Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit Ihrem Job?

Gefragt von: Gertraud Krug B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (57 sternebewertungen)

Rund 25 Prozent der Beschäftigten sind in ihrem aktuellen Job unzufrieden. Wunsch und Wirklichkeit driften zu sehr auseinander. Das ist das Ergebnis einer Xing-Studie unter rund 1000 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wie viele Prozent der Deutsche sind unzufrieden mit Ihrem Job?

Besonders die Deutschen Mitarbeiter scheinen von ihrer beruflichen Tätigkeit weniger begeistert zu sein. Beinahe jeder Vierte geht unmotiviert ins Büro (23 Prozent). Der Anteil ist höher als in jedem anderen untersuchten Land. In den USA hat nur jeder sechste Motivationsprobleme am Arbeitsplatz (18 Prozent).

Wie viele Deutsche mögen ihren Job nicht?

Viele Menschen haben „Scheißjobs“

Eine andere Umfrage ergab, dass aus 230.000 Mitarbeitern in 142 Ländern lediglich 13 Prozent der Mitarbeiter ihren Job tatsächlich mögen.

Wie viel Prozent sind mit ihrem Job zufrieden?

Die Deutschen sind glückliche Arbeitnehmer: 89 Prozent der Befragten geben an, sehr zufrieden oder überwiegend zufrieden im Job zu sein. Bei einem Vergleich der Generationen zeigt sich, dass Arbeitnehmer aus der Generation Z (18 bis 21 Jahre) am glücklichsten sind: Die Zufriedenheitsquote liegt dort bei 93 Prozent.

Wie viele Menschen sind unzufrieden?

Laut des Standard Eurobarometers gaben im Winter 2021/2022 rund 31 Prozent der Befragten an, insgesamt gesehen mit dem Leben, das sie führen, sehr zufrieden zu sein. Rund acht Prozent der Befragten gaben dagegen an, dass sie mit ihrem Leben nicht sehr zufrieden sind.

Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Job?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen mögen ihren Job in Deutschland?

So zufrieden sind die Deutschen in ihrem Job

Man mag es kaum glauben, aber einer Studie zufolge sind 88 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland zufrieden mit ihrer Arbeit.

Was kosten unzufriedene Mitarbeiter?

Unzufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kosten die deutsche Wirtschaft jährlich mindestens 80,3 Milliarden Euro.

Wann sind Mitarbeiter zufrieden?

Ein gutes Betriebsklima ist Grundvoraussetzung für zufriedene Mitarbeiter. Herrscht sowohl eine gute Atmosphäre zwischen den Angestellten untereinander als auch ein gutes Verhältnis zum Management sowie respektvoller Umgang auf Augenhöhe, so schafft dies ein anregendes Arbeitsumfeld.

Was beeinflusst die Arbeitszufriedenheit?

Hierzu zählen:
  • Adäquate Arbeitsbedingungen – ein Arbeitsplatz mit allen notwendigen Geräten und erforderlicher Ausstattung.
  • Mitarbeiterführung auf Augenhöhe.
  • Teamgeist, Hilfsbereitschaft der Kollegen.
  • Sicherheit der Beschäftigung, Kündigungsschutz.
  • Angemessene Vergütung durch gutes Gehalt und geldwerte Vorteile.

Wie viele Leute arbeiten gerne?

Die Deutschen arbeiten gerne - sogar noch mehr als vor einem halben Jahr. In einer Studie vom Februar gaben 91 Prozent der Befragten an, gerne zur Arbeit zu gehen. Im vergangenen Juni waren es mit 88 Prozent etwas weniger.

Warum definieren sich Menschen nur über ihre Arbeit?

Wir definieren unseren Wert als Mensch über unsere Arbeit - und damit darüber, wie gut wir in der wirtschaftlichen Sphäre funktionieren. Früher war das die typisch männliche Selbstdefinition, Frauen konnten ihren Selbstwert auch über andere Rollen bekommen, zum Beispiel darüber, dass sie sich um die Kinder kümmern.

Wo sind die Arbeitsplätze der meisten Menschen?

Auf Platz 1: Die Gesundheitsbranche

4,7 Millionen Menschen arbeiten hier (Quelle: Gesundheitsberichtserstattung des Bundes).

Wie viele Menschen sind glücklich mit ihrer Arbeit?

67 Prozent der Deutschen sind mit ihrer Arbeit zufrieden, 33 Prozent nicht. Mitarbeiter sind weniger glücklich, wenn sie sich in Gegenwart ihres direkten Vorgesetzten befinden. Wer überqualifiziert ist, ist tendenziell unglücklicher im Beruf. Frauen fühlen sich häufiger gehetzt als Männer.

Welche Probleme haben Arbeitnehmer?

Jeder zweite gibt psychische Belastungen wie Stress als Ursache an, ebenso viele fühlen sich durch körperliche Beschwerden, allen voran Rückenschmerzen, gehandicapt. 41 Prozent der Arbeitnehmer sind belastet durch private und familiäre Probleme, insbesondere die Sorge um Familienangehörige oder deren Pflege.

Was erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit?

Eine angenehme Arbeitsumgebung, ein richtig ausgeleuchteter und ausgestatteter Arbeitsplatz sowie alle benötigten Arbeitsmaterialien steigern nachweislich die Mitarbeiterzufriedenheit und fördern somit auch die Produktivität und Kreativität.

Was tun gegen Mitarbeiterzufriedenheit?

Transparenz und Feedback

Arbeitnehmer wissen nicht, ob ihre Vorgesetzten mit der Leistung zufrieden sind und wie sie wahrgenommen werden. Hierbei sind Transparenz und Feedback besonders wichtig, beispielsweise durch regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche. So kann Konflikten vorgebeugt werden.

Wie entsteht Mitarbeiterzufriedenheit?

Die „Mitarbeiterzufriedenheit“ ist das Empfinden der Mitarbeiter für ihr Unternehmen. Die Bedürf- nisse und Erwartungen der Mitarbeiter sollen durch einen umfassenden Qualitätsansatz befriedigt werden. Forderungen/Erläuterungen: Die Eindrücke der Mitarbeiter und ihr Empfinden sind Ansatzpunkte für die Zufriedenheit.

Wie viel kosten unmotivierte Mitarbeiter?

Unmotivierte Mitarbeiter kosten die deutschen Unternehmen rund 124 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschers Gallup, deren Ergebnisse der WirtschaftsWoche vorliegen. Demnach sind derzeit nur 15 Prozent der Mitarbeiter in ihrem Job sehr engagiert. 24 Prozent dagegen haben innerlich gekündigt.

Wie viel kostet es einen Mitarbeiter zu ersetzen?

Die Mitarbeiterfluktuation kostet US-amerikanische Unternehmen jährlich 160 Milliarden US-Dollar. Einen Mitarbeiter zu ersetzen kann für ein Unternehmen den Kostenaufwand eines zweifachen Jahresgehalts bedeuten.

Was kostet eine Fluktuation?

Organisationen mit weniger als 100 Mitarbeitern müssen bei jeder unge- wollten Fluktuation im Durchschnitt mit 13.705,- Euro Gesamtkosten rechnen. Im Vergleich dazu betragen die Gesamt- kosten in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern 17.159,- Euro pro Stelle.

Wie ist die Arbeitsmoral?

Personen mit einer ausgeprägten Arbeitsmoral haben oft eine hohe Produktivität und sind ständig damit beschäftigt, ihre Aufgaben zu erledigen und ihre Ziele zu erreichen.

Was versteht man unter Arbeitszufriedenheit?

Unter dem Begriff Arbeitszufriedenheit versteht man die Einstellung eines Arbeitnehmers seiner Arbeit gegenüber. Diese kann positiv oder negativ sein, je nachdem, ob die Erwartungshaltungen erfüllt wurden und welche Erfahrungen der Arbeitnehmer schon gemacht hat.

Welche Berufsgruppe ist am zufriedensten?

Die Ergebnisse unterscheiden sich aber je nach Beruf deutlich. Am zufriedensten sind demnach Lehrer und Ausbilder: 82 Prozent von ihnen würden ihren Job wieder wählen. Das liegt wohl vor allem daran, dass der Job den meisten einfach Spaß macht.

In welchem Job sterben die meisten Menschen?

Auf Platz eins der gefährlichsten Berufe steht: der Fensterputzer! Er schuftet in luftiger Höhe und muss bei seiner Arbeit auch noch artistische Leistungen absolvieren. Apropos Artisten. Fensterputzer leben weit gefährlicher als Zirkusartisten, die sich laut Statistik deutlich seltener verletzen.

Vorheriger Artikel
Wo duschen wenn das Bad saniert wird?
Nächster Artikel
Warum Seife in den Garten legen?