Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr?

Gefragt von: Inka Hübner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich weltweit etwa 600.000 Todesfälle, also täglich im Durchschnitt circa 1.600 Tote.

Wie viel Menschen sterben jährlich im Straßenverkehr?

So sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 2.562 Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Die Anzahl der Verkehrstoten hat somit den bis dato niedrigsten Wert seit Beginn der statistischen Auswertung vor mehr als 60 Jahren angenommen.

Wie viele tödliche Autounfälle in Deutschland pro Tag?

Vor 13 Jahren lag die Zahl der Verkehrstoten noch bei rund 5.100. Trotz dieser Erfolge hat sich der Rückgang auch hier seit 2011 verlangsamt. Im Durchschnitt sterben in Deutschland leider immer noch mehr als 8 Menschen im Straßenverkehr jeden Tag!

Wie viele Verkehrstote 2021?

Im Jahr 2021 sind in Deutschland 2.562 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Die Zahl der Verkehrstoten sank gegenüber dem Vorjahr (2.719) um 157 Todesopfer oder 5,8 Prozent.

Wie viele Menschen sind 2020 im Straßenverkehr gestorben?

Wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigt, sind im vergangenen Jahr 2569 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Im Vergleich zu 2020 ist dies ein Rückgang um 6 Prozent: Damals waren 2719 Menschen gestorben.

Tödliche gefahr nach disco doku deutsch

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viele sterben an einem Tag?

Rein rechnerisch sterben in jeder einzelnen Sekunde 1,76 Menschen. In diesem Wert ist nicht erfasst, wie alt die Menschen waren und was die Todesursache war. Rechnet man diesen Wert auf den Tag, sind es etwa 152.500 Menschen pro Tag, deren Leben aus den unterschiedlichsten Gründen zu Ende geht.

Wo sterben die meisten Menschen im Verkehr?

Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen.

Wer macht die meisten Unfälle?

Die Risikogruppe für Unfälle auf Landstraßen stellen demnach Autofahrer (70,9 Prozent aller tödlich verunglückten Pkw-Fahrer) und Motorradfahrer (72,0 Prozent aller tödlich verunglückten Kraftradfahrer) dar.

Wie viele Verkehrsunfälle pro Tag?

Dennoch sind dies durchschnittlich etwa 6 135 polizeilich erfasste Verkehrsunfälle, knapp 900 Verletzte und sieben Todesopfer pro Tag im Straßenverkehr. 1 170 Personen kamen im Jahr 2020 in einem Pkw ums Leben, das waren 43,0 % aller Verkehrstoten.

Wie viele Tote durch Verkehrsunfälle?

1118 Menschen kamen 2021 den Angaben zufolge in einem Pkw ums Leben, das waren demnach 43,6 Prozent aller Verkehrstoten. 529 Menschen verunglückten auf einem Kraftrad wie Mofa, Motorrad und -roller tödlich - 20,6 Prozent aller Verkehrstoten.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Wie viele Menschen sterben durch Handy am Steuer?

100.000 Zusammenstöße pro Jahr, 500 Tote und 25.000 verletzte Verkehrsteilnehmer: Das ist Deutschlands traurige Bilanz in Bezug auf Unfälle, verursacht durch das Handy am Steuer. Unser ständiger Alltagsbegleiter wird somit zu einem gefährlichen Werkzeug, wenn wir es während des Autofahrens einsetzen.

Welches Alter hat die meisten Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Auto zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie gefährlich ist Autofahren Statistik?

Im EU-Durchschnitt 2007 bis 2016 starben 3,03 Pkw-Insassen pro Milliarde Personenkilometer, in Deutschland waren es 2,12 getötete Autofahrer. Demgegenüber standen europaweit 0,13 getötete Bahnreisende. Mit 0,03 Toten war Deutschland im Schnitt von 2007 bis 2016 deutlich besser als der europäische Durchschnitt.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Wie viele Tote auf Autobahnen?

2017 bis 2019 starben demnach pro 1.000 Kilometer Autobahn in Deutschland 30 Menschen; das sind zehn mehr (50 Prozent) als in Österreich, wo ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde gilt.

Was ist die häufigste Todesursache auf der Welt?

Ischämische Herzkrankheiten waren in diesem Jahr für rund 8,89 Millionen Todesfälle verantwortlich und damit weltweit die häufigste Todesursache.

Wie viele Menschen starben 2020 täglich in Deutschland?

Im Jahr 2020 starben in Deutschland insgesamt 9 206 Personen durch Suizid. Im Jahr 2020 starben in Deutschland insgesamt 9 206 Personen durch Suizid – das waren über 25 Personen pro Tag. Männer nahmen sich deutlich häufiger das Leben als Frauen, rund 75 % der Selbsttötungen wurden von Männern begangen.

Wie viele Menschen sind 2022 gestorben?

Im Juli 2022 gab es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt nach vorläufigen Angaben 85.058 Sterbefälle. Davon waren 42.526 männlichen und 42.532 weiblichen Geschlechts. Im Juli des vorherigen Jahres belief sich die Anzahl auf 76.704 Sterbefälle.

Wie viele Menschen sterben jährlich Motorrad?

Ein Blick in die Statistik zeigt, wie viele Motorradfahrer jährlich in Deutschland sterben: 2019 endeten 542 Motorradunfälle tödlich. Jeweils zwischen 500 und 700 waren es in den 2010er Jahren. Fakt ist: Motorradfahrer haben ein 16-fach höheres Risiko bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen als Autofahrer.

Auf welcher Autobahn gibt es die meisten Unfälle?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Wo passieren die meisten Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Nächster Artikel
Was sind die Galopphilfen?