Zum Inhalt springen

Wie viele Jahre kann man Ganzjahresreifen fahren?

Gefragt von: Herr Vincenzo Fleischer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Wie lange halten Allwetterreifen
Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Wie lange kann man Ganzjahresreifen benutzen?

Bleibt noch das Thema Laufleistung, auf das die Prüforganisation genauso wie der BRV zusätzlich noch verweist. „Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Wie alt dürfen Ganzjahresreifen sein TÜV?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Wie viele Jahre kann man Reifen fahren?

Zehn Jahre sind genug

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Ganzjahresreifen - Infos und Tipps

34 verwandte Fragen gefunden

Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Was spricht gegen Ganzjahresreifen?

höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. Sie müssen die Reifen demnach früher gegen neue austauschen.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen eignen sich nach ACE-Einschätzung eher für Wenigfahrer in Regionen mit mildem Klima, die ihr Fahrzeug bei viel Schnee und Eis auch mal stehen lassen können. Der ADAC hält die Reifen auch für Zweit- und Kleinwagen geeignet, die mit wenigen Kilometern Laufleistung vor allem in der Stadt unterwegs sind.

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Welche Vorteile Ganzjahresreifen haben

Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich: Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer- beziehungsweise Wintersaison nötig. Sie ersparen sich die Planung, den Zeitaufwand und die Kosten für den Wechsel. Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.

Welche Ganzjahresreifen halten am längsten?

Wie bei allen anderen Autoreifen auch ist hier insbesondere die Qualität des Allwetterreifens entscheidend. Qualitative Premiumreifen der großen Hersteller halten in der Regel deutlich länger als die Billigreifen von No-Name-Produzenten.

Wann bemängelt der TÜV Reifen?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Hat ein Reifen ein Verfallsdatum?

Unter rein rechtlichen Gesichtspunkten gibt es bei Reifen kein Verfallsdatum, sie dürfen – zumindest theoretisch – bis in alle Ewigkeit im Straßenverkehr benutzt werden. Lediglich die Profiltiefe von mindestens 1,6 mm ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Aktuelle Ganzjahresreifen im Test von ADAC und Co.

Auf Platz eins überzeugte der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 als "Eco Meister 2020"., gefolgt vom Vredestein Quatrac auf Patz zwei und dem Continental AllSeasonContact auf Platz 3.

Was ist besser Sommer oder Allwetterreifen?

Sommerreifen zeichnen sich durch starken Grip auf nassen und trockenen Straßen, hohe Kurvenstabilität und optimale Kilometerleistung bei warmen Temperaturen aus. Ganzjahresreifen bieten Sicherheit, Leistung und Grip bei moderaten Witterungsbedingungen.

Kann ich 10 Jahre alte Winterreifen noch fahren?

Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Sind 10 Jahre alte Winterreifen noch gut?

Also wenn du damit nicht im Winter 30tkm zurücklegen willst und immer dran denkst das die Reifen schon gut alt sind (keine 190km/h auf der AB usw...) dann kannste damit noch locker über den Winter kommen. Es sei denn es ist noch genügend Profil drauf und die Reifen wurden über den Sommer immer gut gelagert.

Wann sollte man neue Reifen kaufen?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?

Ja, wenn sie das Alpine- oder auch 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) auf der Flanke tragen, sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt. Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus.

Was kostet ein Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen. Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße.

Wie alt dürfen unbenutzte Reifen sein?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

In Deutschland beträgt diese 1,6 Millimeter. Unterschreiten Ihre Reifen diesen Wert, müssen Sie mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld zwischen 60 und 90 Euro rechnen. Die exakte Höhe hängt davon ab, ob es bei der Fahrt zu einer Gefährdung oder sogar zu einem Unfall kam.