Zum Inhalt springen

Wie viele Minister gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Braun B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Das derzeitige Kabinett Scholz verfügt über 16 Ministerien. Die kleinsten Ministerien sind das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Bundesministerium der Justiz.

Welche 14 Ministerien gibt es derzeit in der Bundesrepublik?

  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Bundesministerium der Finanzen.
  • Bundesministerium des Innern und für Heimat.
  • Auswärtiges Amt.
  • Bundesministerium der Justiz.
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
  • Bundesministerium der Verteidigung.
  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Wie hoch ist das Gehalt eines Bundesministers?

Laut § 11 BMinG sollen Bundesminister Amtsbezüge „in Höhe von Eineindrittel des Grundgehalts der Besoldungsgruppe B 11, einschließlich zum Grundgehalt allgemein gewährter Zulagen“ erhalten. Dies entspräche etwa 20.000 Euro brutto monatlich.

Wer sind die Bundesminister?

Das Bundeskabinett
  • Olaf Scholz. Lebenslauf. Bundeskanzler.
  • Robert Habeck. Lebenslauf. Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Christian Lindner. Lebenslauf. Bundesminister der Finanzen.
  • Nancy Faeser. Lebenslauf. ...
  • Annalena Baerbock. Lebenslauf. ...
  • Marco Buschmann. Lebenslauf. ...
  • Hubertus Heil. Lebenslauf. ...
  • Christine Lambrecht. Lebenslauf.

Wer steht über dem Kanzler?

Der Bundeskanzler gilt als der politisch mächtigste deutsche Amtsträger. Man spricht zuweilen sogar von einer „Kanzlerdemokratie“. Er steht jedoch in der deutschen protokollarischen Rangfolge nach dem Bundespräsidenten (als Staatsoberhaupt) sowie dem Bundestagspräsidenten erst an dritter Stelle.

Die Ministerien kurz erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Chef der Regierung in Deutschland?

Der Bundeskanzler ist Chef der Bundesregierung. Er trägt damit auch die Gesamtverantwortung gegenüber dem Parlament. Die Bundesminister werden auf seinen Vorschlag vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Sie müssen sich an die politischen Richtlinien des Kanzlers halten und können ihn nicht überstimmen.

Wie setzt sich die Regierung in Deutschland zusammen?

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler (im Grundgesetz ist nur die männliche Form genannt, natürlich ist damit immer auch eine Bundeskanzlerin gemeint) sowie den Bundesministerinnen und -ministern. Zusammen bilden sie das Bundeskabinett. Den Vorsitz im Bundeskabinett hat der Bundeskanzler.

Welche Minister sind Pflicht?

Fünf Stück gibt es nämlich schon seit dem 19. Jahrhundert. Weil man damals manchmal ziemlich gestelzt gesprochen hat, erkennst du zumindest vier von ihnen bis heute am Artikel im Namen: Es sind die Bundesministerien DER Justiz, DES Innern, DER Finanzen und DER Verteidigung. Das Auswärtige Amt ist der fünfte Klassiker.

Wer sitzt alles in der Bundesregierung?

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministerinnen und -ministern. Zusammen bilden sie das Bundeskabinett (Artikel 62 Grundgesetz). Den Vorsitz im Bundeskabinett führt der Bundeskanzler.

Wie viele Minister gibt es im Bundeskabinett?

5 Bundes-Ministerinnen und 9 Bundes-Minister. Jede Ministerin und jeder Minister hat eigene Aufgaben.

Wer war die erste Ministerpräsidentin in Deutschland?

Ingrid von Saldern: Deutschlands erste Ministerpräsidentin. Heide Simonis zum 70. Geburtstag.

Was ist das höchste Amt in Deutschland?

Der Bundespräsident (Abkürzung BPr) ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

Wer ist der höchste Mann im Staat?

Der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin ist der/die protokollarisch ranghöchste Repräsentant/in Deutschlands. Protokollarisch an zweiter Stelle steht der Bundestagspräsident oder die Bundestagspräsidentin.

Wer hat am meisten Macht in Deutschland?

Bundespräsident. Das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik ist der Bundespräsident.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wie viel verdient man als Lehrerin?

Durchschnittlich verdient man als Lehrer 6.450 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 4.866 und 8.225 CHF im Monat.

Wie viel Geld hat Markus Söder?

Gemäß Artikel 10 des Bayerischen Ministergesetzes erhält er 32/25 des Grundgehalts der Besoldungsgruppe B 11; dies sind derzeit (Stand 2020) 18.155,32 Euro im Monat.

Wer ist der Wirtschaftsminister in Deutschland?

Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Im März 2018 übernimmt Peter Altmaier (CDU) die Leitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie inne.

Was ist der Unterschied zwischen Premierminister und Ministerpräsident?

Die Bezeichnungen Ministerpräsident und Premierminister werden als Übersetzung für die entsprechenden Ämter in nicht deutschsprachigen Ländern in der Regel synonym verwendet, wobei Premierminister eher dann vorherrscht, wenn bereits die Ausgangssprache eine entsprechende Wortbildung verwendet.

Wie viel verdient ein Politiker im Monat?

Es gab nun Sitzungsgeld für das Richteramt, regelmäßige Entschädigungen für Hopliten und Ruderer sowie für die Ratsmitglieder Athens. Die automatische Inflations-Anpassung wurde 2020 ausgesetzt. Die Abgeordnetenentschädigung für Mitglieder des deutschen Bundestags beträgt seit dem 1. Juli 2022 10.323,29 Euro/Monat.