Zum Inhalt springen

Wie viele Sorten Äpfel gibt es auf der Welt?

Gefragt von: Cathrin Lehmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (71 sternebewertungen)

Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Welche Apfelsorten gibt es alle?

Apfelsorten - von Boskop bis Royal Gala
  • Gravensteiner - alte Sorte neu entdeckt. ...
  • Granny Smith - saurer Tafelapfel. ...
  • Cox Orange - würzig im Geschmack. ...
  • Elstar - süß-saurer Allrounder. ...
  • Boskop - saftig und sauer. ...
  • Golden Delicious - feine Noten von Anis. ...
  • Braeburn - beliebter Tafelapfel. ...
  • Jonagold - süß mit ein wenig Säure.

Wie viele Apfelsorten gibt es im Alten Land?

Äpfel werden im Alten Land mit Abstand am häufigsten angebaut. In Deutschland gibt es mehr als 2000 Sorten. Die Familienbetriebe auf den Obsthöfen arbeiten mit modernen, möglichst naturnahen und umweltfreundlichen Anbaumethoden. So wächst auf den fruchtbaren Marschböden seit Generationen vitaminreiches, leckeres Obst.

Wie viele Äpfel Farben gibt es?

Die meisten Apfelsorten sind jedoch nicht einfarbig, sondern die Schale zeigt meist zwei oder sogar drei Farben. Diese Äpfel enthalten dementsprechend alle drei Farbstoffe. So entstehen beispielsweise auch rote Flecken auf der Apfelschale, wenn eine Stelle besonders stark der Sonne ausgesetzt war.

Wer ist der beste Äpfel?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Der Apfel – Alles was du wissen musst | Quarks

18 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen die ersten Äpfel?

Am verbreitetsten ist die Bezeichnung 'Augustapfel', aber auch als 'Kornapfel', 'Haferapfel' und 'Jakobiapfel' ist die Sorte bekannt. Die frühe Apfelsorte reift oft schon ab Ende Juli und schmeckt direkt vom Baum herrlich frisch und saftig.

Was ist der gesündeste Apfel?

Rote Äpfel haben mehr Vitamine

Der Stoff, der die Schale rot färbt, Anthocyane, hält unsere Gefäße gesund. Dieser ist logischerweise in grünen Äpfeln dagegen kaum zu finden. Überhaupt wirken viele der sekundären Pflanzenstoffe entzündungshemmend, antioxidativ und blutzuckersenkend.

Wie viele Apfelsorten gibt es in Europa?

Schon im 6. Jahrhundert vor Christus kultivierten die Römer sechs verschiedene Apfelsorten. Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Europas?

Heute ist Südtirol das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas: 50 Millionen Apfelbäume machen 10% der europäischen Produktion aus, 1% dieser Äpfel kommen aus Lana.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume wachsen dort. Mit 90 Prozent der Anbaufläche liegt der Schwerpunkt klar bei Äpfeln.

Wo befindet sich das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet in Elbnähe von Stade bis nach Hamburg. Jedes Jahr zur Blüte und zur Ernte reisen Besucher ins Alte Land, um Blüten und Früchte auf vielfältige Art zu genießen.

Was sind die süßesten Apfel?

  • Alkmene. Alkmene ist eine Kreuzung aus den Sorten Cox Orange und Geheimrat Dr. ...
  • Cox Orange. Die Äpfel lassen sich etwa ab Anfang September ernten und weisen eine gelbe bis karminrote Schale auf. ...
  • Schöner von Boskoop. ...
  • Brettacher. ...
  • Florina. ...
  • Gerlinde. ...
  • Goldparmäne. ...
  • Kaiser Wilhelm.

Was ist die beliebteste Apfelsorte der Deutschen?

Auf Platz 1 der beliebtesten Apfelsorten der Deutschen ist die Sorte „Elstar“ – gefolgt von „Braeburn“, „Gala“ und „Jonagold“. Der 11. Januar ist der Tag des deutschen Apfels. Er wurde durch die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. ausgerufen.

Ist Elster eine alte Apfelsorte?

Der Elstar wurde urspünglich in den 1950er Jahren in den Niederlanden gezüchtet. Damals kreuzten Züchter:innen die Apfelsorten „Golden Delicious“ und „Ingrid Marie“. Ab den 1970er Jahren kam der so entstandene Elstar auf den Markt.

Wo kommt der Äpfel ursprünglich her?

Seinen Ursprung hat der Apfel nämlich in Zentralasien. Forscher vermuten, dass der erste Anbau bereits vor etwa 12.000 Jahren im heutigen Kasachstan stattgefunden hat. Nach Europa kam der Apfel dann im Gepäck der Römer. Diese brachten das Obst von ihren Feldzügen mit und verteilten es über den gesamten Kontinent.

Welche Apfelsorten gibt es Top 7?

Über 30.000 Apfelsorten gibt es auf der Welt - aber nur wenige dominieren den Verkauf.
...
Inhalt
  • Golden Delicious.
  • Berlepsch. Neue Apfelsorten.
  • Braeburn.
  • Elstar.
  • Gala.
  • Granny Smith.
  • Jonagold.
  • Pink Lady.

Wo wird der Äpfel Pink Lady angebaut?

Anbaugebiet: Cripps Pink wird je nach Saison aus Italien, Frankreich und Spanien oder aus Südamerika, Neuseeland und Australien importiert. Deshalb hat die Marke Pink Lady auch eine schlechtere Klimabilanz als deutsche Äpfel in der Saison und zu Beginn der Lagerung.

Was passiert wenn ich jeden Tag ein Apfel esse?

Aber hilft ein Apfel am Tag tatsächlich dabei gesund zu bleiben? "An apple a day keeps the doctor away." In dem Sprichwort steckt durchaus Wahres: In Äpfeln stecken viele Vitamine und Spurenelemente, die gut für die Gesundheit sind. Das enthaltene Pektin unterstützt außerdem die Verdauung.

Warum soll man nicht so viele Äpfel am Tag essen?

Wer zu viele Äpfel isst, kann damit seinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies ist nicht nur für Diabetiker ungünstig, es kann auch zu einer Gewichtszunahme führen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich etwa 250 Gramm Obst.

Welche Apfelsorte hat am meisten Zucker?

Besonders hohe Zuckergehalte haben folgende Äpfel: Doberaner Renette, Ananasrenette, Roter Boskoop und Undine. Diese Sorten sind z.

Warum heißt es Apfel?

Wortherkunft. Das Wort Apfel wird auf die indogermanische Grundform *h₂ébōl zurückgeführt, die nur Fortsetzungen im Nordwestindogermanischen (Germanisch, Keltisch, Baltisch und Slawisch) hat und dort in allen Formen den Apfel bezeichnet.

Hatten die Römer Äpfel?

Der römische Gelehrte Plinius der Ältere (23-79 n. Chr.) berichtete von 30 verschiedenen Apfelsorten, die auch schon in Form von Saft und Wein konsumiert wurden. Die Römer kannten bereits Techniken, wie Okultieren und Pfropfen.

Ist ein Apfel ein Obst?

Der Apfel ist in Deutschland das beliebteste Obst: Im Durchschnitt isst jeder 30 Kilogramm oder etwa 125 Äpfel pro Jahr. Ein Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Das Kernobst hat nur 45 bis 60 Kilokalorien pro 100 Gramm. Damit eignen sich Äpfel für eine kalorienarme Ernährung.

Vorheriger Artikel
Welches Holz für Hackschnitzel?
Nächster Artikel
Was kostet ein Pellet Erdtank?