Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen haben den Namen Mia?

Gefragt von: Carla Busch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Der Vorname Mia war bis zum Jahr 1990 in Deutschland sehr selten. Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen und war 2009 erstmals die Nummer 1. Von 2006 bis 2018 wurde Mia ungefähr 94.000 Mal vergeben.

Ist der Name Mia Schön?

In Deutschland kommt er seit den 80er-Jahren immer mehr in Mode. Seit 2007 gehört er zu den beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands. Mia ist ein sehr beliebter Name auch in Verbindung mit anderen Vornamen.

Ist Mia ein türkischer Name?

Der weibliche Vorname Mia bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ und „die Geliebte“. Der Name hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine hebräische oder aramäische Herkunft. Mia gilt zusätzlich als Kurzform von Maria und trägt daher auch die Bedeutung „der Meerestern“.

Ist der Name Mia berühmt?

Seit 2005 zählt er zu den 10 beliebtesten Mädchennamen, in den Jahren 2008 und 2014 erreichte er Rang 2 der Hitliste. Zuletzt belegte Mia Rang 6 der Vornamenscharts (Stand 2021).

Auf welchen Platz ist Mia?

Mia ist in Deutschland einer der beliebtesten Vornamen. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 3. Platz.

Mia Vorname Bedeutung * Your Name *

27 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Mia?

Namensbedeutung von Mia

Der hebräische Vorname, der unter anderem eine Kurzform von Maria darstellt, klingt erfrischend frech und gleichzeitig sehr weiblich. „Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“, „Geschenk Gottes“, „Das gewünschte Kind“, „Die Meeresperle“ sowie „Der kleine Stern“ gehören zu den Bedeutungen von Mia.

Welcher 2 Name passt zu Mia?

Und das sind die beliebtesten zweiten Vornamen zu Mia:
  • Mia Sophie.
  • Mia Marie.
  • Mia Sofie.
  • Mia Jolie.
  • Mia Celine.
  • Mia Charlotte.
  • Mia Lena.
  • Mia Luisa.

Welcher Jungen Name passt zu Mia?

Tom oder Tim. Hallo, finde auch Leon super.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Wie häufig ist Mia?

Mia ist ein weiblicher Vorname. Der Vorname Mia war bis zum Jahr 1990 in Deutschland sehr selten. Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen und war 2009 erstmals die Nummer 1. Von 2006 bis 2018 wurde Mia ungefähr 94.000 Mal vergeben.

Ist Mia ein polnischer Name?

Mia ist eine skandinavische Kurzform von Maria, der lateinischen Form von Mariam oder Miriam. Das ist ein griechischer Name aus dem Neuen Testament, der möglicherweise "rebellisch" bedeutet, wahrscheinlich aber weiter zurückreicht und ägyptischen Ursprungs ist: mr bedeutet "Liebe" und mry heißt "geliebt".

Ist Mia ein kroatischer Name?

Die beliebtesten weiblichen kroatischen Namen seit 1900

2000 bis 2014: Die fünf beliebtesten Namen änderten sich bis 2015 nur wenig: Ana, Mia, Marija, Lucija und Sara.

Was ist der Name auf Platz 1?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die häufigsten Vornamen des Jahres 2020 ermittelt. Auf den ersten Plätzen landeten bei den Mädchen Emilia, Hanna(h) und Emma und bei den Jungen Noah, Leon und Paul.

Was sind die 5 beliebtesten Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen bei Mädchen
  • Platz 1: Emilia.
  • Platz 2: Hannah.
  • Platz 3: Mia.
  • Platz 4: Emma.
  • Platz 5: Sophia.
  • Platz 6: Mila.
  • Platz 7: Lina.
  • Platz 8: Ella.

Welcher Name ist auf Platz 1 2021?

Platz #1: Emilia kletterte von Platz 3 nach ganz vorne an die Spitze. Übersetzt bedeutet der Name „die Eifrige“, wie passend! Emilia ist der beliebteste Mädchenname für das Jahr 2021.

Ist Mia ein spanischer Name?

Aktuell ist Mia einer der meist gewählten deutschen/englischen/spanischen Babynamen. Mia ist eine Kurzform des berühmten Namensklassikers Maria, der so viel bedeutet wie Gottesgeschenk.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen im Überblick

Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Wo kommt der Name Mila her?

Mila ist ein fast allen slawischen Sprachen gemeinsames Grundwort und bedeutet die "Schöne" oder die "Gute". Ludmilla bedeutet "die dem Volk Gute (Wohlgesonnene)".

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was bedeutet der Name Mia Rose?

„Der kleine Stern“, „Meeresstern“, „Meeresperle“, „Geschenk Gottes“, „Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“ und „Das gewünschte Kind“ sind die Bedeutungen des beliebten Vornamens.

Was bedeutet der Name Nia?

Nia ist eine walisische Form des irischen Namens Niamh und bedeutet „die Strahlende“ oder „die Schöne“. Außerdem ist Nia ein Name aus dem Setswana mit der Bedeutung „Glück“.

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert ein regenwassertank?
Nächster Artikel
Wie viel kostet eine Spirale?