Zum Inhalt springen

Was ist ein Abortschacht?

Gefragt von: Rita Paul  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Eine bauliche Variante stellte der Abortschacht dar. Diese waren auch manchmal auf Schiffen gebräuchlich; ein Beispiel dafür liefert das in den 1960er Jahren gehobene, konservierte und ausgestellte Wrack der Vasa, auf deren Vorderdeck zwei Abortschächte vorhanden sind, die unter die Wasserlinie des Schiffes reichen.

Was ist eine Aborte im Kloster?

In Klöstern und Priesterwohnungen gab es schon im Frühmittelalter besondere, mit Tür oder Vorhang verschließbare Gelasse zur Verrichtung der Notdurft, z.B. in Form von Nischen und Erkern (Aborterker), die oft einfach ins Freie führten.

Wie sahen die Toiletten im Mittelalter aus?

Sicher ist aber: Schon vor mehr als 2000 Jahren gab es Toiletten, und zwar bei den Römern. Sie hießen Latrinen und sahen oft aus, wie viele Löcher in einer Art steinernen Bank. Anders als heute waren das nämlich keine stillen Örtchen, wo jeder für sich blieb. Die öffentliche Latrine war ein beliebter Treffpunkt.

Wo waren die Toiletten im Mittelalter?

Da man nicht weit gehen mochte, waren die Abtritte oft auch direkt am Wohnraum. Durch ein Loch im Fußboden fiel der Kot einfach in einen darunter gelegenen Keller. An manchen Burgen gab es Türöffnungen, die ins Freie führten. Daran hingen hölzerne Aborte, die wie Schwalbennester am Gebäude klebten.

Was war eine Pechnase?

Als Wehrerker, Gusserker, Wurferker oder Pechnase bezeichnet man einen kleinen, nach unten offenen Vorbau (Erker) an den Mauern von Burgen und mittelalterlichen Festungen, aber auch an mittelalterlichen Stadtbefestigungen (Stadtmauern, Stadttore, Wehrtürme) und Wehrkirchen.

Was ist ein Castor / Castorbehälter?

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Palas im Mittelalter?

Der Palas war das Wohngebäude mittelalterlicher Burgen. Er beinhaltete einen großen Saal, der sowohl zum Essen, als Wohn- und Gesellschaftsraum sowie für alle anderen Verrichtungen des Tages genutzt wurde.

Was war der Bergfried?

Als Wohn- und Wehrtürme bildeten die frühen Bergfriede den Mittelpunkt der Burganlage und standen meist frei innerhalb des Burgareals. Als die Burgherren im Palas wohnten und dem Bergfried überwiegend militärische Aufgaben zukamen, rückte der Turm im 13. und 14. Jahrhundert immer näher an die Angriffsseite.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Warum hat man sich früher nicht gewaschen?

Jahrhunderts war es mit der öffentlichen Hygiene vorbei. Massenhaft wurden Bäder geschlossen – man fürchtete, sich in ihnen mit der tödlichen Seuche anzustecken. Das Baden war in Verruf geraten. Statt sich zu waschen, puderte, schminkte und parfümierte man sich im Barock und Rokoko lieber.

Warum steht auf der Toilettentür 00?

Peter Muhl aus Castrop-Rauxel hat die Antwort: »Die zwei Nullen haben ihren Ursprung in England. Sie sind das Symbol für die zwei Toilettenschüsseln (Herren und Damentoilette), die sich hinter diesen Türen befinden. « Das waren die Überdruckventile an den Klotüren, damals.

Haben die Leute im Mittelalter gestunken?

Die meisten Menschen im Mittelalter haben sich nicht gewaschen und es hat überall bis zum Himmel gestunken…

Warum gab es früher Nachttöpfe?

Im mittelalterlichen Städten, wo es gar keine Toiletten für Haushalte gab und mangels Kanalisation, war es üblich, den Nachttopf aus dem Fenster zu entleeren – zuweilen über den Köpfen unwillkommener Gäste oder übersehener Passanten.

Wie heißen die Toiletten im Mittelalter?

Der Aborterker (auch: Abtritterker) ist ein Erker, der im Mittelalter in einer Burg oder an einem Wohngebäude als Toilette diente. Der Aborterker wird oft mit dem Wehrerker verwechselt.

Woher kommt der Begriff Abort?

wahrscheinlich von niederdeutsch af ort „abgelegener Ort“, seit Mitte des 18. Jahrhunderts belegt. Synonyme: [1] Abtritt, Bedürfnisanstalt, Häusl, Klo, Klosett, Latrine, Lokus, Null-Null, Örtchen, Scheißhaus, Toilette, Wasserklosett, WC; siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Toilette.

Was ist ein abtritt?

Abtritt. Bedeutungen: [1] veraltet: Abtreten (in vielen Bedeutungen, zum Beispiel Einkehr bei der Reise, kurze Pause, Aufgabe eines Rechts oder Abkehr von einer Meinung) [2] Ausscheiden aus einem Amt oder Dienst.

Wie putzt man sich den Po?

Um euren Hintern gesund zu halten, empfiehlt Goldstein, zu tupfen, anstatt zu wischen — und so sanfte Bewegungen wie möglich zu machen. Im Idealfall, fügt er hinzu, nutzt ihr nach dem Toilettengang ein Bidet und tupft danach das restliche Wasser mit etwas Toilettenpapier weg, wenn nötig.

Warum kein Toilettenpapier in die Toilette Türkei?

Hier bitte nicht spülen

In Ländern wie der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Ägypten und der Ukraine ist es an vielen Orten unerwünscht zu spülen. Denn: Die Systeme können das Toilettenpapier nicht überall verarbeiten.

Wie geht man in der Türkei aufs Klo?

Oft findet man in der Türkei auch noch Ala Turka-Toiletten, bei uns mehr unter Steh-Klo bekannt. Da gibt es keine Kloschüssel, sondern nur ein Loch im Boden. Aber auch da wäscht sich der Türke den Po, erklärt Metin: „Auch in den Alaturka-Klos gibt es einen Wasserhahn so an der Seite.

Was die meisten bei Klopapier falsch machen?

Nach wie vor beliebt ist die feuchte Variante. Viele empfinden die Reinigung der zarten Analregion damit als sanfter und einfacher. Doch Vorsicht: Die zugesetzten Duftstoffe, Konservierungs- und Feuchthaltemittel können der Haut unnötig zu schaffen machen und sogar Allergien auslösen.

Wie gingen Ritter auf die Toilette?

Unter der Rüstung trugen die Ritter weiches Unterzeug. Am Schritt waren die Platten mit Bändern zusammengebunden. Bei Bedarf konnte der Ritter die Bänder vorne und hinten lösen und sich "seiner Last" entledigen. Diese Bändel oder Klappen wurden von den Rittern als "Toilette" bezeichnet.

Wie heißt der Turm in einer Burg?

Die Bezeichnung „Bergfried“

Der Hauptturm einer Burg wird häufig schlicht als „Turm“ oder „großer Turm“ bezeichnet.

Wie nennt man den größten Turm der Burg?

Bergfried. Der Bergfried ist der wichtigste und höchste Turm einer Burg. Lange wurde vermutet, dass er einen letzten Rückzugspunkt bilden sollte, falls die Burg einem Angriff zum Opfer fiel.

Wie nennt man die Reste einer Burg?

Burgwall. Reste der Wehrmauer einer Burganlage, die nach totaler Zerstörung nur noch einer Erdaufschüttung ähnelt, öfters auch vollständige Burgmauer gemeint.

Was ist der größte Raum in einer Burg?

Rittersaal ist mehrheitlich die Bezeichnung für einen großen Saal in einer Burg, einer Schlossanlage oder einem Herrensitz, der in heutiger Zeit oft als Festsaal oder Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen genutzt wird.

Vorheriger Artikel
Was zählt zu Schenkung?