Zum Inhalt springen

Wie viele Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren Rauchen?

Gefragt von: Gotthard Frank  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Aktuell rauchen noch 6,1 % der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren (5,5 Prozent der Jungen und 6,8 Prozent der Mädchen). Noch vor ein paar Jahren lagen diese Anteile deutlich höher: 2001 rauchten noch 27,2 % der Jungen und 27, 9% der Mädchen [Orth, B. & Merkel, C. (2020).

Wie viele Jugendliche zwischen 12 und 17 rauchen?

So sank der Anteil rauchender Jugendlicher im Alter von 12 bis 17 Jahren in den letzten 15 Jahren von 22,5 Prozent (2003) auf 6,1 Prozent (2021).

Wie viel Prozent der Teenager rauchen?

Mit dem Alter der Jugendlichen steigt auch der Raucheranteil kontinuierlich: bei 17-Jährigen sind es über 30 Prozent, die rauchen – rund 38% der Jungen und 31% der Mädchen. Jeweils 8% von ihnen sind sogar starke Raucher, die 10 Zigaretten pro Tag oder mehr konsumieren.

Ist es normal mit 12 zu rauchen?

„Trotzdem ist Rauchen für viele Jugendliche und sogar Kinder nichts Ungewöhnliches“, berichtet Prof. Tobias Welte, Direktor der Abteilung Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. „So rauchen in Deutschland bereits 10 Prozent der Kinder im Alter von 10 Jahren. “

In welchem Alter rauchen die meisten?

Am höchsten war und ist der Raucheranteil unter den jungen Erwachsenen: Von den 18- bis 25-Jährigen rauchte Ende der 1990er Jahre etwa jeder Zweite, heute nur noch fast jeder Dritte. Dennoch ist unter jungen Erwachsenen der Raucheranteil am höchsten: Von den 25- bis 29-Jährigen rauchte im Jahr 2015 ein Drittel.

Cool dank Kippe? Das Comeback der Zigarette | quer vom BR

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Zigaretten pro Tag sind ok?

Drei Zigaretten am Tag sind zwar besser, als den Inhalt einer ganzen Schachtel zu rauchen. Klar. Aber jede Zigarette schadet dem Körper, nicht nur eine ganze Packung. Tabakrauch enthält Stoffe, die Krebs erzeugen können.

Wie viele Kinder Rauchen?

Aktuell rauchen etwa 29,8 Prozent der 18- bis 25- Jährigen (34,9 Prozent der Männer und 24,1 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe). Der Anteil der 18- bis 25-jährigen jungen Erwachsenen, die noch nie geraucht haben, ist von knapp 25 Prozent (2008) auf knapp 40 Prozent (2021) angestiegen.

Was darf man ab 13 Rauchen?

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Erwerb von Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder anderweitige Tabakwaren verboten. Seit dem 1. April 2016 sind außerdem der Verkauf sowie der Konsum von E-Shishas und E-Zigaretten dem Jugendschutzgesetz zufolge verboten.

Was tun wenn 13 jährige Rauchen?

Sie müssen sich aber selbst daran halten! Wenn Sie erfahren, dass Ihr Kind bereits raucht oder es probiert, sollten Sie nicht überreagieren. Machen Sie Ihrem Kind aber klar, dass Sie das Rauchen ablehnen und nicht akzeptieren. Wichtig sind Gespräche über die gesundheitlichen Risiken des Rauchens und der Abhängigkeit.

Warum Rauchen 13 Jährige?

Jugendliche Raucher gibt es leider noch immer sehr viel. Manchmal ist es einfach nur Langeweile oder aber die typische Rebellion gegen alles und jeden in der Teenagerzeit. Zigaretten verbinden sie oft mit „Cool sein“. Sie wollen einfach dazu gehören.

Ist es normal mit 14 zu Rauchen?

Der Durchschnitt der jugendlichen Raucher ist 14,2 Jahre (Mädchen) beziehungsweise 14,6 Jahre (Jungen) alt.

Was passiert wenn man 40 Jahre raucht?

Wer beispielsweise 40 Jahre lang geraucht und vor fünf Jahren die Kippen weggelegt hat, kann zwar auch heute noch an Lungenkrebs erkranken. Nach Angaben von Ärzten steigt das Risiko aber zumindest nicht mehr. Auch die Risiken für Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs gehen zurück.

Wer raucht am meisten?

Im Jahr 2020 gab es in den USA insgesamt rund 49,5 Millionen Tabakraucher. Die meisten Raucher gab es weltweit mit rund 300 Millionen Tabakkonsumenten in China.

Wie viel Prozent der Studenten rauchen?

Studierende an Universitäten rauchen mit 16,6 % signifikant seltener als Studie- rende an Fachhochschulen mit 22,2 %. Die Mehrheit der Rauchenden konsumiert Zigaretten (83,5 %), gefolgt von Shishas (22,7 %). Insgesamt rauchen aktuell 18,5 % der Studierenden gelegentlich oder regelmäßig.

Warum Rauchen so viele junge Mädchen?

Rauchen erfüllt verschiedene Funktionen, z.B. dazugehören, sich erwachsen fühlen, Stress abbauen. Bei Mädchen spielt die beste Freundin oder der um schwärmte Junge beim Konsum bzw. Nichtkonsum eine große Rolle.

Ist es normal mit 16 zu Rauchen?

Untersuchungen zeigen, dass Schüler deutlich seltener rauchen, wenn auf dem Schulgelände eines klares Rauchverbot besteht, das konsequent durchgesetzt wird. Rauchende Eltern oder Lehrkräfte zeigen Kindern und Jugendlichen: Rauchen ist ein normales, akzeptables Verhalten, das zum Erwachsensein dazugehört.

Warum fangen Kinder an zu Rauchen?

Jugendliche rauchen aus Neugier, um zu imponieren oder einfach, weil es alle tun. Dabei sind gerade junge Körper anfällig für die zahlreichen Giftstoffe, die in Zigaretten enthalten sind.

Warum ist Rauchen legal?

Im Unterschied zu Alkohol oder zu Heroin ist Nikotin keine bewusstseinsverändernde Droge. Vermutlich ist das ein Grund, warum Nikotin bei uns legal zu kaufen ist.

Was passiert wenn man mit 11 Jahren raucht?

„Während in der Altergruppe bis zu 10 Jahren das Rauchen noch gar kein Thema zu sein scheint, gibt es unter den rauchenden 11- bis 14-Jährigen erschreckenderweise bereits 50% starke Raucher, die einen Kohlenmonoxid-Gehalt von über 10 CO aufweisen“, erläutert Morr.

Was passiert wenn man mit 12 Jahren Alkohol trinkt?

Ein Rausch in jungen Jahren ist ein großes gesundheitliches Risiko: Organe können geschädigt, vor allem aber kann die Gehirnreifung beeinträchtigt werden. Auch Langzeitschäden sind nicht auszuschließen. Alkohol ist ein Zellgift, das eine betäubende Wirkung hat.

Ist es schlimm 1 Zigarette am Tag zu Rauchen?

Wenig-Raucher wiegen sich in falscher Sicherheit: Bereits eine Zigarette am Tag schadet der Gesundheit - und zwar erheblich. Das Einzige, das wirklich hilft, ist aufhören. Schon eine Zigarette am Tag erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall erheblich.

Sind 6 Zigaretten am Tag viel?

Rauchen beschleunigt die Schädigung der Lunge. Die Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag spielt laut der Studie jedoch kaum eine Rolle. Weniger als fünf gerauchte Zigaretten pro Tag hinterlassen etwa zwei Drittel so viel Lungenschäden wie das Rauchen von 30 oder mehr Zigaretten pro Tag.

Wann ist man ein starker Raucher?

Als starker Raucher wurde eingestuft, wer mehr als 20 Zigaretten pro Tag gequalmt hat. Bei den Frauen waren die Sterberaten etwas niedriger. 13 Prozent der Nie-Raucherinnen und 33 Prozent der starken Raucherinnen waren 30 Jahre nach der Erstbefragung verstorben.

Wo leben die wenigsten Raucher?

Den geringsten Anteil von Rauchern verzeichnet Costa Rica mit 4,2 Prozent. Grundsätzlich ist Rauchen mit durchschnittlich 20,6 Prozent unter Männern verbreiteter, als unter Frauen (12,8 Prozent).

Was passiert nach 10 Jahren Rauchen?

Nach zehn Jahren: Das Risiko für Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sinkt. Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist nun nur noch halb so hoch wie bei jemandem, der noch raucht. Nach 15 Jahren: Das Risiko für Koronare Herzkrankheit ist nun genauso hoch wie bei jemandem, der nie geraucht hat.