Zum Inhalt springen

Wann trinkt man Rotwein Jahreszeit?

Gefragt von: Sylke Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz: Der richtige Zeitpunkt für Weingenuss ist nicht nur abhängig vom Charakter des Tropfens, sondern auch von der Jahreszeit. Weißwein, so gilt es, ist prädestiniert für die warmen Sommermonate, während Rotwein vor allem bei kühleren Außentemperaturen mundet.

Wann trinkt man Rotwein?

Die richtige Rotwein Temperatur

Rotweine werde allgemein bei höheren Temperaturen verkostet als Weißweine. Dennoch gibt es auch hier Unterschiede. Ein kräftiger und gehaltvoller Wein bringt seinen Geschmack erst bei Temperaturen zwischen 15 °C und 18 °C voll zur Geltung.

Welchen Wein trinkt man im Herbst?

Rebsorte
  • C.
  • Cabernet Sauvignon.
  • Cuvée.
  • Dornfelder.
  • Frühburgunder.
  • Lemberger.
  • Pinot Noir.
  • Portugieser.

Welche Weine trinkt man im Sommer?

Generell werden im Sommer eher Weiß- und Roséweine bevorzugt, und Seccos oder Sekte erfrischen außerdem noch mit prickelnder Kohlensäure! Wer es gerne etwas kräftiger mag, dem sei ein Rosé oder sogar ein Rotwein empfohlen. Denn viele etwas leichtere rote Tropfen schmecken auch gekühlt exzellent.

Welchen Rotwein im Sommer?

Leichte Rote

Auch Rotweine können im Sommer ein Genuss ein – beispielsweise wenn rotes Fleisch auf den Grill kommen soll. Eine gute Wahl sind für die warme Zeit sind junge Rote ohne Holzausbau, und auch hier sollte der Alkoholgehalt gering sein, also idealerweise unter 13 Volumenprozent.

Weinschule Folge 8: Wie trinke ich Wein?

19 verwandte Fragen gefunden

Kann man Rotwein auch kalt trinken?

Wenn man also mag, kann man selbstverständlich auch den Rotwein kalt trinken - erlaubt ist, was schmeckt. Und so unüblich, wie manch einer denken mag, ist es auch überhaupt nicht - in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien ist es sogar ganz normal, den Rotwein auch mal kalt zu servieren.

Was ist ein leichter Sommerwein?

Ein leichter Sommerwein sorgt für Urlaubsstimmung auf dem Balkon. Denn was gibt es Schöneres, als mit einem feinen Aroma im Glas die Sommerwärme zu genießen? Schlanke Rieslinge von Mosel, Saar und Ruwer eignen sich ideal für laue Sommerabend oder als Begleiter zu leichten Gerichten.

Was ist ein leichter Rotwein?

Leichte Rotweine, trocken. Eines der wichtigsten Kennzeichen dieses Weinstils ist nicht etwa die fehlende Farbe, sondern die sehr milden oder gar geringen Gerbstoffe (wenig Adstringenz oder pelziges Gefühl auf der Zunge). Dafür haben die Weine oft eine schöne, primäre Fruchtnote, wirken saftig und manchmal fast traubig ...

Wann trinkt man Rosé?

Besonders gerne wird er zu leichten Speisen wie Antipasti, Tapas aber auch zu Fisch getrunken. Der Rosé sollte kühl getrunken werden, er kann in der Flasche oder auch in einer Karaffe serviert werden (im Gegensatz zum Rotwein wird er dadurch aber nicht schmackhafter). Roséwein wird auch dunkel und kühl gelagert.

Welcher Wein bei Hitze?

Eine gute Gelegenheit, Weine der Urlaubsgegend zu erforschen: an den italienischen Stränden den Lambrusco oder den Primitivo, in Griechenland natürlich den Retsina, in Spanien den Rioja, in Frankreich den Grenache oder den Cot. Aber halt: dies sind doch keine Sommerweine, viel zu „schwer” gegen den Durst.

Welcher Wein zu welcher Jahreszeit?

Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz: Der richtige Zeitpunkt für Weingenuss ist nicht nur abhängig vom Charakter des Tropfens, sondern auch von der Jahreszeit. Weißwein, so gilt es, ist prädestiniert für die warmen Sommermonate, während Rotwein vor allem bei kühleren Außentemperaturen mundet.

Wann beginnt die sturmzeit?

Je nach Beginn der Weinlese gibt es den Sturm von Anfang September bis Ende Oktober. Geerntete Trauben kühl lagern und später pressen – damit kann Sturm auch bis in den Dezember hinein angeboten werden.

Was trinkt man im Herbst?

  • Pink Chata. Würzig und vanillig - wie ein Weihnachtsplätzchen zum Trinken. ...
  • Kakuzo Sour. Ähnlich wie Sake kann Kakuzo kalt oder warm getrunken werden. ...
  • Paloma Roja. Der Patrón Silver ist mild, lieblich und leicht mischbar. ...
  • Horse's Neck. Klassische Drink mit Ginger Ale. ...
  • Blue Stone Royal. ...
  • Hot Cranberry Punsch. ...
  • Baijiu Falls. ...
  • Tea Time.

Wann trinkt man Weißwein und wann Rotwein?

Manche Fleischgerichte, besonders chinesische, harmonieren wegen ihrer Süße sogar besser mit Weißwein. Ein feiner Rotwein ist für die meisten Fleischspeisen aber die bessere Wahl. Der kräftige Fleischgeschmack fordert kräftige Rotweine. Je kräftiger die Sauce, desto kräftiger der Wein, ist eine brauchbare Faustregel.

Wie trinkt man am besten Rotwein?

Während Weißwein in eher schmalen Gläsern eingeschenkt wird, fühlt sich Rotwein in einem bauchigen Glas am wohlsten. So kommt weiterhin Sauerstoff an die Flüssigkeit und die Aromen können sich weiter entfalten. Übrigens gilt beim Wein nicht: Der Gast bekommt zuerst.

Was trinkt man nach Rotwein?

Nach einem besonders kräftigen Glas Rotwein ist ein röstfrischer und starker Espresso oder Ristretto empfehlenswert. Hat man einen milderen Rotwein oder einen Rosé getrunken, dann sollte es auch ein milderer Kaffee sein, den man danach trinkt – oder auch eine Kaffeespezialität mit Milch wie der Flat White.

Wie trinkt man Merlot?

Rotweine bis 14 Grad Celsius Für diese Weintemperatur eignen sich Rotweine wie beispielsweise Merlot oder Spätburgunder. Um die perfekte Trinktemperatur von 14 Grad Celsius zu erreichen, stellen Sie den Rotwein für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank.

Was ist ein Merlot Wein?

Der französische Merlot gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten weltweit. Seine Herkunft lässt sich in Bordelais verorten, heutzutage ist diese Rebe besonders rund um das Weinanbaugebiet Bordeaux zu finden. Auch im gleichnamigen Wein findet er Verwendung, da er besonders gut mit anderen Sorten harmoniert.

Wie kalt muss ein Rotwein sein?

Für Rotweine eignen sich folgende Temperaturen: sehr fruchtige und junge Rotweine bei 12 - 14 Grad Celsius. leichte Rotweine bei 14 - 16 Grad Celsius. mittelkräftige Rotweine und Alltags Rotweine bei 16 - 18 Grad Celsius.

Welcher Wein ist gut für Anfänger?

Ein Stück weit ja: In Bezug auf Rotwein eignen sich hier besonders Merlot und Cabernet Sauvignon. Interessant ist, dass Pinot Noir speziell aus Baden gerne für Einsteiger empfohlen wird. Auch bei Weißwein wird gerne zum Riesling gegriffen, wobei dieser vorzugsweise aus der Pfalz oder aus dem Elsass kommen sollte.

Ist ein Trollinger ein Rotwein?

Trollinger - das schwäbische Nationalgetränk reift spät und wird jung getrunken. In Württemberg ist der Trollinger die meistangebaute Rotweinsorte. Die Weine haben sich zu einem „schwäbischen Nationalgetränk“ entwickelt.

Welcher Rotwein ist fruchtig?

So werden zum Beispiel aus der italienischen Barbera Nera oder der französischen Cabernet Franc weiche Rotweine mit dem vollen Aroma der Frucht gewonnen. Doch auch Weine aus Blau- und Spätburgunder oder aus Gamay noir zeichnen sich durch ihre hohe Fruchtigkeit aus.

Wie heisst ein Wein mit geringem Alkoholgehalt?

Kabinett: feine, leichte Weine aus reifen Trauben mit geringem Alkoholgehalt. Spätlese: reife, elegante Weine mit feiner Frucht, die etwas später geerntet werden.

Wieso sollte man Rotwein nicht kalt trinken?

Aber aufgepasst: Rotwein erwärmt sich schnell im Glas, daher sollte er um ein bis zwei Grad kühler serviert als getrunken werden. Frappieren: Wer seinen Weißwein nicht rechtzeitig in den Kühlschrank gestellt hat, damit er dort die korrekte Temperatur erreicht, kann sich mit einem Eiskübel behelfen.

Vorheriger Artikel
Wie sieht ein römischer Fuß aus?
Nächster Artikel
Wie viele Menschen auf der Titanic?