Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen haben Zugang zum Internet 2020?

Gefragt von: Elise Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (24 sternebewertungen)

Weltweit nutzten im Januar 2020 rund 4,54 Milliarden Menschen das Internet. 2015 waren es noch 2,83 Menschen gewesen. Der aktuelle Wert entsprach 59 Prozent der Weltbevölkerung.

Wie viel Prozent der Menschen haben Zugang zum Internet?

Das Internet verbindet Menschen weltweit miteinander. Doch laut den Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) hatten 2021 immer noch 37 % der Weltbevölkerung, das entsprach rund 2,9 Milliarden Menschen, noch nie das Internet genutzt.

Wie viele Menschen haben Zugang zum Internet 2021?

Anzahl der Internetnutzer weltweit bis 2021

Die Zahl der Internetnutzer weltweit ist kontinuierlich gestiegen und belief sich im Jahr 2021 auf geschätzt rund 4,9 Milliarden. Damit ist die Anzahl der Onliner innerhalb von zehn Jahren um rund 2,73 Milliarden gestiegen.

Wie viele Menschen nutzen das Internet 2022?

Im Januar 2022 gab es 5,152,254,587 (5.1+ Milliarden) Internetnutzer. Der durchschnittliche globale Internetnutzer verbringt täglich 6 Stunden und 43 Minuten online. Am 18. Dezember 2021 gab es über 1.9 Milliarden Websites.

Wie viele Menschen surfen täglich im Internet?

Vor allem die Generation 65plus hat in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt: War 2009 knapp ein Drittel (30 %) der älteren Menschen online, so nutzten 2019 zwei Drittel (67 %) das Internet. Von der gesamten Bevölkerung Deutschlands ab zehn Jahren sind mehr als drei Viertel (79 %) täglich oder fast täglich online.

Erstes Auspacken ("Unboxing") meines ersten Printwerks "Den Zugang zum Internet herstellen"

35 verwandte Fragen gefunden

Wie beliebt ist das Internet?

Der Anteil der täglichen Internetnutzer ist hierzulande dagegen von 51 Prozent im Jahr 2020 auf 54 Prozent im Jahr 2021 gestiegen. Rund 32,4 Millionen Personen in Deutschland nutzen das Internet mehrmals täglich, knapp 11,6 Millionen sogar fast die ganze Zeit.

Wer nutzt das Internet?

37 Prozent der Personen ab 80 Jahren in Deutschland nutzen das Internet (Gesamtbevölkerung: 88 Prozent). Bei den hochaltrigen Männern nutzen 52 Prozent das Internet, bei den Frauen der gleichen Altersgruppe nur 29 Prozent.

Wie viele Menschen haben noch nie das Internet genutzt?

Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) hatten im Jahr 2021 rund 37 Prozent der Weltbevölkerung noch nie das Internet genutzt. Das sind 2,9 Milliarden Menschen weltweit, so Destatis.

Welches Land hat das schlechteste Internet?

Das langsamste Land der Welt für Breitbandgeschwindigkeiten ist der Jemen, wo es mehr als 30 Stunden dauern würde, einen Film von einer 300KBps-Internetverbindung herunterzuladen – das ist nur ein Drittel eines Megabits und damit langsamer als das mobile 3G-Internet.

Was ist das schnellste Internet der Welt?

Nur in einem Land weltweit ist das Internet schneller ... Südkorea führt die Liste der Länder mit dem schnellsten Internet an. Das Land steht damit mit 26,1 Mbit/s wie gewohnt an der Spitze. Der Internetzugang ist dort im Durchschnitt somit fast doppelt so schnell wie in Deutschland.

Welcher Platz ist Deutschland im Internet?

Aufschluss darüber geben die monatlichen Zahlen des Speedtest Global Index von Ookla. Im Festnetz-Ranking für Dezember 2021 findet sich Deutschland lediglich auf Platz 38, bei der Geschwindigkeit für mobiles Internet liegt Deutschland auf Rang 30. Im Vergleich zum Vormonat büßte Deutschland jeweils einen Platz ein.

Wer war noch nie im Internet?

Sechs Prozent der Menschen in Deutschland zwischen 16 und 74 Jahren haben noch nie das Internet genutzt. Das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahlen stammen aus dem vergangenen Jahr. Dabei gilt: Je älter die Menschen, desto höher wird der Anteil der Offliner.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Internet?

Laut Bundesamt leben in Deutschland rund sechs Prozent der Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren ohne Internetzugang. Das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen im Land, teilten die Statistiker am Dienstag in Wiesbaden mit. Diese Zahlen stammen aus dem vergangenen Jahr 2021.

Welches Land hat das beste Internet 2021?

Weltweiter Spitzenreiter

Die Betreiber der bekannten Webseite Speedtest.net erfassen die Verbindungsgeschwindigkeiten aus aller Welt und küren im Speedtest Global Index (Stand März 2021) erneut den Stadtstaat Singapur zum Spitzenreiter. Satte 234,40 Mbit/s Downstream werden hier im Durchschnitt gemessen.

Wer hat das schlechteste Internet in Europa?

Aktuellen Messungen zufolge ist das LTE-Netz in Deutschland mit das schlechteste im europäischen Vergleich: Es ist wesentlich langsamer und gleichzeitig schlechter ausgebaut als in fast allen europäischen Ländern.

Wie viele Russen haben Internet?

Im Juli 2018 waren 114.920.477 Menschen (80,86 % der Gesamtbevölkerung des Landes) Internetnutzer. Im September 2020 belegte Russland den 47. Platz unter den Ländern der Welt nach der festen Breitband-Internetzugangsgeschwindigkeit mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 75,91 Mbit/s und den 88.

Wie viele Chinesen nutzen das Internet?

Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung in China bis 2021. Diese Statistik bildet den Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung in China in den Jahren 2005 bis 2021 ab. Im Juni 2021 nutzten laut Schätzung des China Internet Network Information Centers rund 71,6 Prozent der Chinesen das Internet.

Was wird am meisten im Internet geschaut?

Videostreaming

Ganze 57,69 Prozent macht das Streaming in Sachen Downstream-Traffic aus, beim Upstream-Traffic sind es 22,43 Prozent. Zur Kategorie Videostreaming zählen nicht nur sogenannte Over-the-top-Videoservices wie Netflix, Amazon Prime und YouTube, sondern auch jegliche Form von Consumer-Streaming.

Wie viele Menschen leben in Deutschland ohne Internet?

Doch nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben allein in der Gruppe der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren rund sechs Prozent der Menschen noch nie das Internet genutzt. Dies entspreche rund 3,8 Millionen Personen in Deutschland, wie die Behörde am Dienstag in Wiesbaden mitteilte .

Wie viele Menschen haben keinen PC?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Jahr 2021 in Deutschland rund 6 % der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren sogenannte Offliner – sie hatten noch nie das Internet genutzt. Das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland.

Wie lange sind Erwachsene täglich online?

Einer Studie zufolge sind die Menschen in Deutschland durchschnittlich 56 Stunden in der Woche online - und das auch schon vor der Corona-Krise. Die meisten nutzen dafür ihr Smartphone. Menschen in Deutschland surfen im Schnitt gut 56 Stunden pro Woche im Netz - also etwa 8 Stunden am Tag.

Warum nutzen wir das Internet?

Nutzung. Das Internet wird für alle möglichen Dinge genutzt: Finden von Informationen, Videos zur Unterhaltung, Nutzung von Nachrichtendiensten wie WhatsApp, Einkaufen oder Reisen buchen. Hier unterscheidet sich die Art der Nutzung besonders stark je nach Altersgruppe.