Zum Inhalt springen

Wie viele Schwangere haben Listeriose?

Gefragt von: Karina Jordan MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Schwangere Frauen und in ihrer Körperabwehr geschwächte Personen sind besonders empfänglich für eine Listeriose, weshalb sie vorbeugend sehr sorgsam bei der Wahl ihrer Lebensmittel sein sollten. In Deutschland gab es im Jahr 2016 insgesamt 22 Fälle von Listeriose bei Schwangeren.

Wie wahrscheinlich ist Listeriose in der Schwangerschaft?

Schwangere sind gegenüber Listerien 10-mal häufiger anfällig. Daher sollten besonders Schwangere die Empfehlungen zur Vermeidung eines Kontakts mit den Bakterien beachten. Schwangere und gesunde Erwachsene bemerken eine Infektion meist nicht.

Wie häufig kommt Listeriose vor?

Das BfR hat umfassende Verbrauchertipps in seinem Merkblatt „Schutz vor Lebensmittelinfektionen mit Listerien“ zusammengefasst. Die Anzahl der jährlich beim Robert Koch-Institut (RKI) erfassten Listeriosefälle in Deutschland hat seit 2009 deutlich zugenommen (von 396 auf 771 im Jahr 2017).

In welchem Trimester sind Listerien gefährlich?

Im letzten Drittel der Schwangerschaft ist das Risiko besonders hoch. Die Bakterien gehen über die Plazenta (transplazentar) sowie während der Geburt bei der Passage durch den Geburtskanal auf das Baby über, wenn es Fruchtwasser oder Vaginalsekret schluckt oder einatmet.

Wann merkt man Listeriose in der Schwangerschaft?

Bei Listeriose in der Schwangerschaft beträgt die Inkubationszeit zwischen 17 und 67 Tagen. Ansonsten gesunde Menschen haben durch Listeriose meist milde Symptome wie leichtes Fieber. Die Gefahr einer schweren Erkrankung durch Listerien besteht vor allem für immungeschwächte Patienten.

Hab keine Angst! | Worum ich mir in 4 Schwangerschaften unnötig Sorgen gemacht habe

45 verwandte Fragen gefunden

Wie bemerke ich eine Listeriose?

Die manifeste Listeriose äußert sich mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen sowie u.U. auch Erbrechen und Durchfall. Es kann zur Sepsis kommen, die klinisch nicht von einer Sepsis anderer Genese unterschieden werden kann. Eine weitere wesentliche Manifestation ist die eitrige Meningitis.

Kann man Listeriose in der Schwangerschaft behandeln?

Wird während der Schwangerschaft eine Infektion festgestellt, wird die werdende Mutter mindestens zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt. Bewährt haben sich hier hochdosiertes Amoxicillin oder Ampicillin.

Wie schnell bricht Listeriose aus?

Listerien sind echte Überlebenskünstler unter den Bakterien. Durchgaren an allen Stellen des Lebensmittels mit mehr als 70 °C für mindestens zwei Minuten tötet sie ab. Rohe tierische Lebensmittel, aber auch roh zu verzehrende fertig vorgeschnittene Gemüse und verzehrfertige Salate können eine Infektionsquelle sein.

Was tun bei Verdacht auf Listeriose?

Wenn Sie möglicherweise mit Listerien Kontakt hatten, Fieber über 38,1 °C haben und Symptome bekommen, die auf eine Listeriose hinweisen und auf keine andere Erkrankung zurückgeführt werden können, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen, Ihre Gynäkologin wenden. Zur Abklärung wird eine Blutkultur angelegt.

Wie viele Fälle Listeriose?

In den Jahren 2001 bis 2018 wurden für Deutschland insgesamt 8157 Listeriosen nach IfSG übermittelt, pro Jahr im Durchschnitt 453 Fälle; das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inzidenz von 0,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern. Darunter befanden sich 551 Fälle von Neugeborenen-Listeriose (7 %).

Wie kann man sich vor Listerien schützen?

Obst und Gemüse gründlich waschen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt Verbrauchern zum Schutz vor Listerien vor allem auf Küchenhygiene zu achten. Karsten Nöckler: „Grundregel ist: Die Hände vor und nach jeder Zubereitung von Lebensmitteln gründlich waschen mit Seife.

Können sich Listerien im Kühlschrank bilden?

Listerien vermehren sich am schnellsten zwischen 30° und 37° C, aber auch bei Kühlschranktemperatur. In Speisen, die wenig Feuchtigkeit, viel Salz oder Konservierungsstoffe enthalten oder sehr sauer sind, vermehren sich die Erreger hingegen nur gering oder gar nicht, so das BfR.

Ist in Rohmilch immer Listerien?

In der pasteurisierten Milch wurde durch die Wärmebehandlung die hitzeempfindliche Keimflora abgetötet. Daher sind in der korrekt pasteurisierten Milch keine Listerien mehr vorhanden. Die nicht wärmebehandelte Rohmilch dagegen weist höhere Keimgehalte auf.

Warum kein Frischkäse in der Schwangerschaft?

Verzichten sollten Schwangere auf eingelegten Käse oder Frischkäse, wenn er aus offenem Verkauf stammt. Durch die offene Lagerung können sich Keime leicht vermehren. Gleiches gilt für Mozzarella in der Schwangerschaft, wenn er offen angeboten wird. Er wird zwar in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt.

Warum darf als Schwangere keinen Reibekäse essen?

Auf vorgefertigten Reibekäse sollten Schwangere allerdings vorsichtshalber verzichten, selbst wenn dieser aus Hartkäse hergestellt wurde. Durch Hygienemängel beim Reiben und Verpacken können Listerien auf den geriebenen Käse gelangen.

Welches Gemüse Listerien?

Gemüse kann beim Anbau oder bei der Ernte mit dem Erreger in Kontakt kommen, z. B. über kontaminierte Erde. Aus diesem Grund können Listerien auch auf Obst, Frischgemüse, Kräutern oder Blattsalaten vorkommen.

Wie lange Durchfall bei Listeriose?

Von Listeriose Betroffene haben typischerweise Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen (ähnlich wie bei Grippe) in Verbindung mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Gewöhnlich gehen diese Symptome innerhalb von 1 bis 7 Tagen zurück.

Können Listerien im Kühlschrank wandern?

Denn selbst die beste Kühlung schützt nicht: "Listerien können sich auch im Kühlschrank bei vier Grad Celsius vermehren." Im Darm haften sich die Bakterien an die Darmzellen und dringen in sie ein. "Hier vermehren sie sich und wandern von Zelle zu Zelle", sagte Jänsch.

Hat jedes Fleisch Listerien?

Listerien können aufgrund ihrer weiten Verbreitung in allen rohen Lebensmitteln vorkommen: Fleisch, Geflügel, Meerestieren, Speiseeis, Gemüse und Rohmilchprodukten. Bei unzureichender Erhitzung treten sie aber auch in Wurst, insbesondere Brühwurst und Kochschinken sowie in Weich- und halbfesten Schnittkäsen auf.

Sind Listerien überall?

Listerien sind in der Umwelt nahezu überall verbreitet. Bis zu 10 % der Menschen sollen Träger von L. monocytogenes im Darm sein, d. h. sie scheiden die Erreger im Stuhl aus.

Was tötet Listerien ab?

Die Bakterien lassen sich durch Kochen bei über 65 °C abtöten. Lebensmittel können jedoch auch nach der Herstellung mit Listerien kontaminiert werden (beispielsweise nach dem Erhitzen, noch vor dem Verpacken).

Was essen bei Listeriose?

Milch, Milchprodukte und Käse

Milch und Milchprodukte aus pasteurisierter oder wärmebehandelter Milch sind die richtige Wahl. Verbrauchen Sie die Produkte nach dem Öffnen in 2--3 Tagen. Essen Sie harte und feste Käsesorten und schneiden Sie die Rinde vor dem Essen sorgfältig ab. Kaufen Sie Käse am besten am Stück.

Sind Listerien in Eiern?

Eier können in der Tat mit Bakterien wie Salmonellen oder Listerien befallen sein. Das gilt aber nur für rohe Eier oder Eiergerichte mit flüssigem Eigelb. Da Bakterien aber bei 70 Grad Celsius absterben, besteht beim Rührei keine Gefahr.

Können sich Listerien nachträglich bilden?

Eine nachträgliche Kontamination tierischer, aber auch pflanzlicher Lebensmittel kann durch mangelnde Hygiene im Umgang mit Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten bei der Herstellung erfolgen, z. B. durch unzureichende Personalhygiene insbesondere der Hände sowie unsaubere Maschinenteile und Gerätschaften.

Wie kommen Listerien in den Kühlschrank?

Ob sich Listerien im Kühlschrank vermehren, hängt neben der Temperatur auch von anderen Faktoren wie dem pH-Wert und der Salzkonzentration in den Lebensmitteln ab. Grundsätzlich können sich Listerien in einem pH-Bereich zwischen 4,4 und 9,4 vermehren [2].