Zum Inhalt springen

Wie viele Quellen braucht man für eine Bachelorarbeit?

Gefragt von: Martin Benz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Als Faustregel wird oft angegeben, pro Seite zwei bis drei Quellen zu nennen, oder dass nach jedem längeren Absatz ein Beleg folgen sollte. Grundsätzlich sollten alle Argumentationen und Aussagen von Wissenschaftlern in Fußnoten mit passender Literatur belegt werden können.

Wie viele Quellen für 40 Seiten Bachelorarbeit?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.

Wie viele Quellen für 30 Seiten Bachelorarbeit?

Richtwert sind auf 20-30 Seiten etwa 30-70 Quellen.

Wie viele Quellen für 20 Seiten Hausarbeit?

Als Faustregel lässt sich jedoch festhalten, dass in einer Hausarbeit in etwa eine Quelle pro Seite verwendet werden sollte, mit einer maximalen Abweichung von 20% zur Gesamtseitenzahl.

Kann man zu viele Quellen haben?

die Anzahl an Quellen ist voll in Ordnung. Zusammengefasste Studien gehören allerdings eher in den Anhang. Zusammenfassungen und Paraphrasen von Kapiteln oder Teilen davon sind keine Eigenleistung! Insbesondere in einer Literaturarbeit musst du dich kritisch mit versch.

Wie viele Quellen brauche ich für meine Bachelor- oder Masterarbeit?

19 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Quellen bei 50 Seiten Bachelorarbeit?

Bei einer 50-Seitigen Bachelorarbeit wäre ein Literaturverzeichnis mit 50 bis 100 Quellenangaben also der Normalfall, auch wenn es hierbei deutliche Abweichungen geben kann. Im Theorieteil sind zwei bis drei neue Quellen pro Seite der Regelfall.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 60 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie prüft die Uni auf Plagiate?

Ihr Diplomand muss seine Abschlussarbeit selbstständig über die Online-Software Turnitin prüfen, einen Ergebnisbericht im PDF-Format generieren und diesen zusammen mit der originalen Datei der Abschlussarbeit im Cockpit hochladen.

Wie alt darf Literatur für die Bachelorarbeit sein?

Quellen sind zu alt: Sehr häufig ließt man Sätze wie „Das Thema ist von aktueller Bedeutung in der akademischen Literatur“, aber es werden dann Quellen zitiert, die 10 Jahre und älter sind.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Wie lange braucht man für 30 Seiten Bachelorarbeit?

Die eine Universität gibt bis zu sechs Wochen vor (15 bis 40 Seiten), die andere sechs bis neun Wochen (25 bis 50 Seiten). Manchmal haben Student*innen auch länger als neun Wochen Zeit für ihre Abschlussarbeit, dabei ist die Arbeit aber oft auch länger (40 bis 70 Seiten).

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

1-1,5 Seiten pro Tag als Richtwert

Das ist völlig normal. An anderen Tagen funktioniert das Schreiben wieder besser, man kommt in einen Flow. Und vielleicht bringt man dann gleich zwei Seiten zu Papier. Das mag im ersten Moment zwar nicht nach besonders viel klingen, ist aber definitiv überdurchschnittlich.

Wie viele Quellen Masterarbeit 60 Seiten?

Im Regelfall kann man in einer Masterarbeit etwa zwei bis drei Quellen pro Seite erwarten, und entsprechend mehr Verweise, die sich auf dieselbe Quelle beziehen.

Wie viele Stunden am Tag für Bachelorarbeit?

Wie du anhand des in der Tabelle gelisteten Zeitplans einer Bachelorarbeit in 12 Wochen erkennst, musst du ca. 167 Stunden für eine fertige Bachelorarbeit einplanen. Umgerechnet bedeutet dies ca. 14 Stunden in der Woche oder 2 Stunden am Tag für 12 Wochen.

Wie lange für 40 Seiten Bachelorarbeit?

Für eine Bachelor Thesis im Umfang von 40 Seiten benötigen Sie ca. 120 Stunden. Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche jeweils sechs Stunden konsequent an der Thesis arbeiten, benötigen Sie knapp 12 Wochen.

Wie lange braucht man um 60 Seiten zu schreiben?

60 Seiten schreiben und dafür sollten 4 Wochen reichen oO.

Wie viel Seiten Literatur bei Bachelorarbeit?

Es gibt keinen Richtwert dazu wie viele Quellen in einer Bachelorarbeit enthalten sein sollen. Manche Universitäten geben eine Einschätzung von ca. 3-5 Quellen pro Seite, aber je nach Studiengang und Thema der Bachelorarbeit kann das stark abweichen.

Kann man durch die Bachelorarbeit durchfallen?

In einer Bachelorarbeit durchzufallen, kann vorkommen. Dies ist zunächst sicher ein Schock nach sechs Semestern Studium, aber führt nicht automatisch dazu, dass der oder die Studierende exmatrikuliert wird. Die Gründe für das Nichtbestehen der Arbeit können unterschiedlich sein.

Ist es möglich die Bachelorarbeit nicht zu bestehen?

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden? Eine Bachelorarbeit ist dann nicht bestanden, wenn du eine Note schlechter als 4,0 bekommst. Das bedeutet, deine Bachelorarbeit wurde mit einer Note 5,0 nicht bestanden bewertet. Die Faktoren, warum es dazu gekommen ist, können sehr umfangreich sein.

Wie viel Prozent darf plagiiert werden?

In einer wissenschaftlichen Arbeit ist 0 % Plagiat erlaubt, denn ein Plagiat ist geistiger Diebstahl und somit verboten. Wenn du deine Arbeit mit einer Plagiatsprüfung kontrollierst, erhältst du eine Prozentzahl die den Ähnlichkeitsscore angibt.

Wie oft fallen Plagiate auf?

So berichtet die Fachhochschule (FH) MAINZ von etwa fünf identifizierten Fällen im Jahr. Doch Anett Mehler-Bicher vom Fachbereich Wirtschaft glaubt, dass die Dunkelziffer viel höher liegt. Sie schätzt, dass zehn bis zwanzig Prozent der Arbeiten eigentlich als Plagiate gewertet werden müssten.

Wann fällt man bei der Bachelorarbeit durch?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wie viele Quellen für 6 Seiten Hausarbeit?

Achte zudem darauf, dass Du genügend Quellen benutzt, aber auch nicht zu viele. 80 Quellen auf 15 Seiten Hausarbeit sind nicht vorteilhaft, fünf Quellen jedoch auch nicht. Bei vielen Studiengängen gilt die Faustregel, dass man für jede Seite ungefähr ein bis zwei Quellen einplanen sollte.

Wie viele Fußnoten sind zu viel?

Eine Fußnote pro Seite im Schnitt ist mit Sicherheit zu wenig, fünf pro Seite dagegen schon reichlich. Es gilt: Sie müssen nicht an jeden Satz eine Fußnote hängen.

Wie lang sollte ein Literaturverzeichnis sein Bachelorarbeit?

Wie lang sollte die Quellenangabe der Bachelorarbeit sein? Wie viele Quellen Du im Literaturverzeichnis Deiner Bachelorarbeit auflistest, bleibt Dir prinzipiell selbst überlassen. In vielen geisteswissenschaftlichen Fächern gilt die Faustregel, ca. 2-3 Quellen pro geschriebener Seite zu verwenden!