Zum Inhalt springen

Wie viele freie Wochenenden stehen mir in der Gastronomie zu?

Gefragt von: Anja Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Wie viel freie Wochenenden stehen einem in der Gastronomie zu? Da lediglich der Sonntag als arbeitsfreier Tag in Deutschland zählt, stehen den Mitarbeitern in Gastronomiebetrieben nur eine Mindestzahl an freien Sonntagen zu. Diese beträgt wie bereits erwähnt mindestens 15 Tage im Jahr.

Hat man Anspruch auf ein freies Wochenende?

Ein gesetzlicher Anspruch auf einen freien Samstag besteht nach bundesweit gültigem Arbeitsrecht nicht. Nur im Bundesland Thüringen ist im Ladenöffnungsgesetz geregelt, daß beschäftigten zwei freie Samstage im Monat zu gewähren sind.

Wie oft steht mir ein freies Wochenende zu?

Laut Arbeitszeitgesetz stehen jedem Mitarbeiter im Jahr 15 freie Wochenenden zu.

Wie viele Wochenenden müssen frei sein?

(1) Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben. (2) Für die Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gelten die §§ 3 bis 8 entsprechend, jedoch dürfen durch die Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen die in den §§ 3, 6 Abs.

Wie viele Tage darf man am Stück arbeiten in der Gastronomie?

Vorgesehen sind im Arbeitszeitgesetz 48 Stunden pro Woche, was sich aus täglich 8 Stunden an 6 Tagen in der Woche zusammensetzt. Diese 48 Stunden stellen die Höchstarbeitszeit in der Gastronomie dar.

7 häufige Irrtümer zum Urlaubsrecht | Betriebsrat Video

19 verwandte Fragen gefunden

Ist es gesetzlich erlaubt jedes Wochenende zu arbeiten?

15 Sonntage im Jahr müssen frei bleiben, bestimmt § 11 ArbZG. Der Paragraph schreibt außerdem vor, dass dem Arbeitnehmer für jeden Sonntag oder Feiertag, an dem er arbeitet, ein Ersatzruhetag zusteht. Für jeden gearbeiteten Sonntag muss der Arbeitnehmer innerhalb von zwei Wochen einen Ersatzruhetag bekommen.

Wie viele Wochenenden darf man im Monat arbeiten?

So besagt § 11 ArbZG, dass: mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben müssen. ein Ruhetag zum Ausgleich innerhalb von zwei Wochen erfolgen muss, wenn an einem Sonntag gearbeitet wurde.

Wie viele Wochenende darf man hintereinander arbeiten?

Somit sind nach dem Arbeitszeitgesetz 19 Arbeitstage in Folge möglich. Allerdings sollen bei der Arbeitszeitgestaltung die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse (§ 6 ArbZG) berücksichtigt werden. Eine dieser Erkenntnisse ist, dass es keine Arbeitsperioden von 7 oder mehr Arbeitstagen in Folge geben soll.

Wie lange darf man ohne freien Tag arbeiten?

Die Antwort auf die obige Frage lautet also: Entweder muss ein Arbeitnehmer in Deutschland bis zu 6 Tagen oder bis zu 12 Tagen am Stück arbeiten, je nachdem, ob die Tätigkeit den Sonntagseinsatz gestattet. In jedem Fall muss insgesamt für 6 gearbeitete Tage ein freier Tag gewährt werden.

Wie oft muss ich am Wochenende arbeiten?

Zu beachten ist, dass dem Arbeitnehmer im Falle einer Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gemäß § 11 ArbZG mindestens 15 arbeitsfreie Sonntage im Jahr und ein zusätzlicher Ruhetag in der Woche zusteht. Leider stehen den Arbeitnehmer/innen nicht automatisch Zuschläge für die Sonn- und Feiertagsarbeit zu.

Wie viele freie Tage im Monat stehen mir zu?

Bei einer Fünftagewoche müssen zusätzlich zu den Sonntagen auch die Samstage abgezogen werden. So ergeben sich durchschnittliche 21 Arbeitstage im Monat.

Wie viele Samstag darf man im Jahr arbeiten?

Weder aus dem Ladenschlussgesetz des Bundes, noch aus dem geltenden Manteltarifvertrag oder aus ihrem Arbeitsvertrag könne sie einen Anspruch darauf herleiten, maximal an 26 Samstagen im Jahr – also nur in ungeraden Wochen – arbeiten zu müssen.

Ist ein freier Samstag im Monat gesetzlich?

(4) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden.

Wie oft darf man 6 Tage in der Woche arbeiten?

Bei einer Sechs-Tage-Woche wären also vorübergehend auch 4,3 Wochen x 10 Stunden x 6 Tage = rund 260 Stunden Arbeitszeit pro Monat möglich. Dasselbe gilt, wenn laut Gesetz oder einem Tarifvertrag auch ohne Ausgleich 10 Stunden pro Tag gearbeitet werden darf.

Ist es erlaubt 12 Tage am Stück zu arbeiten?

C 306/16). Er hat klargestellt, dass es rechtens ist, einen Arbeitnehmer bis zu zwölf Tage hintereinander arbeiten zu lassen – wenn er zum Beispiel den ersten Ruhetag zu Beginn der Arbeitswoche nimmt und der nächste Ruhetag erst am Ende der darauffolgenden Arbeitswoche liegt.

Wie viel Frei nach 12 Tagen Arbeit?

Bis zu zwölf Tage am Stück arbeiten

Innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums müssten sie aber zwei Tage Mindestruhezeit gewährt bekommen. Den einzelnen EU-Mitgliedstaaten sei es aber unbenommen, zugunsten der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes für Arbeitnehmer günstigere Regelungen zu schaffen.

Wie viele freie Tage muss man haben bei 5 Tage Woche?

Bei der sogenannten 5-Tage-Woche werden also fünf Tage gearbeitet und zwei Tage haben die Arbeitnehmer frei. Die Arbeitsstunden liegen dabei laut Vertrag im Schnitt bei 35 bis 42 Stunden, durchgesetzt hat sich die 40-Stunden-Woche. Der gesetzliche Urlaubsanspruch liegt zudem bei der 40-Stunden-Woche bei 20 Werktagen.

Kann der Arbeitgeber eine 6 Tage Woche anordnen?

Ist Samstagsarbeit erlaubt? Samstagsarbeit ist grundsätzlich und ohne besondere Einschränkung erlaubt, da das Arbeitszeitgesetz von einer 6-Tage-Arbeitswoche ausgeht und den Samstag demnach als normalen Werktag definiert. Ihr Arbeitgeber hat nach § 106 Satz 1 Gewerbeordnung (GeWo) das sogenannte Direktionsrecht inne.

Kann ich an meinem freien Tag gezwungen werden zu arbeiten?

Grundsätzlich sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, außerhalb ihres einmal festgelegten Dienstplans einzuspringen. Der Arbeitgeber besitzt zwar ein sogenanntes Direktionsrecht zu Ort und Zeit der Arbeitsleistung. Dieses kann er aber nur einmal „verbrauchen“ – indem er die Arbeitszeit im Dienstplan festlegt.

Kann ich Wochenendarbeit ablehnen?

Ein Arbeitgeber kann seinem Arbeitnehmer nicht vorschreiben, dass dieser am Wochenende arbeiten muss. Dies kann er nur verlangen, wenn es im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, entschieden die Richter des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz.

Wie oft im Monat darf man samstags arbeiten?

Danach sind für das Verkaufspersonal zwingend zwei Samstage im Monat arbeitsfrei. Ausnahmen sind nur durch Verordnung zugelassen. Die bundesgesetzlichen Regelung des § 17 Abs. 4 LadSchlG sieht hingegen nur einen freien Samstag vor.

Kann mich mein Chef zwingen samstags zu arbeiten?

Kann der Arbeitgeber auch Samstagsarbeit anordnen? Ja, auch das geht auf der Grundlage von § 106 Satz 1 GewO, es sei denn, im Arbeitsvertrag steht ausdrücklich, dass der Arbeitnehmer nur an bestimmten Wochentagen, z.B. von Montag bis Freitag, arbeiten muss.

Kann mein Chef mich zwingen sonntags zu arbeiten?

Generell ist Sonntagsarbeit per Gesetz streng reglementiert. Es gilt der Grundsatz: Wenn die Arbeit auch an einem anderen Tag erledigt werden kann, darf der Arbeitgeber keine Sonntagsarbeit anordnen. Wer sonntags arbeitet, hat nicht automatisch einen Anspruch auf Lohnzuschläge.

Wie viele Wochenenden muss eine Teilzeitkraft arbeiten?

„Teilzeitkräfte dürfen, wenn die Arbeitszeit dann verkürzt ist, zu einer gleichen Zahl von Wochenenddiensten wie Vollzeitkräfte herangezogen werden. Unzulässig ist es dagegen, sie immer zu ungünstigeren Arbeitszeiten heranzuziehen, z.B. zu Zeiten besonderer Arbeitsintensität."”

Wie bekomme ich 2 Tage frei?

Sonderurlaub Todesfall. Stirbt ein naher Angehöriger, Lebenspartner, Eltern, Geschwister oder das eigene Kind, haben Arbeitnehmer in der Regel Anspruch auf zwei freie Tage, am Todestag selbst und am Tag der Beerdigung.