hinter sich gebracht haben.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Warum ist der NC für Medizin so hoch?

Re: Zu hoher NC Medizin

Der NC entsteht aus Angebot und Nachfrage. Es gibt außerdem genug Absolventen. Viele weigern sich einfach sich bedingungslos verheizen zu lassen (siehe "Ärzteschwemme" der 90er). Und Landarzt ist nunmal für viele kein Traumjob.

Wo liegt der NC für Medizin?

Der NC für Medizin liegt an den meisten deutschen Universitäten mit 1,0 so hoch wie bei kaum einem anderen Studiengang. Je nach Studienjahr und Bundesland kann der NC noch 0,2 Punkte nach unten abweichen, also bei 1,2 liegen.

Kann man mit 1.9 Medizin studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Kann man mit 45 noch Medizin studieren?

Auch jenseits der 30 und 40 ist ein erfolgreiches Medizinstudium möglich. Späteinsteiger in die Medizin haben sogar Vorteile.

Kann man nur mit dem TMS Medizin studieren?

TMS oder MedAT – Die richtige Vorbereitung

Egal, ob man sich nun für den Test für Medizinische Studiengänge oder den Medizinischen Auswahltest oder vielleicht gar beide anmeldet, fest steht: die alleinige Teilnahme am Test genügt nicht aus, um einen Studienplatz zu erhalten, es muss auch ein gutes Ergebnis vorliegen.

Vorheriger Artikel
Warum keine Nabenschaltung?
Nächster Artikel
Warum du ein guter Vater bist?