Zum Inhalt springen

Wie viele Schallplatten wurden letztes Jahr verkauft?

Gefragt von: Heidrun Funk  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Der Absatz von Schallplatten lag 2020 in Deutschland bei insgesamt 4,2 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor wurden in Deutschland gerade einmal rund 600.000 Schallplatten verkauft.

Wie viele Schallplatten werden jährlich verkauft?

In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 4,5 Millionen Schallplatten (Vinyl-LPs) verkauft. Gegenüber dem Vorjahreswert entspricht dies einer Zunahme um rund 300.000 verkaufte Einheiten. Die Absatzzahlen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, so wurden 2011 insgesamt nur rund 700.000 Exemplare verkauft.

Wie viele Schallplatten werden verkauft?

Laut den Daten vom Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment wurden 2021 rund 4,5 Millionen Schallplatten in Deutschland verkauft – zehn Jahre zuvor waren es gerade mal 700.000 Exemplare.

Werden wieder mehr Schallplatten verkauft?

Mittlerweile machen Platten-Verkäufe mehr als die Hälfte der physischen Albumverkäufe aus. 2021 wurden in den Vereinigten Staaten erstmals seit 1991 mehr Schallplatten als CDs verkauft. Laut einem Bericht von Billboard entfielen 38% aller Albumverkäufe auf Vinyl.

Welche Schallplatten sind gefragt?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Die wertvollsten Schallplatten aus meiner Sammlung laut Discogs / Vinyl / Vinylcommunity

15 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Schallplatten wieder in?

Im Moment ist die Nachfrage nach dem guten alten Vinyl sogar so hoch, dass man kaum mit der Produktion hinterherkommt. Das liegt hauptsächlich daran, dass viele Presswerke die Herstellung von Schallplatten in den letzten Jahrzehnten aufgegeben haben.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Der Rohstoff ist in der Pandemie knapp, viele Presswerke haben nach dem Niedergang der Schallpatte in den vergangenen Jahrzehnten die Produktion eingestellt. Jetzt gibt es kaum noch jemanden, der Schallplatten für die Musikindustrie produziert.

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Wer kauft noch Schallplatten?

Eine klare Antwort auf die Frage, wo sich Ihre Platte am besten verkauft, gibt es nicht. Einige Internetplattformen sind jedoch bei Sammlern besonders beliebt. Ganz oben auf der Liste steht natürlich eBay. Für viele Sammler ist das Internetauktionshaus die Anlaufstelle Nummer eins.

Sind Schallplatten noch was Wert?

Eine alte Plattensammlung kann heutzutage einiges wert sein. Einige Platten werden zu Preisen von über 100 Euro gehandelt. Wenn du beschließt deine Schallplatten zu verkaufen, musst du einige Faktoren beachten, um einen angemessenen Preis zu erzielen.

Sind Schallplatten eine Wertanlage?

In der Regel gewinnen Platten relativ langsam, aber stetig an Wert. Platten mit limitierter Auflage lassen sich zum Beispiel oft für 20 Euro kaufen und nach einigen Monaten wieder für 30 oder 40 Euro abstoßen. Ein großer Vorteil einer Schallplatten Geldanlage ist, dass sie praktisch nie an Wert verliert.

Welche Schallplatten sind am meisten Wert?

Und die teuerste Platte der Welt kostete 4.428.000€! Es ist die Wu-Tang Clan – The Wu – Once Upon A Time In Shaolin LP (2015). Auch hier ermisst sich der Preis durch die Exklusivität der Platte. Denn diese Platte ist wirklich einzigartig.

Welche Schallplatten bringen Geld?

Begehrt seien aktuell Rockmusik aus den 1960er Jahren, Funk Soul und Modern Jazz. Besitzer von alten Platten oder CDs sollten sich allerdings keine Illusionen machen. Kommt ein Verkauf zustande, gibt es pro Stück zumeist ein paar Cents oder einen Betrag im einstelligen Euro-Bereich.

Wie lange hält eine LP?

Eine Vinyl-Schallplatte hat bei entsprechender Pflege und richtiger Lagerung eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Natürlich ist auch das Abspielen von Platten nicht ganz verschleißfrei.

Was ist eine Beatles Schallplatte wert?

The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966)

Im Februar 2016 erzielte eine originalverpackte Kopie des Albums einen Preis von 125.000 Dollar (circa 110.000 Euro).

Wer hat die meisten Schallplatten der Welt verkauft?

The Beatles

The Beatles, bestehend aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, sind wohl die erfolgreichste Band aller Zeiten - 1,3 Milliarden verkaufte Tonträger, die meisten Nr. 1 Hits aller Zeiten, die meisten Nr. 1 Alben aller Zeiten - diese Fakten sprechen für sich.

Wer hat die meisten Schallplatten verkauft?

Elvis Presley (1 Milliarde Tonträger)

Je nachdem welche Quelle man fragt, hat er bis zu 1 Milliarde Tonträger verkauft und teilt sich somit den ersten Platz mit einer Band, die sicher ebenfalls niemanden verwundert.

Wer hat die meisten Schallplatten in Deutschland verkauft?

Keine Überraschung: Deutschlands Nummer eins heißt schon seit Jahren Herbert Grönemeyer. Seine Topalben: "Mensch" (2002, 3,6 Millionen), "4630 Bochum" (1984, 2,9 Millionen) und "Ö" (1988, 1,9 Millionen). Summa summarum verkaufte er als erfolgreichster deutscher Künstler in seiner Heimat knapp über 18 Millionen Alben.

Wie viele Schallplatten gibt es auf der Welt?

19,4 Mio.

Was bedeutet 7 bei Schallplatten?

Vinyl mit 7 Zoll Durchmesser (17,78 cm)

In aller Regel ist dieses – wie bei allen Schallplatten-Typen – 7 mm groß. Bei den ältesten 7“-Singles, die Ende der 1940er- und in den 1950er-Jahren auf den Markt kamen, hat das Loch allerdings einen Durchmesser von satten 38,1 mm.

Wie viel hat man früher für eine Schallplatte bezahlt?

Kostspielige Grammophon-Platten

Die Schallplattenherstellung blieb für viele Jahre eine kostspielige Technik. 1904 betrug der Preis für eine Grammophon-Platte stolze 2,50 Mark. Das war viel Geld zu einer Zeit, in der das Kilo Rindfleisch 1,42 Mark kostete und das durchschnittliche Monatsgehalt bei 50 Mark lag.

Welche DDR Schallplatten sind wertvoll?

Diese Platte war nicht nur zu DDR-Zeiten begehrt und vergriffen: Die Dylan-LP von 1967 gilt heute als seltenste und am schwersten aufzutreibende Amiga-Lizenzplatte überhaupt. Entsprechend erzielt sie unter Sammlern Spitzenpreise.

Wie schwer sind 100 Schallplatten?

Eine einzelne Schallplatte wiegt kaum mehr als 150-200g, aber wenn Du 50 oder sogar 100 LPs in ein Regalfach steckst, sind das dann schon mal bis zu 20kg.

Wie erkenne ich ob meine Schallplatte wertvoll ist?

Je besser die Soundqualität und je weniger Kratzer sich in der Platte befinden, desto mehr Geld bringt das gute Stück. Auch das Label auf der Schallplatte selbst sollte noch gut erhalten sein. Sammlern kommt es zudem oft auf die Pressung der Platte an.

Sind Schallplatten Sondermüll?

Schallplatten dürfen im üblichen Restmüll entsorgt werden. Bei der Verbrennung von Vinyls werden jedoch giftige Gase freigesetzt, die sehr umweltschädlich sind. Bringen Sie daher Ihre alten Platten besser zu einem Werkstoff- oder Recyclinghof.

Vorheriger Artikel
Was kostet die Thermomix App?