Zum Inhalt springen

Wie viele Füllungen sind normal mit 30?

Gefragt von: Traute Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

"Die klassische Kaskade", sagt Martin Groten, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Tübingen, "geht ungefähr so: mit 14 Amalgam, mit 30 Gold, mit 40 die erste Krone, mit 50 die zweite, mit 60 die Prothese und zum Schluss das Implantat.

Ist es schlimm wenn man viele Füllungen hat?

Welche Risiken bergen Zahnfüllungen? Schmerzen nach der Behandlung sowie Schwellungen des Zahnfleisches kommen häufig vor. Dies liegt daran, dass sowohl der Zahn als auch das umliegende Gewebe durch das Einsetzen von Zahnfüllungen gereizt werden.

In welchem Alter erste Füllung?

Ab dem Alter von etwa sechs Jahren brechen die bleibenden Backenzähne durch. Diese weisen zum Teil tiefe Furchen und Fissuren auf, in denen vor allem klebrige Essensreste leicht hängenbleiben können.

Wie oft müssen Füllungen neu gemacht werden?

Manche Zahnfüllungen können 15 Jahre oder sogar noch länger halten. Andere müssen bereits nach fünf Jahren erneuert werden. Ihr Zahnarzt kann feststellen, ob der Verschleiß Ihrer Zahnfüllungen weit genug fortgeschritten ist, dass diese ersetzt werden müssen.

Wie viele haben eine Zahnfüllung?

Mehr als 50 Millionen Zahnfüllungen jährlich in Deutschland.

BESCHWERDEN nach ZAHNFÜLLUNG: was ist normal?

42 verwandte Fragen gefunden

Können Füllungen ein Leben lang halten?

Im Schnitt halten dem Report zufolge Füllungen zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Am häufigsten kommt eine Füllung bei der Behandlung von Karies zum Einsatz. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall - am längsten hält, konnten die Studienautoren aber nicht untersuchen.

Wie lange halten weiße Zahnfüllungen?

Komposit-Zahnfüllungen halten in der Regel 8 Jahre und länger. Verglichen mit der Haltbarkeit einfacher Kunststoff-Füllungen (3-4 Jahre) ist das ein großer Vorteil.

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Die gesündeste Zahnfüllung ist: Gar keine! Wer Wert auf "Bioverträglichkeit" legt, sollte deshalb darauf achten, dass die Zähne sauber und gesund bleiben. Jede notwendig werdende Füllung besteht aus körperfremdem Stoff und ist deshalb immer nur zweite Wahl im Vergleich zum Originalzahn.

Was kostet beim Zahnarzt eine Füllung?

Füllungen sind Sachleistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung, das heißt, was notwendig und wirtschaftlich ist, wird zu 100 Prozent bezahlt. Im Seitenzahnbereich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Amalgamfüllung, im sichtbaren Bereich für zahnfarbene Kompositfüllungen.

Wann hat man das erste Mal Karies?

Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig. Den Beginn einer Karies kannst du selbst nicht feststellen, sondern du bemerkst sie oft erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Welche Füllungen sind besser?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Warum fallen Zahnfüllungen raus?

Egal wie gut eine Füllung ist – mit der Zeit leiden die Materialien unter dem Kaudruck. Es kann auch sein, dass die Füllung einfach zu groß war oder falsch belastet wurde. Außerdem kann sich unter einer Füllung auch Karies entwickelt haben, sodass sich diese lockert.

Wie heißt die weiße Füllung beim Zahnarzt?

Amalgam ist ein metallisches Gemisch aus Kupfer, Quecksilber, Zinn und Silber. Compositefüllungen werden an den Zahn geklebt, daher muss für einen ausreichenden Halt nur die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Amalgam hingegen kann nicht geklebt werden.

Wie lange dauert eine kleine Füllung?

Die Dauer der Behandlung ist abhängig von der Größe der Füllung und kann zwischen 10 und 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Was ist besser Kunststoff oder Keramikfüllung?

Keramik ist für eine gute Verträglichkeit und bessere Mundhygiene bekannt. Auf der glatten Keramikoberfläche bildet sich, im Gegensatz zum Kunststoff, kaum Belag. Hitze und Kälte wird im Vergleich zu anderen Metallen schwächer weitergeleitet. Bei Keramik ist der Restzahn von Wärme und Kälte weniger anfällig.

Warum sind kunststofffüllungen so teuer?

Warum Kunstofffüllungen teurer als Amalgamfüllungen sind

Mehrkosten verursacht vor allem der Zeitaufwand, der für ihre Einbringung erforderlich ist: Häufig müssen Kunststofffüllungen in mehreren Schichten gelegt und dabei immer wieder mit energiereichem Licht ausgehärtet werden.

Was ist besser Amalgam oder Kunststoff?

2014 kam eine Studienanalyse des unabhängigen Cochrane-Netzwerks 2014 noch zu dem Ergebnis kam, dass die Misserfolgsquote und die Quote für Folgekaries bei Kunststoff-Füllungen nach fünf bis sieben Jahren doppelt so hoch sei wie bei Amalgam-Füllungen.

Wie viele Plomben sind normal?

"Die klassische Kaskade", sagt Martin Groten, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Tübingen, "geht ungefähr so: mit 14 Amalgam, mit 30 Gold, mit 40 die erste Krone, mit 50 die zweite, mit 60 die Prothese und zum Schluss das Implantat.

Wie lange hält eine Karies Füllung?

Im Schnitt halten Füllungen, die am häufigsten bei Kariestherapien eingesetzt werden, demnach zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall- am längsten hält, konnten die Wissenschaftler nicht untersuchen.

Welche Füllungen sind kostenlos?

Amalgam-Füllungen sind der Standard

Damit sind Amalgam-Füllungen eine Regelleistung der Krankenkasse, deren Kosten zu 100 Prozent übernommen werden. Das ist auch kein Wunder, denn es handelt sich um die wohl günstigste Füllungsart. Neben dem optischen Aspekt hat die Amalgam-Füllung aber noch weitere Nachteile.

Was kostet eine Aufbaufüllung?

Die Füllungen müssen bei der Abrechnung als Aufbaufüllung mit Ziffer 5 = Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen gekennzeichnet sein. Das erreichbare Honorar liegt, je nach Krankenkasse, bei ca. 37 Euro bis 45 Euro. Bei mehreren Aufbaufüllungen an einem Zahn ist somit ein Honorar von rund 82 Euro möglich.

Welche Füllung bei Zähneknirschen?

Zähneknirschern wird deswegen davon abgeraten, auf das Material Keramik zu setzen. Bei nicht zu großen Füllungen kommen das zahnfarbene Komposit, Amalgam oder Metallinlays als Alternative zu Keramikinlays infrage. Komposit ist etwa genauso hart und biegefest wie der Zahnschmelz.

Wie schmerzhaft ist eine Zahnfüllung?

Zahnfüllungen: Nach dem Eingriff

Manche Menschen stellen nach einer Füllung auch eine Empfindlichkeit der Zähne fest. Meist sollte dieses Gefühl nach einigen Tagen nachlassen. Ihr Zahnarzt gibt Ihnen möglicherweise Schmerzmittel, die bei Schmerzen direkt nach einer Füllungsbehandlung helfen.

Ist eine Kunststofffüllung gut?

Die Haltbarkeit von Komposit- oder Kunststofffüllungen hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Hochwertige Kompositfüllungen sind inzwischen sehr robust und halten Druck- und Kaubelastungen zuverlässig stand. Im Durchschnitt müssen sie etwa alle sieben bis acht Jahre ausgetauscht werden.